Wenn Ihr in den Urlaub fahrt rate ich auf jeden Fall zu einer Auslandsversicherung.
Ich habe sie gott sei Dank noch vorm Urlaub abgeschlossen.
Kurz vorher habe ich mich noch bei meiner Krankenkasse erkundigt, was sie alles übernimmt. Sie meinten zu mir noch, dass alle Arztbesuche übernommen werden... Denkste!!!!
In Gran Canaria war ich dann im Dezember 4 mal bei einem Arzt, habe dort die Rechnungen gleich bezahlt und sollte sie dann meiner Krankekasse zu hause schicken.
Ich kam dann ins Krankenhaus "Clinica Rocca"
Gott sei Dank hatte ich die Auslandsversicherung. Sie hat anstandslos alles übernommen.
Zu Hause angekommen schickte ich meine Arztrechnungen (von den Hausärzten) zur Krankenkasse. Sie übernahm nur einen kleinen Teil von den Kosten.
Ich fragte bei meiner ASuslandskrankenkasse nach, ob sie die restlichen Beträge noch übernehmen würden, weil meine Krankenkasse nicht zahlt und sie haben natürlich auch anstandslos alles übernommen...
Am 5.1.05 hinzugefügt:
hier habe ich einen link gefunden mit vielen reiseversicherungen die man braucht.
z.b. auslandsreisekrankenversicherung, reiserücktrittsversicherung, reisegepäckversicherung, reiseunfallversicherung und komplettpakete.
Das Versicherungspaket TravelSecure bietet Auslandsreisekrankenversicherung mit weltweiter 24-Stunden Assistance- Hotline, Reiserücktrittskostenversicherung und Reisegepäckversicherung. Rundum-Schutz für Ihr Reise-Happyend! Natürlich können auch einzelne Teile des Pakets per Mausklick abgeschlossen werden. Die Zahlung erfolgt per Einzugsermächtigung oder per VISA und Eurocard. Risikoträger ist die Würzburger Versicherungs-AG.
deutsche Krankenversicherungen übernehmen nur die Kosten wenn man einen "zugelassenen" Arzt aufsucht. Eine Liste sollte man vorher bei der Krankenkasse erfragen damit man hinterher nicht auf den Kosten sitzen bleibt.
Also meine Krankenkasse hat eine Liste online. Ich denke das ist von Kasse zu Kasse verschieden.
Für die Taunus-BKK gilt Fast wie beim Hausarzt in Deutschland
Auf den Balearen, einigen kanarischen Inseln, zahlreichen Regionen auf dem spanischen Festland und an der Algarve in Portugal können sich Mitglieder der TAUNUS BKK jetzt besonders zuhause fühlen. Denn unsere Vertragsärzte gewährleisten professionelle ärztliche Versorgung – ohne Extra-Aufwand wie Auslandskrankenschein oder Vorkasse: Legen Sie einfach Ihre TAUNUS BKK-Versichertenkarte vor, entrichten Sie Ihre Praxisgebühr, und der Vertragsarzt kann die Behandlung aufnehmen.
Behandlung ohne Sprachbarriere
Unsere Vertragsärzte sind erfahrene Praktiker. Sie fungieren als zuverlässige Anlaufstelle in allen medizinischen Fragen und nehmen ggf. nötige Überweisungen vor. Weil sie deutschsprachig sind, können die Vertragsärzte dabei auch mögliche Symptome besser erfassen und an die spanischen Kollegen weitergeben. Fazit: Mit unseren Vertragsärzten sind Sie bestens versorgt.
Gran Canaria Dr. Richard Schnell Chirurgie und Allgemeinmedizin Centro Comercial Varadero A 181 E-35109 Maspalomas Tel. (0034) 928141538 Sprechzeiten: Montag – Freitag 9.30 – 13.30 Uhr 17.00 – 19.00 Uhr Samstag 9.30 – 13.30 Uhr
Teneriffa Dr. Hans-Bernd Boes Allgemeinmedizin und Chirurgie Consulta Medica Norte C/. Chinacanayros 41 E-38430 Icod de los Vinos Tel. (0034) 922 813 670 Sprechzeiten: Montag – Freitag 16.00 – 21.00 Uhr