Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 506 mal aufgerufen
 Nachrichten, Neuigkeiten und sonstiges auf Gran Canaria
ronnsen Offline




Beiträge: 1.108

27.10.2005 10:40
RE: News vom 27.10.2005 Antworten

Am Strand von Meloneras ist gestern früh ein Flüchtlingsboot angekommen



Die Immigranten gelangten in einem ca. 12 m langen mauritanischen Fischerboot auf die Insel,



sie wurden von der Guardia Civil bereits erwartet.
An Bord des Bootes waren 22 Immigranten, das Schiff wurde gegen 7.30 Uhr morgens von der Küstenwache entdeckt.






Rund 300 Bewohner von Ojos de Garza haben gestern in Las Palmas gegen den Ausbau des Flughafens protestiert



Die Demonstranten haben sich vor dem Gebäude der kanarischen Regierung versammelt und in Sprechchören mehr Unterstützung der Behörden gefordert.
DieFlughafenverwaltungsgesellschaft AENA wird Ende 2006 mit dem Ausbau des Flughafens Gran Canaria beginnen, der gesamte Ort Ojos de Garza soll den Plänen zum Opfer fallen.
Die Haus- und Grundstücksbesitzer werden enteignet, während ursprünglich von großzügigen Entschädigungszahlungen die Rede war, sollen die Eigentümer jetzt durchschnittlich 150.000 Euro pro Haus erhalten, ein Betrag, der zwar weit über den offiziellen Katasterwerten liegt, für die Hausbesitzer allerdings nicht akzeptabel ist.







Die von der Gemeinderegierung angekündigte Steuersenkung könnte scheitern



lt. einer aktuellen Berechnung stehen dafür nicht genügend Mittel zu Verfügung.



Vor allem die Nueva Canarias hat die Erhöhungen auf Grundsteuern und Kfz-Steuern der vorigen Regierung unter Marco Aurelio Perez immer wieder scharf kritisiert, bei der Amstübernahme hat die neue Koalition aus PSOE, Nueva Canarias und CCN eine Senkung der beiden Steuern um jeweils 15 % angekündigt.Wie sich jetzt allerdings zeigt, kann dieses Versprechen voraussichtlich nicht gehalten werden, da der Kostenapparat einfach zu hoch ist.
Die Regierung rund um Bürgermeisterin Concepción Narvaez gibt sich bedeckt - *man will nach anderen Möglichkeiten suchen*, so die Stellungnahme.








Auf Fuerteventura steht derzeit der Bürgermeister von Antigua vor Gericht



Juan Jose Carzorla Hernandez muss sich gegenüber dem Vorwurf des Amtsmissbrauches verantworten.Er soll über Jahre hinweg Bau-Lizenzen an den Meistbietenden vergeben haben.Cazorla weist alle Vorwürfe zurück und bezeichnet die ganze Angelegenheit als Schmutzkampagne der Opposition.






40 % der spanischen Kinder leiden unter Übergewicht



Das besagt eine aktuelle Studie im Auftrag der Europäischen Union, demnach führt Spanien gemeinsam mit Italien,Malta und Griechenland die Liste der übergewichtigen Kinder innerhalb der EU an. Lt. Gesundheitsministerium hat sich die Zahl der übergewichtigen Kinder in den letzten 15 Jahren mehr als verdreifacht.

Ärzte sehen die Gründe vor allem in mangelnder Bewegung aber auch die Lebensmittelindustrie, die den Markt mit Fruchtzwergen, Milchschnitten und Co. überschwemmt, trägt ihren Teil dazu bei.







Kein Sprit für ältere und alte Fahrzeuge



Auf den Kanaren gibt es noch etwa 125.000 Fahrzeuge, meist älter als 15 Jahre, deren Motoren noch nicht das bleifreie Benzin vertragen.



Für diese Autos gibt es an den Tankstellen noch spezielle Zapfsäulen mit Super verbleit. Per 1. Januar werden diese jedoch auf Anweisung der Regierung etfernt.Das wird das Tanken für einen Teil dieses alten Fuhrparks etwas umständlicher machen.Die betagten Karossen müssen dann ebenfalls bleifrei tanken, und damit die Motoren dies auch vertragen, eine nicht ganz billige Zusatzflüssigkeit in den Tank schütten oder das teure 98 Oktan wählen.

Schon ab November werden nach und nach die Zapfsäulen mit verbleitem Benzin verschwinden.







Die Bürgermeisterin von Maspalomas



Concepción Narváez,traf sich dieser Tage mit dem Leiter der Küstendirektion, José Fernández, um diejenigen Infrastrukturprojekte an der Küste zu finden,die relativ schnell, ohne große behördliche Hürden zu realisieren sind.
Hierzu gehören der geplante Fuß- und Radweg entlang der Landstraße von Castillo de Romeral nach Bahía Felíz und ein Fußweg am Rande der Dünen zwischen Playa del Inglés und dem Leuchtturm von Maspalomas.








Auf eine erotische Nacht nach Paris oder schnell mal nach Mailand zum Shopping



Der erste Flug war gestern eine Boeing 737 von uns über Paris nach

Mailand. Die regionale kanarische Fluggesellschaft Binter Canarias wird zur internationalen Airline.Gestern startete erstmals eine Boeing 737 mit den Namen aller kanarischen Inseln zum europäischen Kontinent.Paris und Mailand werden nun 2-mal pro Woche von Gran Canaria aus angeflogen. Zufrieden zeigte sich Binter-Geschäftsführer Andreas Blass bei der Vorstellung der neuen Ziele am vergangenen Freitag in Tafira.Die ersten Flüge sind schon zu 60 Prozent ausgelastet.








Es fehlen 26 Millionen und eine Zusage der Hafenbehörde



Das Einkaufszentrum „El Muelle“ im Hafen von Las Palmas wird verkauft.



90 Millionen Euro wollen die bisherigen Konzessionäre.
Das Angebot eines syrischen Investors liegt bei 74 Millionen, wenn der Hafen die Konzession auf 30 Jahre verlängert.Dies wurde von der zentralen Hafenbehörde in Madrid bislang aber abgelehnt.







Kanarische Touristen in Gefahr




300 kanarische Touristen befanden sich am Wochenende in den vom Hurrikan Wilma betroffenen Gebieten der Halbinsel Yucatán,die meisten in Cancún. Sie wurden alle in Sicherheit gebracht, so der Präsident des Reisebüroverbandes, Rafael Gallego, Gefahr bestehe nicht.
Am Sonntag wurden die ersten 100 nach Madrid ausgeflogen.

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz