Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 403 mal aufgerufen
 Nachrichten, Neuigkeiten und sonstiges auf Gran Canaria
ronnsen Offline




Beiträge: 1.108

21.10.2005 12:12
RE: Aktuell vom Freitag dem 21.10.2005 Antworten

Gran Canaria, Telde - Massenkarambolage mit 7 Verletzten auf der GC-1 bei Telde



Sieben verletzte Personen im Alter von 19 bis 77 Jahren war das Resultat eines Verkehrsunfalls, der sich Gestern (19.10.2005) gegen 09:00 Uhr auf der Autobahn GC-1 bei Telde (Gran Canaria) ereignete. Eines am Massen-Crash beteiligten Fahrzeuge war ein Kleinlaster, der eine stark chlorhaltige Substanz transportierte, welche für die Wasserbehandlung in Schwimmbädern benutzt wird. Diese Flüssigkeit lief am Unfallort aus dem Transporter aus.
Ein 77 Jahre alter Mann musste von der Feuerwehr aus seinem Fahrzeug befreit werden. Fünf Rettungswagen kümmerten sich um die insgesamt sieben verletzten Personen.
Vier Verletzte, darunter der 77 Jährige, wurden zur Behandlung in das Krankenhaus "Clínica San Roque" nach Las Palmas de Gran Canaria gebracht.Die Feuerwehr musste die auslaufende Chlor-Flüssigkeit aus dem Kleintransporter mit Wasser verdünnen und abbinden, um Umweltschäden zu vermeiden.Die vierspurige Autobahn musste während der Rettungs- und Aufräumarbeiten zeitweise komplett gesperrt werden. Der Verkehr wurde für die Zeit umgeleitet. Welches der beteiligten Fahrzeuge den Massen-Crash auslöste ist derzeit noch unklar.






Gran Canaria, Playa del Ingles - International gesuchter Betrüger auf Gran Canaria verhaftet


Sonderermittlern der Guardia Civil ging am Montag (17.10.2005) der international gesuchte Slowake Jozef H. ins Netz. Dem 32 Jährigen wird Betrug im großen Stil vorgeworfen. Jozef H. handelte mit hochwertigen Fahrzeugen; jedenfalls dachten das seine Opfer. Denn nach der geleisteten Anzahlung erhielten die geprellten Käufer weder ihre bestellten Fahrzeuge, noch sahen die Betrugsopfer den Verkäufer jemals wieder. Die Beamten ermittelten bereits seit 5 Monaten an dem Fall, jedoch wechselte Jozef H. permanent seinen Aufenthaltsort und war so kaum zu fassen.


Er zog von einer Kanaren-Insel zur Nächsten und prellte insgesamt 14 "Autokäufer" (5 auf Gran Canaria, 2 auf Teneriffa, sowie 7 auf Fuerteventura) um 186.000 Euro.
Die Ermittler der Guardia Civil konnten den Gesuchten in einer Apartementanlage in Playa del Ingles (Gemeindegebiet San Bartolome de Tirajana) festnehmen. Zwei Luxus-PKW (Mercedes 230 Coupe) wurden bei der Festnahme von Jozef H. sichergestellt. Vermutlich handelt es sich bei den sichergestellten PKW's um Fahrzeuge, die den potentiellen Kunden vorgeführt wurden.In seinem Heimatland, der Slowakei, wird der 32 Jährige bereits seit 2003 wegen Betruges und Urkundenfälschung gesucht.







Yoga, gut für Körper und Geist, Jeder kann Yoga praktizieren


Yoga auf Gran Canaria - Seit dem 10. Oktober ist es geöffnet, das YOGA-ZENTRUM "GANAPATI" (Mitglied im internationalen Yogaverband) in San Fernando, Maspalomas. Petra & Ralf, die Betreiber der einzigen Yoga-Schule, welche "Yoga Integral" auf den Kanaren anbietet, haben ihr Handwerk beim weltweiten Yogapräsidenten Dr.F.Estevez-Griego in Argentinien erlernt und sich in verschiedenen Yoga-Schulen in Argentinien und Brasilien weitergebildet. Petra & Ralf sind diplomierte Yogalehrer und können selbst auch Yogalehrer ausbilden. Zum Yoga-Programm des YOGA-ZENTRUM's "GANAPATI" gehören unter anderem folgende Yogamethoden- und Stile: Yoga Integral, Asthanga Vinyasa Yoga, Hatha Yoga, Yoga Klassisch, Power Yoga, Yoga Asimetrisch, Yoga Artistik (in dieser Yogamethode finden internationale Wettkämpfe statt), Zen Yoga, Meditation und Mantras, Yoga für Schwangere, Yogatherapie . . .




Petra & Ralf freuen sich auf Ihren Besuch. Sie finden das YOGA-ZENTRUM "GANAPATI" im Shopping-Center Botanico, Local 129, in San Fernando, Maspalomas. Montags bis Freitags von 11:00 Uhr bis 12:00 Uhr ist das Büro geöffnet. Telefonisch erreichen Sie uns (auch ausserhalb der Bürozeiten)

unter: 0034 666 048 049

Wir sprechen: Deutsch, Englisch, Spanisch und Portugiesisch

Die einzelnen Yoga-Klassen finden von Montags bis Freitags jeweils von:

10:00 Uhr bis 11:00 Uhr
19:00 bis 20:00 Uhr
20:00 Uhr bis 21:00 Uhr statt.
Donnerstags zusätzlich von 21:30 Uhr bis 22:30 Uhr.


Am Freitag den 21.10 und 28.10 finden in dem YOGA-ZENTRUM "GANAPATI" kostenlose Informationsabende statt. Beginn, jeweils 21:00 Uhr - Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Kontaktadresse:

CENTRO Y ESCUELA DE YOGA INTEGRAL "GANAPATI"


Federación Internaciónal de Yoga
C.C. Botanico, Local 129
San Fernando (Maspalomas)
Gran Canaria / Espana






Gran Canaria, Base Naval - Der unter venezolanischer Flagge fahrenden Drogen-Fischkutter "Yemaya II" wird entladen


Im Morgengrauen des Mittwochs (19.10.2005) erreichte der vergangene Woche auf offener See entdeckte Drogen-Fischkutter "Yemaya II" den militärischen Teil des Hafens von Las Palmas de Gran Canaria.



Mit an Bord, 10 verhaftete Besatzungsmitglieder, sowie 100 wasserdicht verpackte Kokain-Pakete zu je ca. 35kg. Bereits am 14.10.2005 traf der Drogen-Frachter "Ivy 1" auf Gran Canaria ein.Auf dem unter panamaischer Flagge fahrendem Frachter "Ivy 1" befanden sich 3 Tonnen reinstes Kokain. Die 118 wasserdicht verpackten Bündel wurden kurz nach dem Anlegen in Las Palmas de Gran Canaria von den Drogenfahndern entladen. Der russische Kapitän und neun Besatzungsmitglieder verschiedener Nationalitäten wurden in Handschellen von Bord des Frachters geführt.






Drittes Drogen-Schiff mit Kurs Kanaren entdeckt

Wie nun Bereits am 14.10. traf der Drogen-Frachter "Ivy 1" auf Gran Canaria ein.



wie bekannt wurde, haben Sondereinheiten der Policia Nacional ein drittes mit Kokain beladenes Boot vor Gran Canaria ausgemacht. - Auf dem unter panamesischer Flagge fahrendem Schiff entdeckten die Beamten ca. 100 - 125 kg Kokain. Auch auf diesem Drogen-Boot soll es 10 Festnahmen gegeben haben. Weitere Einzelheiten zu diesem dritten Drogenboot soll nach dem Eintreffen im Hafen von Las Palmas de Gran Canaria bekannt gegeben werden.






Gran Canaria, Maspalomas - Dunas Hotels & Resorts engagiert sich in Sachen Umwelt und wird dafür belohnt


Zum dritten Mal erhält das Luxushotel Dunas La Canaria in Maspalomas (Gran Canaria) nun schon den begehrten Green Planet Award. Dieses Umweltgütesiegel vergibt die Kuoni Reisegruppe, einer der führenden Reiseveranstalter in Europa und das grösste Reiseunternehmen der Schweiz, im Zweijahresrhythmus seit Sommer 2000.



Ausgezeichnet werden Hotels und seit 2003 auch Kreuzfahrtschiffe, die eine ökologisch fortschrittliche Betriebsführung und ein Umweltmanagementsystem vorweisen können. Und die Anforderungen sind nicht gerade niedrig. Die Teilnehmer müssen in detaillierten Fragebögen genaue Angaben zu Energie- und Wasserverbrauch sowie Abfallmenge machen. Ebenso werden qualitative Kriterien wie Gästeinformation und interne Aus- und Weiterbildung berücksichtigt.Der Green Planet Award ist somit auf der einen Seite eine Entscheidungshilfe für Kunden, die den Fokus auf ökologisch fortschrittliche Produkte und Leistungsträger legen und gibt auf der anderen Seite Hotels und Reedereien die Möglichkeit, sich zu profilieren.
Und nach den Teilnehmerzahlen zu urteilen wächst das Interesse an dieser Auszeichnung kontinuierlich. Gut zu wissen, dass Umweltschutz wieder gross geschrieben wird. Die Mitglieder von www.gran-canaria-forum.de gratulieren dem Dunas La Canaria herzlich zum Green Planet Award.





Gran Canaria Konzert der Drum Legends auf DVD erhältlich


Wer am 29.Mai 2005 auf Gran Canaria war, konnte sich kostenlos ein Drum-Event der Extraklasse ansehen. Die 'Drum Legends' Charly Antolini, Pete York und Ex Scorpions Drummer & Songwriter Herman Rarebell mit Band luden ein zum 'Free Concert in Gran Canaria'.



Minutenlange Drum-Solos von Charly, Pete und Herman sorgten für Begeisterungsstürme beim anwesenden Publikum. Es folgten Hits wie (rock you like a hurricane, still loving you, keep on running, u.a.) aus Scorpion und Spencer Davis Group Zeiten. - Aber auch all Diejenigen, welche am 29.Mai das Konzert nicht LIVE verfolgen konnten, kommen nun in den Genuss des LIVE-Auftritts. - Denn:
Unter anderem nutzten die Drum Legends das Gran Canaria Konzert auch um die geplante DVD zu produzieren.Diese DVD ist nunmehr fertig produziert und trägt den Namen: 'Drum Legends Live in Gran Canaria' Mit einer Gesamtlaufzeit von 128 Minuten und zusätzlichen Interviews der "Drum Legends" kostet die DVD 24,90 Euro zzgl. 3,10 Euro Versandkosten.

DVD Inhalt: 1. All good things come in threes - 2. Rock you like a Hurricane - 3. Lightfoot Fantasies - 4. Keep on Running 5. Godzilla's Birthday - 6. Cha Cha Bonita - 7. Still loving you - 8. I'm a Man - 9. Abalone - 10. Cool Note - Hard Work - 11. Drum Dreams - 12. Just a Gigolo - 13. Wipe out - 14. Dance with the Devil - 15. Gimme some Loving - Bonus: special features und Interviews






Amnestie für illegale Häuser



Der Plan der kanarischen Regierung, etwa 5.000 illegal errichtete Häuser auf der Inselgruppe per Generalamnestie



nachträglich mit Auflagen zu genehmigen, wird auch im Rathaus von Maspalomas heftig diskutiert, denn letztendlich entscheidet die Gemeinde über Abriss oder Legalisierung. Die sozialistische Bürgermeisterin will so viele Häuser wie möglich vor dem Abriss bewahren, während Juan José Santana vom nationalistischen Koalitionspartner Bedenken hat, den Schwarzmaurern den Eindruck zu vermitteln, baut wie ihr wollt, später wird alles geregelt. Allerdings haben die Politiker ebenfalls Schuld an dem Problem. Ihrer Ignoranz und Augen-zu-Poltik ist es zu verdanken, dass ein ganzer Ortsteil, El Salobre, illegal entstand und auch ein Teil des Ortsteils Montana la Data, zusammen etwa 247 Häuser. Im Gemeindebereich Maspalomas fehlen 830 Gebäuden die notwendigen Baugenehmigungen.






Der Gemeindeverband Südost


bestehend aus den Städten Sta Lucia mit dem großen Ortsteil Vecindario, Agüimes und Ingenio, plant eine Straßenbahn vom Flughafen bis nach Doctoral.



Sie soll parallel zur Landstraße verlaufen. Damit liegen sie voll im Trend, denn immer mehr Metropolen reaktivieren die gute alte Straßenbahn als Alternative zu sündhaft teuren U-Bahnen.





Wohin mit den Investitionen


1,1 Milliarden Euro hat die kanarische Regierung in diesem Jahr für Investitionen geplant und im Haushalt berücksichtigt.



Um die Vorhaben noch alle zu realisieren, muss sich die Verwaltung sputen, denn bis zum 30. September wurden gerade mal 350 Millionen investiert, also 68 Prozent der verfügbaren finanziellen Mittel noch nicht ausgegeben.

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz