Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 372 mal aufgerufen
 Nachrichten, Neuigkeiten und sonstiges auf Gran Canaria
ronnsen Offline




Beiträge: 1.108

16.10.2005 13:23
RE: Aktuelles vom 16.10.2005 Antworten

3.500 Kg Kokain


Die Guardia Civil hat auf dem offenen Atlantik zwischen La Palma und Madeira ein Schiff mit 3.500 Kg Kokain an Bord beschlagnahmt. Das Segelschiff wird jetzt in den Hafen von Las Palmas geschleppt, voraussichtlich am Mittwoch wird es im Puerto de la Luz eintreffen. Der Segler kommt aus Venezuela, die Drogen sollten von Spanien aus nach ganz Europa verteilt werden.




Die Frage nach der Ursache


Auf La Palma sucht man immer noch nach der Ursache für die heftigen Waldbrände Anfang September dieses Jahres.
Der Umweltminister der Region, Domingo Berriel, erklärte gestern in einer Stellungnahme im Parlament, dass die Version - Arbeiter der Unelco hätten durch einen Kurzschluss den Brand ausgelöst - unter Experten als sehr unwahrscheinlich gilt. Bei dem Feuer auf La Palma wurden zwischen 5. und 11. September rund 2.300 ha Waldfläche vernichtet.




Herzversagen ist immer noch die Todesursache Nr. 1


In rund 500 Hotels der Provinz Las Palmas sollen zukünftig sogennante Herz-Notrufsäulen installiert werden.


Die Säulen sind mit einem Defibrillator ausgestattet und verfügen über eine Direktverbindung mit der Notrufzentrale. Die Säulen werden von der Telefonica bereitgesetellt, der Präsident des Hoteliersverbandes FEHT und der Direktor der Telefonica haben gestern eine dementsprechende Vereinbarung unterzeichnet. Lt. Statistik ist Herzversagen immer noch die Todesursache Nr. 1 unter den Urlaubern.




Hotelbetten-Bank JA oder NEIN

Fernando Fraile, der Präsident des Hoteliersverbandes FEHT, hat sich gestern auch erstmals zur Idee der Inselregierung über eine Hotelbetten-Bank geäussert.



Fraile hat die Idee grundsätzlich begrüsst, meinte allerdings, dass eine Euphorie verfrüht wäre, da die Umsetzung dieser Idee sicherlich Jahre dauert. Fraile ist nach wie vor der Meinung, dass die Eigeninitiative der Hoteliers und Verwaltungsgesellschaften mehr Erfolg bringt, als neue Gesetze. Diese Initiativen müssten allerdings von der Regierung unterstüzt, Finanzierungen angeboten und dementsprechende Gesetze aufgelockert werden.



Die Coalicion Canaria will das Wahlrecht auf den Kanarischen Inseln reformieren

Zukünftig sollen mehr Abgeordnete von den einzelnen Inseln im Parlament vertreten sein. Scharfe Kritik gibt es aus den Reihen PP und der PSC. Die Sozialisten erinnern die CC daran, dass sie über keine Mehrheit verfügt, um solche Pläne einfach allein zu beschliessen, mehr Abgeordnete würden nur mehr Kosten bedeuten. Die PP kritisiert vor allem die Aufteilung der geplanten zusätzlichen Abgeordenten - nach den Plänen der CC würde Teneriffa deutlich mehr Vertreter als Las Palmas erhalten.




Wir haben gewonnen

Der Gewinner der 4. Staffel der Operación Triunfo heisst Sergio Rivero und kommt aus Las Palmas.


Er ist bereits der 2. Gewinner von der Kanareninsel, nach Ramon del Castillo kommt auch Sergio aus der grankanarischen Hauptstadt. Sergio erhielt bei der Telefonabstimmung eindeutig die Mehrheit, 53,8 % des Publikums stimmten für ihn. Für den 19jährigen beginnt jetzt eine völlig neuer Lebensabschnitt: bisher hat er als Kassier in einem Supermarkt gearbeitet, jetzt bekommt er einen Plattenvertrag mit Gestmusic, dem Produzenten der Show. Der Gewinn der Operación Triunfo ist mit 300.000 Euro dotiert.

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz