Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 1.113 mal aufgerufen
 Residencia, Banken, Rente, Steuern Auto anmelden, Führerschein
Gast ( gelöscht )
Beiträge:

15.09.2005 12:47
RE: Aufenthaltsgenehmigung (Residencia) Antworten

Muss ich wirklich eine Aufenthaltgenehmigung beantragen?

Ich habe so viel gehört, dass es sehr viele Nachteile hat und mir haben viele Deutsche auf der Insel geraten sich nicht zu melden. Und ich kenne viele die es nicht gemacht haben und so besser kommen.

Petra Offline




Beiträge: 453

15.09.2005 12:55
#2 RE: Aufenthaltsgenehmigung (Residencia) Antworten

Theoretisch braucht man seit ein paar Jahren keine Residencia mehr. Allerdings haben wir festgestellt, dass es auch Nachteile hat wenn man keine besitzt.
Mit der Residencia bekommt man z.B. Vergünstigungen bei den Flügen. Wenn man ein eigenes Auto anmelden will ist es auch von Vorteil wenn man eine hat.
Nachteile durch die Residencia? Mir sind keine bekannt, aber bitte klärt mich auf!

Petra Daniela Offline




Beiträge: 224

15.09.2005 15:12
#3 RE: Aufenthaltsgenehmigung (Residencia) Antworten

Also von Nachteilen hab ich bisher noch nichts bemerkt.
Es gibt allerdings einige Vorteile: Verbilligte Flüge, 40% Rabatt auf Fähren,...wenn man in bestimmten Situationen eine Residencia vorweisen kann, hilft das ungemein!
Ich würde auf jeden Fall empfehlen eine Residencia zu beantragen. Kann man ganz leicht selber machen, kommt dann auf ca 7 Euro(!!!) Wenn man es in Auftrag gibt bezahlt man ca 100 Euro!

Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

15.09.2005 15:20
#4 RE: Aufenthaltsgenehmigung (Residencia) Antworten

Wie und wo macht man es alleine?

Petra Daniela Offline




Beiträge: 224

15.09.2005 15:38
#5 RE: Aufenthaltsgenehmigung (Residencia) Antworten

Puh, wie und wo man das macht würde hier den Rahmen sprengen. Gibt haber eine tolle HP, auf der man sehr viele Interessante Sachen nachlesen kann. Darf man hier Schleichwebung machen? Denke mal.

http://www.boulevard-canarias-tv.com/
speziell Residencia unter: -Inselinformationen -Wissenswertes - Aufenthalsbestimmungen

Hoffe es hilft

Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

15.09.2005 15:40
#6 RE: Aufenthaltsgenehmigung (Residencia) Antworten

Dankeschön. Naklar kannste hier Schleichwerbung machen :-)

Rosi und Palme ( gelöscht )
Beiträge:

22.09.2005 03:24
#7 RE: Aufenthaltsgenehmigung (Residencia) Antworten

Die Residencia beantragt man bei der Policia national im Eurocenter.
Dort muß eine Nummer ziehen und dann ist lange warten angesagt.
Ich habe das alles erspart und einem Freund in meiner Anlage das machen lassen. Das hat 80 Euro gekostet und das wars dann.
Ich denke das ist auch nicht zu teuer.
Und vorteile hat es allemal, nicht nur billigere Flüge.
Außerdem wenn mann 1/2 Jahr und 1 Tag hier lebt soll man es machen. Auch hier beim Ayuntamiento seinen Wohnsitz anmelden.

Lieeb Grüße Rosi

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz