Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 1.755 mal aufgerufen
 Flora Canarias - Pflanzenwelt der Kanaren, Natur & Umweltschutz
Seiten 1 | 2
Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

20.11.2005 23:30
RE: Kanarische Pflanzensuche Antworten

Könnt Ihr bitte einige typisch Kanarische Pflanzen schreiben, die auf Gran Canaria wachsen und man hier als Zimmerpflanze in Deutschland nehmen kann oder gibt?

Also Strelitzie habe ich schon und einen Agarven-Drachenbaum Mix aus Gran Canaria

Vielen Dank...
Ich hätte nämlich gerne in meinem Wohnzimmer Kanarische Pflanzen

GCdirk Offline




Beiträge: 754

20.11.2005 23:35
#2 RE: Kanarische Pflanzensuche Antworten

Ich habe schön öfters mal angezüchtete Palmen nach Deutschland exportiert. Meine Eltern haben zwei, die sind mittlerweile ca. 6 Jahre alt (stehen im Sommer draußen - wird langsam schwierig sie im Winter reinzuholen...)

Aloe Vera funktioniert auch und natürlich alle möglichen Arten von Kakteen.

Dirk

zauberin60 ( gelöscht )
Beiträge:

21.11.2005 01:13
#3 RE: Kanarische Pflanzensuche Antworten

Nun, ist nicht gerade typisch kanarisch, aber schön:
Brauchst Du Ableger von meinem riesen Papyrus/Zyperngras? Der wird im Wasser gehalten und hat bei mir Deckenhöhe!
Die Ableger natürlich nich!:811:

Gran Canaria Basti Offline



Beiträge: 1.747

21.11.2005 01:28
#4 RE: Kanarische Pflanzensuche Antworten

ableger? hört sich prima an.

na da wird sich sanny sicherlich freuen.

was möchtest du denn für die ableger haben?

onkelprimo ( gelöscht )
Beiträge:

21.11.2005 05:52
#5 RE: Kanarische Pflanzensuche Antworten

Zitat
einen Agarven-Drachenbaum Mix aus Gran Canaria



also agave und drachenbaum sind nicht verwandt.. wird sich wohl um yucca handeln.wenns kein dragon ist.

amigos de canarias Offline




Beiträge: 845

21.11.2005 09:32
#6 RE: Kanarische Pflanzensuche Antworten

Also wir haben schon des öfteren kleine Ableger aus dem Urlaub mit gebracht, viele sind bei uns leicht zu kultivieren.
Sehr pflegeleicht ist z.B. "Portlacaria" - Strauchportulak, der überall auf der Insel zu finden ist. Wir haben dort schon Exemplare von drei bis vier Metern Höhe gesehen.

Zwar keine endemische Pflanze der Kanaren, aber schon sehr lange dort heimisch.
Am besten ein kleines abgebrochenes Ästchen aufheben, zuhause in die Erde stecken, und regelmäßig gießen.

Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

21.11.2005 09:33
#7 RE: Kanarische Pflanzensuche Antworten

@Charly: Da bin ich überfragt was das für eine Pflanze ist. Habe sie von eBay und dort als diesen "Mix" ersteigert"...

Siehe eBay Text:

Zitat
Versteigere hier mein Mitbringsel aus Gran Canaria,Mischung aus Drachenbaum und Agave. inzwischen schon 5 Jahre alt und öfters umgetopft.

Die Wurzeln immer wieder gestutzt, sodaß der Topf klein ist und die Pflanze mit Topf in einen Balkonblumenkasten paßt.

In diesem Frühjahr hatte ich den Stamm eingekürzt, da diese Art von Pflanzen sehr groß werden können.

Wie ich selbst dort gesehen hatte. Der Topf ist wieder voll durchwurzelt und die Pflanze topfit und gesund,

dank unseres wunderbaren Sommerwetters. Da ich nun umziehen muß, muß ich mich von meinen

kleinen Lieblingen trennen. Die Pflanze ist auf den Canaren endemisch, wächst nur dort, und eine Mischung aus Drachenbaum und Agave, den Fachbegriff hab ich grad nicht parat.

Für den Versand setze ich mal 7 Euro an, da ich noch nicht weiß wie ich sie versenden soll und was es kostet.



Und hier das Bild dazu:





@Jutta: Hey Klasse, würde ich gerne haben wollen. LG Sanny

Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

21.11.2005 09:34
#8 RE: Kanarische Pflanzensuche Antworten

Vielen Dank Papa´s.

Die Pflanze finde ich Klasse.

zauberin60 ( gelöscht )
Beiträge:

21.11.2005 15:30
#9 RE: Kanarische Pflanzensuche Antworten

Hi Sanny,
Basti will auch ein paar Ableger. Aber ich habe 9 Stück. Schick mir Deine Adresse. Ich hatte auch einen kleinen schönen Dracea-Ableger, mit schönem roten Randstreifen, aber jetzt sah ich, das die Spitze an der Fensterscheibe hing, und Frost abgekriegt hat. Sehr schade, der war schön durchwurzelt. Ich schick ihn mal mit, so 5-6 Blätter hat er noch, Stell ihn nochmal in Wasser, ist halt: Friß oder stirb!
Wer hier im Rheinland wohnt, kann sich noch größere Papyrus-Ableger holen, die stehen im Teich und müssen vorm Frost rein. Aber Achtung, meine 'Mutterpflanze' ist wirklich 2,20m hoch!
Ich such nachher mal Fotos.

Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

21.11.2005 15:50
#10 RE: Kanarische Pflanzensuche Antworten

Klasse!!!!!!!!!!!!



Hab Dir meine Adresse per PN geschickt. *alleshabenwill*

zauberin60 ( gelöscht )
Beiträge:

21.11.2005 15:59
#11 RE: Kanarische Pflanzensuche Antworten

Klar, ich mach Dir die Tage ein Päckchen.
Das Porto ist mein Spendenbeitrag fürs Forum, das hast Du verdient, ich habe hier so viel Freude....
Da geb ich Dir gerne etwas zurück.
:ooo::ooo::ooo::ooo::ooo::ooo:

Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

21.11.2005 16:04
#12 RE: Kanarische Pflanzensuche Antworten

Oh, dankeschön. Das ist ja lieb von Dir

:dsd:

ellenor85 Offline




Beiträge: 687

21.11.2005 16:47
#13 RE: Kanarische Pflanzensuche Antworten

Zitat
Gepostet von zauberin60
Hi Sanny,
Basti will auch ein paar Ableger. Aber ich habe 9 Stück. Schick mir Deine Adresse. Ich hatte auch einen kleinen schönen Dracea-Ableger, mit schönem roten Randstreifen, aber jetzt sah ich, das die Spitze an der Fensterscheibe hing, und Frost abgekriegt hat. Sehr schade, der war schön durchwurzelt. Ich schick ihn mal mit, so 5-6 Blätter hat er noch, Stell ihn nochmal in Wasser, ist halt: Friß oder stirb!
Wer hier im Rheinland wohnt, kann sich noch größere Papyrus-Ableger holen, die stehen im Teich und müssen vorm Frost rein. Aber Achtung, meine 'Mutterpflanze' ist wirklich 2,20m hoch!
Ich such nachher mal Fotos.



Hast du zufällig noch ein paar übrig für mich???? Hab auch schon überlegt, mir ein paar Pflanzen mitzubringen. Aber hab irgendwie nicht das richtige gefunden...
Also wenn du noch was übrig hättest
:dsd:

zauberin60 ( gelöscht )
Beiträge:

21.11.2005 18:31
#14 RE: Kanarische Pflanzensuche Antworten

Mail mir doch deine Adresse. Papyrus kommt aber aus Ägypten, und ist wirklich nicht kanarisch!

zauberin60 ( gelöscht )
Beiträge:

26.11.2005 02:04
#15 RE: Kanarische Pflanzensuche Antworten

Hab nen link gefunden mit kanarischen Pflanzen:



Pflanzenfotos

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz