Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 521 mal aufgerufen
 Nachrichten, Neuigkeiten und sonstiges auf Gran Canaria
ronnsen Offline




Beiträge: 1.108

04.11.2005 13:13
RE: Neues vom 04.11.2005 Antworten



-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Im Vergleich zu anderen spanischen Metropolen ist das Taxi fahren in Las Palmas deutlich billiger



Für 3 Kilometer an einem Werktag bezahlt der Kunde in Madrid 4,14 Euro, in Las Palmas nur 2,75 Euro.






Für ihre Diplomarbeit wurde die kanarische Studentin der Informatik, Noemi González ausgezeichnet


Sie schuf eine Software, die das auf einem Musikinstrument gespielte Lied direkt in eine Partitur



umwandelt und mit ähnlichen abgespeicherten Musiktiteln vergleicht. So können Komponisten ungewollte Plagiate vermeiden.







Jährlich vergibt die TUI einen Preis für die besten Hotels des Jahres


In diesem Jahr standen 8.000 Hotels im Wettbewerb.


Ermittelt werden die Besten anhand der permanent durchgeführten Kundenbefragungen. Den hervorragenden 2. Platz belegte in diesem Jahr das Grand Hotel Residencia am Leuchtturm von Maspalomas.






50 Polizeibeamte der Inselmetropole Las Palmas



nahmen dieser Tage an einem Seminar über Kampfhunde teil. 600 als gefährlich klassifizierte Hunde gibt es in Las Palmas.



Die Polizisten sollen erkennen können, um welche Rasse es sich handelt und sich bei Angriffen richtig verteidigen können.






Concepción Narvaez bietet volle Unterstützung


Die Bürgermeisterin der Gemeinde San Bartolome de Tirajana, Concepción Narvaez, hat ihrem Amtskollegen von Mogan volle Unterstützung



für den Weiterbau der Autobahn zugesichert. In einer gemeinsamen Pressekonferenz erklärten Concepción Narvaez und Mogans Bürgermeister Francisco Gonzalez, dass das Projekt Priorität für den gesamten Süden hat. Die spanische Regierung, Hauptfinanzierer des Projekts, sieht das anders und hat für die nächsten Jahre keine Mittel für den Weiterbau der Autobahn zur Verfügung gestellt.







Auf Teneriffa gehen die Diskussionen um die Neuregelung der Verkaufsflächen weiter



Wie die zuständige Ministerin Marisa Tejedor gestern bekanntgab, wird jetzt doch über eine Änderung der maximalen Grösse der Verkaufsflächen diskutiert.



Die derzeitige Regelung wurde 2003 beschlossen, nach den grossen Protesten der Klein- und Mittelbetriebe auf die neuen Niederlassungen der Grossmärkte Alcampo und Carrefour. Nach dem derzeit gültigen Gesetz dürfen grosse Handelsketten nicht beliebig grosse Supermärkte errichten, sondern sind an eine Höchstgrenze gebunden die sich aus der Bevölkerungszahl der Gemeinde errechnet. Dies wiederum führte dazu dass Handelsketten wie El Corte Ingles und Lidl ihre geplanten Investitionen auf den Kanaren zurückzogen.







La Aldea de San Nicolas




San Nicolas de Tolentino heisst seit gestern ganz offiziell La Aldea de San Nicolas.



Gestern Mittwoch wurde die dementsprechende Verordnung im Boletín Oficial de Canarias, veröffentlicht und ist damit amtlich. Beschlossen wurde die Namensänderung bereits im Juni 2005, mit der Veröffentlichung hat das Städtchen ihren eigentlichen Namen aus der Zeit vor Franco wieder. Die Bewohner konnten und wollten sich mit San Nicolas de Tolentino nicht wirklich anfreunden und haben jahrelang um die Wiedereinführung des alten Namens gekämpft.






Hotelbau in Tauro



Das Moratorium über den Bau neuer Hotelkapazitäten auf den Kanaren lässt Ausnahmegenehmigungen von bis zu 3.600 Hotelbetten jährlich zu



wenn diese im 5- Sterne-Bereich angesiedet sind, also die Qualität des Tourismus verbessern. Die Genehmigungen erteilt das kanarische Parlament. Beantragt hat der Unternehmer Björn Lyng für seine Anlage Anfi Tauro den Neubau von 3.200 Betten, unterstützt von der Inselregierung Gran Canaria durch deren Präsident José Manuel Soria. Dies hat eine lebhafte Debatte entfacht, und nun hat sich auch der kanarische Tourismusminister Manuel Fajardo in die Diskussion eingemischt. Er sehe keinen Grund, dass sich die gesamte Anzahl der Betten, die als Ausnahme genehmigt werden können, an einem einzigen Ort konzentrieren. Der Komplex Anfi Tauro besteht aus insgesamt 7.500 Hotelbetten, davon waren 3.800 schon vor dem Moratorium genehmigt worden.


*Quelle: www.GranCanariaNews.com

Aktuelle Nachrichten präsentiert von:







_____________________________________________________________________________________________________________________


& 101 FM Radio

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz