Berlin / Gran Canaria - Neue Abzockmasche mit Post aus Gran Canaria
Wie die Verbraucherzentrale Berlin in einer allgemeinen Pressemitteilung veröffentlicht hat, häufen sich die Fälle, in denen deutsche Bürger Post aus Gran Canaria erhalten haben. Das Kuvert des Briefes ziert ein Logo mit der Aufschrift: ASINFODE. Die Neugierde wird bei den Briefempfängern durch den Betreff erregt, da heißt es: ERBSCHAFTSANGELEGENHEIT - Einmal geöffnet, offenbart sich dem Briefempfänger, daß er wohl einer größeren Erbschaft entgegensieht. In dem Text der Briefe finden sich folgende Passagen: … wir wurden durch das Erbenermittlungsbüro der Anwaltskanzlei Aquelina Numez Martinez gebeten, bei der Ermittlung von Erben behilflich zu sein . . . blablabla . . . dass Sie und eine andere Person für ein größeres Erbe in Frage kommen könnten.
Das Gesamterbe beträgt ca. 250.000.00 US-Dollar und besteht aus einer Villa mit Grundstück, Bargeld u.v.a. Dannach dann die Aufforderung, bei denen die Alarmglocken bei jedem Empfänger eines solchen Briefes klingeln sollten -
Der oder die Verfasser der Briefe wollen nun erst einmal Geld. Da heisst es dann: ... Wir erbitten eine Spende zur Deckung unserer Kosten in Höhe von € 44,00 auf unser Kto., Vermerk M. Glaubitz, Presidente ASINFODE, Grund: DOMREP ERBE 7...
Wer nun glaubt, mit der Überweisung von 'NUR' 44,- Euro das avisierte Erbe antreten zu können, dem sei versichert, daß dies nicht der Fall ist. Das Geld ist weg und ein Erbe gibt es auch nicht.
Den unteren Bereich der Post aus Gran Canaria ziert der Schriftzug: Internationaler Verein zur Förderung und Entwicklung von Ferien und Freizeit für Jugendliche, Familien und Senioren, EINGETRAGENER VEREIN, LAS PALMAS DE GRAN CANARIA
Die Verbraucherzentralen warnen eindringlich davor, aufgrund solcher oder ähnlicher Post auch nur einen Cent zu überweisen. Das ist ein übler Trick, durch die Hintertür in kleinen Schritten das große Geld zu machen. Im übrigen verlangt ein seriöser Erbenermittler verlangt erst bei Erfolg ein Honorar.
Danke Sanny für den informativen Beitrag. Es gibt immer wieder Schlitzohren, die immens kreativ sind. Bei mir würden schon bei 250.000 US-$ die Ohren klingeln! Villa, Grundstück und Bargeld und das alles für 250.000. Da kann schon etwas nicht stimmen.
Ja, ich bin da immer etwas leichtgläubig in diesen Sachen, aber wenn ich dann gelesen hätte, dass man erst was bezahlen muss um die Erbschaft anzutreten hätte ich bemerkt dass da was faul ist, aber in den ersten Sätzen hätt ich n Herzinfarkt vor Freude bekommen.