Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 1.221 mal aufgerufen
 LA PALMA FORUM
amigos de canarias Offline




Beiträge: 845

15.11.2005 10:17
RE: Thermalquelle wiederentdeckt Antworten

10.11.2005 - La Palma

In einer Zeit, die neuer touristischer Anziehungspunkte und Antriebsmöglichkeiten für die lokale Wirtschaft bedarf, machte sich die kanarische Regierung erneut auf die Suche nach der Thermalquelle. Nach achtjährigen Grabungsarbeiten und einer Investition von 700.000 Euro wurde jetzt tatsächlich die 1677 bei einem Vulkanausbruch verschüttete Quelle wiederentdeckt, aus der 50 Grad heißes Wasser sprudelt – 10.800 Liter pro Stunde.
Natürlich werden nun große Pläne für die Nutzung der Thermalquelle geschmiedet. Am liebsten wird dabei an ein weltberühmtes Heilbad gedacht. Dabei muss nun erst einmal geklärt werden, wem das Nutzungsrecht zusteht und ob das Quellwasser tatsächlich Heilkräfte hat. Wir leben schließlich nicht mehr in 1600...

1677 war die Quelle nach einem Ausbruch des Vulkans von Fuencaliente verschüttet worden und seitdem sind alle Versuche, den Zugang zur Fuente Santa wieder zu finden, erfolglos geblieben. Vor acht Jahren wurde ein Projekt gestartet, dessen Ziel es war, mit modernsten Mitteln die Quelle mit dem Heilwasser zu finden. In 187 Metern Tiefe wurde nun tatsächlich der Punkt gefunden, an dem ein Wasserstrahl entspringt, der pro Minute drei Liter „heiliges Wasser“ freigibt.
328 Jahre hat man gebraucht, um diese „Goldmine“ wieder zu finden. Eine Goldmine deshalb, weil sich viele von einer guten Vermarktung der Heilquelle eine profitable Einnahmequelle versprechen. „Ein gutes Produkt zu haben, bedeutet noch lange nicht, ein gutes Geschäft machen zu können“, ist sich der Vorsitzende des Fremdenverkehrsverbandes Tedote de Breña Baja, Óscar León, sicher, „man muss auch wissen, wie man es bestmöglich ausnutzen kann“.
Die neue Insel-Attraktion wird nach Ansicht aller Tourismus-Experten La Palmas weit über die Landesgrenzen für Interesse sorgen.
Sollte man in Zukunft ein Heilbad bauen, würde es mit den wichtigsten Heilbädern der Welt konkurrieren können. Historische Berichte belegen, dass bereits in der Vergangenheit Menschen die Quelle aufsuchten, um sich von Lepra, Syphilis oder der Pest zu heilen.

Quelle: http://www.wochenspiegel-kanaren.com

zauberin60 ( gelöscht )
Beiträge:

15.11.2005 12:01
#2 RE: Thermalquelle wiederentdeckt Antworten

Das wäre was für mein Rheuma, aber wenn ich dann Syphillis oder Oest kriege...

zauberin60 ( gelöscht )
Beiträge:

15.11.2005 12:01
#3 RE: Thermalquelle wiederentdeckt Antworten

Pest mein ich

Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

15.11.2005 17:29
#4 RE: Thermalquelle wiederentdeckt Antworten

Zitat
aus der 50 Grad heißes Wasser sprudelt – 10.800 Liter pro Stunde.



Wow, na das ist ja mal eine interessante Neuigkeit. Respect!

Zitat
Natürlich werden nun große Pläne für die Nutzung der Thermalquelle geschmiedet. Am liebsten wird dabei an ein weltberühmtes Heilbad gedacht



Gran Canaria Basti Offline



Beiträge: 1.747

15.11.2005 17:43
#5 RE: Thermalquelle wiederentdeckt Antworten

ein heilbad, na das nenne ich auch eine gute idee.

würde mir die neue insel attraktion gerne mal vor ort ansehen.

Rosi und Palme ( gelöscht )
Beiträge:

15.11.2005 23:32
#6 RE: Thermalquelle wiederentdeckt Antworten

Seit wann wird denn Syphillis durch eine Wasserquelle übertragen?

Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

15.11.2005 23:39
#7 RE: Thermalquelle wiederentdeckt Antworten

Zitat
Menschen die Quelle aufsuchten, um sich von Lepra, Syphilis oder der Pest zu heilen.



ne, sie wurden davon geheilt...

Rosi und Palme ( gelöscht )
Beiträge:

16.11.2005 00:58
#8 RE: Thermalquelle wiederentdeckt Antworten

@ Sanny
ich habe nur auf den Betrag von Zauberin geantwortet der da lautete


Das wäre was für mein Rheuma, aber wenn ich dann Syphillis oder Oest kriege

Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

16.11.2005 01:02
#9 RE: Thermalquelle wiederentdeckt Antworten

Achso, na das ist mir auch neu, dass man von einer Heilquelle Krankheiten bekommt

zauberin60 ( gelöscht )
Beiträge:

18.11.2005 22:07
#10 RE: Thermalquelle wiederentdeckt Antworten

Ist mein Humor denn so schwer zu verstehen?? Das war ein WITZ

Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

18.11.2005 22:22
#11 RE: Thermalquelle wiederentdeckt Antworten

Achsooooooooooooooooooooooo.

Dann mach nächste mal diesen Smilie hinter, dass wir wissen dass es ein Witz ist oder oder usw.

LG Sanny

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz