Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 1.156 mal aufgerufen
 Gay/Lesben Forum und Gay/Lesben Szene auf Gran Canaria
Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

28.09.2005 22:06
RE: Flaggen und Symbole im Yumbo Center Antworten

Im Yumbo Center haben ja die einzelnen Bars und restaurants verschiedene Flaggen und Symbole.

Wer kann die genaue Bedeutung erklären? Oder hat Bilder davon?

Bei der Regenbogenflagge weiß ich, dass sie die Vielfalt der schwulen und Lesben symbolisieren soll.

Dann gibt es ja noch die Rote Schleife (Red Ribbon) - mir bekannt als Symbol gegen den Krebs.

blau-schwarz-weiß gestreifte mit einem Herz drinnen, eine bränliche mit einer Bärentatze drinnen und das Symbol der Doppelaxt. Zu allen habe ich leider keine Bilder.

Rosi und Palme ( gelöscht )
Beiträge:

08.10.2005 01:45
#2 RE: Flaggen und Symbole im Yumbo Center Antworten

Vollkommen recht,
wir haben die immer ausgehängt damit die Schwulen oder auch Lesben wissen, daß Sie bei und herzlich willkommen sind.
Ein Zeichen der Akzeptanz.

Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

09.01.2006 14:08
#3 RE: Flaggen und Symbole im Yumbo Center Antworten

Habe hier mal vom Yumbo Centrum die Bezeichnungen der Symbole:



Die Regenbogenflagge

Die Regenbogenflagge ist wohl das bekannteste schwul-lesbische Symbol. 1978 entwarf Gilbert Baker in San Francisco eine Flagge mit 6 Streifen in den Farben des Regenbogens, die den Stolz der schwul-lesbischen Community symbolisieren sollte. Allmählich gewann die Flagge an Popularität und bot eine optische und farbenfrohe Alternative zu dem bisher geläufigen pinkfarbenen Dreieck. Mittlerweile wird die Regenbogenflagge weltweit auf Schwulen- und Lesbenparaden geschwenkt
Jede Farbe hat eine Bedeutung.
Rot: Leben
Orange: Gesundheit
Gelb: Sonne
Grün: Harmonie mit der Natur
Blau: Kunst
Violett: Geist



Doppeltes männliches Geschlechtssymbol.

Die Verdopplung des Symbols für das männliche Geschlecht (Symbol des Planeten/Gott Mars) als Zeichen für mann-männliche präferierte Sexualität. Das "Schwert des Mars" findet man auch als Phallus "verfremdet" dargestellt.



Doppeltes weibliches Geschlechtssymbol.

Die Verdopplung des Symbols für das weibliche Geschlecht (Symbol des Planeten/Spiegel der Göttin Venus) als Zeichen weib-weiblicher Sexualität. Die Farbe der Frauen ist "violett".



Kombination beider Geschlechtssymbole.

Kombination der Symbole für das männlichen und das weibliche Geschlecht. Ein Zeichen sowohl für Hetero- wie Bisexualität.



Red Ribbon

Spätestens seit dem World AIDS Day 01.12.1992 ist das Red Ribbon in vielen Ländern, vor allem in den USA und Großbritannien, nicht mehr aus dem Alltag wegzudenken. Die Rote Schleife hat sich weltweit als Symbol durchgesetzt: Für die Solidarität mit Menschen, die von AIDS als Infizierte, Erkrankte, Gefährdete, Angehörige oder Freunde besonders betroffen sind. Viele tragen das leuchtend rote Zeichen plakativ am Mantel oder der Jacke - egal ob Homo oder Hetero, ob Hausfrau oder Showmaster, ob positiv oder negativ. Mit dem Pin zeigen sie ihre Anteilnahme und Engagement. Die kleine rote Schleife ist ein Zeichen kontinuierlicher Erinnerung und Solidarität mit den Verstorbenen und Erkrankten. Das "Band der Sympathie" kommt aus Amerika. Ihre Spende unterstützt ganz praktisch die schwierige Arbeit der AIDS- Stiftungen, AIDS-Hilfen oder anderer Organisationen, die sich für Menschen mit HIV und AIDS einsetzen.



Rosa Dreieck - pink triangle

Häftlingssymbol der Schwulen in den Konzentrationslagern der Nationalsozialisten. Die neue deutsche Schwulenbewegung hat das Symbol für sich als Zeichen der Solidarität mit den Opfern faschistischen Terrors übernommen, und es wird in der westlichen Welt von schwulen Aktivisten getragen. Auch die Farbe "rosa", die den Schwulen zum Spott zuerkannt war, wird heute ähnlich wie das Wort "schwul" mit Stolz benutzt.

CSD

CSD: Der Christopher Street Day

In der Nacht vom 26. auf den 27. Juni 1969 erlebten die Gäste der Szene-Bar "Stonewall Inn" in der New Yorker "Christopher Street" eine der zum Alltag gehörenden Polizeirazzien. Kaum waren die Polizisten in der Bar, gingen sie mit massiven Beleidigungen und brutalen Übergriffen gegen die Gäste vor.
In dieser Nacht wehrten sich erstmals Transvestiten, Schwule und Lesben gemeinsam gegen die brutale Gewalt der New Yorker Polizei. Wie ein Lauffeuer verbreitete sich in den umliegenden Bars die Nachricht vom Widerstand gegen den Polizeiterror. Innerhalb weniger Minuten eilten Lesben und Schwule ihren Freunden zur Hilfe.
Noch in dieser Nacht demonstrierte die aufgebrachte Menge für gleiche Rechte. In den folgenden Tagen und Nächten kam es zu weiteren Auseinandersetzungen und Straßenschlachten mit der Staatsmacht. Die Ereignisse in der Christopher Street führten in den USA zur Gründung der 'Gay Liberation Front'. Nach diesem Vorbild entstanden bis heute weltweit unzählige Bürgerrechtsgruppen von Lesben und Schwulen.
Zum Gedenken an diesen historischen Tag in der Christopher Street finden seit 1970 jedes Jahr im Juni/Juli Demonstrationen für die rechtliche Gleichstellung und gegen die gesellschaftliche und politische Unterdrückung von homosexuellen Menschen statt. Der "Stonewall"-Aufstand von 1969 gilt als Initialzündung für die moderne Bürgerrechtsbewegung der Schwulen, Transvestiten und Lesben. "I say it loud, I´m gay and I´m proud". Der Schritt von der politischen Straßendemonstration hin zur Emanzipationsbewegung (Gay Liberation Front) ging einher mit dem Ruf nach mehr Sichtbarkeit. Nicht nur politische Parolen, sondern auch das neu entstandene Selbstbewusstsein und Lebensfreude der Schwulen und Lesben wurde zum Inhalt der Demonstrationen.

G.L.A.Y.

Gay & Lesbianas Asociados del Yumbo

Die Vereinigung der Gays & Lesben im Yumbo wurde im September 2001 gegründet.
mehr Information hier



Labrys - Doppelaxt (lesbisch)

Die Waffe der Amazonen, jener sagenumwobenen antiken Frauengemeinschaft, die ohne Männer lebten. In Anlehnung an die Streitaxt der Amazonen gehörte die Doppelaxt zu den frühesten, aber auch diskretesten Lesbensymbolen der neuen Frauenbewegung.



Leather Pride Flag (schwul)

Die Leather Pride Flag wurde das erste Mal beim Mr. Leather Contest 1989 in Chicago verwendet. Das Symbol setzte sich dann schnell in der Leder-Szene als Symbol durch. Diese Flagge dient inzwischen vielen Leder-, Jeans-, S/M-, Bondage-, Uniform-Gruppen als Identifikationsmerkmal.



Die Bärenflagge

Die Bärenflagge ist wie viele schwule Symbole eine Idee aus den USA. Sie symbolisiert die verschiedenen Farben von Bärenfellen. Die Bärentatze im linken, oberen Eck macht zusätzlich klar, wem die Freundschaft und Zuneigung gilt. Die Bärenflagge setzt sich auch in Europa immer mehr durch.

ronnsen Offline




Beiträge: 1.108

09.01.2006 15:39
#4 RE: Flaggen und Symbole im Yumbo Center Antworten

Wann erfindet endlich einer ne Flagge für Heteros??? Gibt s noch welche??

Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

09.01.2006 16:54
#5 RE: Flaggen und Symbole im Yumbo Center Antworten

Hm. dann sollten wir mal eine erfinden...

wie wär´s damit?

Dani1672 Offline




Beiträge: 1.646

09.01.2006 18:38
#6 RE: Flaggen und Symbole im Yumbo Center Antworten

das is klasse sanny





florentine Offline




Beiträge: 5.116

09.01.2006 18:43
#7 RE: Flaggen und Symbole im Yumbo Center Antworten

geil

Maverik66 ( gelöscht )
Beiträge:

09.01.2006 19:43
#8 RE: Flaggen und Symbole im Yumbo Center Antworten

das nehmen wir

:aaa:

Gran Canaria Basti Offline



Beiträge: 1.747

09.01.2006 19:46
#9 RE: Flaggen und Symbole im Yumbo Center Antworten

Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

09.01.2006 19:58
#10 RE: Flaggen und Symbole im Yumbo Center Antworten



fein, dann ist das jetzt die offizielle Hetero Flagge

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz