Der Kanarienvogel (Serinus canaria forma domestica) ist ein Singvogel, der seinen Namen seinem Herkunftsort, den Kanarischen Inseln verdankt. Heutzutage ist der Kanarengirlitz (Serinus canaria canaria, Linnee, 1758), die wilde Stammform des Kanarienvogels, noch immer auf den Kanarischen Inseln, auf Madeira und den Azoren verbreitet. Er lebt vor allem von Samen und Blättern und hat einen kleinen, jedoch starken Schnabel.
Der Gesang hat den Kanarienvogel berühmt gemacht. Er wird auch liebevoll "Sänger im gelben Federkleid" genannt. Wie bei der Wildform des Kanarengirlitzes singt meist nur das Männchen. Auch wegen seiner anmutigen Gestalt ist er neben dem Wellensittich ein beliebtes Haustier.
Man unterscheidet Gesangs-, Gestalts- und Farbkanarien.
Gesangskanarienvögel zeichnen sich durch ihre einzigartigen melodischen Lieder aus. Auch die Farb- und Gestaltkanarienvögel können singen. Da sie aber mit anderen Finken gekreuzt wurden (um die große Farbauswahl bzw. die verschiedenen Körpermerkmale zu erreichen), ist ihr Gesang nicht so rein und umfangreich wie der ihrer "unverzüchteten" Verwandten. Es existieren viele Variationen der Farb- und Gestaltkanarienvögel.
Zum Beispiel:
· Schneeweiß
· Gelb
· Orange
· Dunkelrot
· Gesprenkelt
· Zweifarbig
· Hauben
Ich hatte damals einen braunbunten (Peter) und dann noch eine gelbe (Sissi). Innerhalb kurzer Zeit hatte ich 15 Vögel. Das war so süß die bei der Fütterung und Aufzucht zu beobachten. Foto habe ich leider noch in Hamburg. :aaa: