Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 1.726 mal aufgerufen
 Grüße und Glückwünsche
Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

31.10.2005 19:55
RE: HAPPY HALLOWEEN Antworten

Wünsche Euch allen ein

Happy Halloween

Benjamin05 Offline




Beiträge: 2.429

31.10.2005 19:57
#2 RE: HAPPY HALLOWEEN Antworten

Bei mir klingeln schon den ganzen abend bunte Kinder und wollen Schokolade

Rosi und Palme ( gelöscht )
Beiträge:

31.10.2005 19:59
#3 RE: HAPPY HALLOWEEN Antworten

@ Sanny, das erklärt jetzt alles, grins

Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

31.10.2005 20:01
#4 RE: HAPPY HALLOWEEN Antworten

Zitat
Gepostet von Benjamin05
Bei mir klingeln schon den ganzen abend bunte Kinder und wollen Schokolade



Bei uns auch schon. Kurz vorher haben wir was beim Chinesen bestellt und Basti dachte, der Chines steht vor der Tür. SAgte durch die Sprechanlage "Ja, moment, ich komme" und ging mit 20 € in der Hand raus ...

... das Kind strahlte übers ganze Gesicht... aber Basti sagte dann wir haben nichts zu naschen ...

Benjamin05 Offline




Beiträge: 2.429

31.10.2005 20:01
#5 RE: HAPPY HALLOWEEN Antworten

?????was meinst du Rosi?????

Benjamin05 Offline




Beiträge: 2.429

31.10.2005 20:05
#6 RE: HAPPY HALLOWEEN Antworten

Ich hab gesagt wenn ihr noch einmal klingelt lass ich den Hund raus *neinscherz* haben alle schokolade bekommen vom letzten Weihnachten*scherz*

Rosi und Palme ( gelöscht )
Beiträge:

31.10.2005 20:10
#7 RE: HAPPY HALLOWEEN Antworten

@ Ben
?????was meinst du Rosi?????

das war für Sanny gedacht. Wir wissen schon worum es geht,grins

Sei doch nicht so neugierig!
Du kennst den halben Twix?

Benjamin05 Offline




Beiträge: 2.429

31.10.2005 20:19
#8 RE: HAPPY HALLOWEEN Antworten

@Rosi: ja den halben Twix kenne ich:-)

Du weißt doch wie neugierig ich bin...also sag es mir..zack zack

Rosi und Palme ( gelöscht )
Beiträge:

31.10.2005 20:25
#9 RE: HAPPY HALLOWEEN Antworten

Zack hat gerade den Hof verlassen.

Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

31.10.2005 20:26
#10 RE: HAPPY HALLOWEEN Antworten



Benjamin05 Offline




Beiträge: 2.429

31.10.2005 20:28
#11 RE: HAPPY HALLOWEEN Antworten

Dann eben nisch...Interessiert mich eigentlich auch garnichhätte ja sein können das du es sagst aber wenn zack vom hof is kann man wohl nix machen

Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

02.11.2005 23:29
#12 RE: HAPPY HALLOWEEN Antworten

Halloween ist kein urschottisches Fest, aber es ist mit Sicherheit schottischer als US-amerikanisch...

Der Ursprung von Halloween liegt in vorchristlicher Zeit, die Kelten feierten am 1. November den Beginn des neuen Jahres, Samhain. Das Vieh wurde am letzten Tag des Jahres von den Sommerweiden geholt und Landpachtverträge wurden erneuert. Aber am letzten Tag des Jahres trieben die Geister der im abgelaufenen Jahr verstorbenen, Hexen, Kobolde, schwarze Katzen, Feen und Dämonen ihren Spaß mit den Lebenden.
Samhain-Feuer brennen mancherorts noch heute
Die Druiden (keltische Priester) versuchten diese mit riesigen Feuern zu vertreiben. Durch kleine Opfergaben, die vor dem Haus platziert wurden, sollten die Geister beschwichtigt werden. In eine Rübe wurde ein Gesicht geschnitzt und eine Kerze hineingestellt, was den Geistern vorgaukeln sollte, daß hier schon eine verdammte Seele ihr Unwesen trieb. Diese bekam in späteren Jahrhunderten den Namen "Jack O'Lantern", dazu später mehr.
Häufig verkleidete man sich mit Tierfellen, um die Geister zu täuschen und zu erschrecken. In jener Nacht war es aber auch möglich, das Jenseits um Rat in Bezug auf Heirat, Glück, Gesundheit oder Tod zu bitten.

Die Bräuche hielten sich auch in Zeiten der römischen Unterwerfung und wurden mit den Riten um die Göttin Pomona bereichert, die ihr Erntefest am 1. November feierte. Bis ins frühe Mittelalter fanden die Feste statt. 835 beschloß Papst Gregor IV. das Fest "Allerheiligen" zu Ehren der Jungfrau Maria und aller Heiligen an jenem Tage zu feiern. Die heidnischen Feste zu übernehmen erleichterte die Christianisierung. So läßt sich auch der heutige Name ableiten - "Allerheiligen" ist im englischen "All Hallows", der Vorabend ist "All Hallows Eve(ening)", die im laufe der Jahre erfolgte Verkürzung bzw. Zusammenziehung ergibt "Halloween". Als dann im 18. und 19. Jahrhundert die Auswandererströme aus Irland und Schottland nach Amerika schwappten, nahmen sie ihr Halloween mit in die Neue Welt. Da Rüben zum einen in der neuen Welt weniger verbreitet waren und zum anderen der Kürbis aufgrund seiner Größe mehr Gestaltungsmöglichkeiten bot, wurde aus dem "Rübengesicht" ein "Kürbiskopf".

Noch heute sind die Riten der Ahnen also aktiv - Verkleidung, Opfergaben (jetzt an die Kinder) und Kürbisköpfe. In Schottland und Wales werden noch Halloweenfeuer entzündet und es finden Spiele statt, in denen herausgefunden werden soll, wer, wann, wie und wo im kommenden Jahr heiratet. Auch ist der Glaube an Geister und Hexen nach wie vor tief verwurzelt. Allerdings ist die religiöse Bedeutung geschwunden.

um Rübengesicht- bzw. Kürbiskopfbrauch gibt es auch eine feine Geschichte, die den Brauch erklären soll:

An einem Abend vor Allerheiligen saß ein geiziger und dem Alkohol zugeneigter Schmied mal wieder in der Kneipe. Jack, so sein Name, erschien der Teufel und wollte ihn abholen. Der Schmied bot dem Teufel seine Seele an, wenn er noch einen letzten Whiskey trinken dürfe. Der Teufel stimmte zu, mußte sich jedoch selbst in die nötige Sixpence-Münze verwandeln, da Jack angeblich kein Geld hatte. Als diese auf dem Tisch lag, tat Jack etwas für ihn ungewöhnliches, verzichtete auf den Drink und steckte stattdessen die Münze in seinen Geldbeutel und verschloss ihn fest. Da dieser ein Kreuzschloß besaß konnte der Teufel sich nicht zurückverwandeln. Der Schmied handelte mit dem Teufel und vereinbarte, daß er für des Teufels Freiheit weitere zehn Jahre auf Erden geschenkt bekäme.
Zehn Jahre später, wieder in der Nach vor Allerheiligen, kam der Teufel zurück und wollte Jack mit sich nehmen. Wieder bat er um einen letzten Gefallen: Der Teufel solle ihm einen Apfel, sozusagen als Henkersmahlzeit, pflücken. Wieder stimmte der Teufel zu und hätte es besser nicht getan: Als er auf den Apfelbaum geklettert war und oben saß, versah Jack den Stamm mit seinem Messer mit einem Kreuz - wieder saß der Teufel fest. Wieder wurde gehandelt und der Teufel versprach Jack, daß er niemals seine Seele holen werde.

Heute werden Kürbisköpfe aufgestellt
Als Jack endlich starb, wurde ihm der Zugang zum Himmel aufgrund seiner weltlichen Sünden verwehrt und er wurde in die Hölle geschickt. Aber auch hier wurde ihm der Eintritt verwehrt, weil der Teufel ja versprochen hatte, niemals Jacks Seele zu holen. Er wurde zurückgeschickt woher er gekommen war, auf die Erde. Da es recht ungemütlich mit Kälte, Wind und Dunkelheit war, bekam Jack ein Stück Kohle direkt aus dem Höllenfeuer mit auf den Weg. Er legte die glühende Kohle in eine ausgehöhlte Rübe, um sie vor dem Wind zu schützen und machte sich auf den Weg. Seit jener Zeit wandelt seine verdammte Seele mit der Laterne am Vorabend von Allerheiligen durch die Dunkelheit - bis zum Tag des jüngsten Gerichts.

Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

02.11.2005 23:34
#13 RE: HAPPY HALLOWEEN Antworten

In Spanien werden jetzt auch in den letzten Jahren Halloween Deko Artikel angeboten zur Halloweenzeit.

Hier hat Wüsten Kind ein paar schöne Spanische Internetseiten zum Thema Halloween gefunden mit Rezepten und vielem mehr zur Halloweenzeit:

http://www.portalmix.com/halloween/
http://www.el-mundo.es/cultura/halloween/
http://www.aciprensa.com/controversias/halloween.htm
http://www.noticiasdot.com/publicaciones...halloween-4.htm
http://www.tiscali.es/halloween/

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz