Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 819 mal aufgerufen
 Land und Leute, Kultur auf Gran Canaria
Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

24.11.2005 12:04
RE: Industrie und Wirtschaft auf Gran Canaria Antworten

Als die Tourismuswirtschaft in den 50er Jahren des 20. Jahrhunderts begann, waren es knapp 20.000 Besucher, die jährlich auf die Insel kamen. Sie fühlten sich vor allem von dem milden Klima Gran Canarias angezogen. Mitte der 90er Jahre war der Touristenstrom bereits auf 8 Millionen Besucher jährlich angeschwollen.

Heute lebt fast fast die gesamte Wirtschaft vom Tourismus. Ein weiteres wichtiges wirtschaftliches Standbein bildet die Landwirtschaft. Sie dient sowohl der Selbstversorgung der Insel als auch dem Obst- und Gemüseexport.

Bananen und Tomaten sind die Exportgüter Nummer Eins. Dem Hafen von Las Palmas gilt nach wie vor große Bedeutung. Als größter Hafen Spaniens ist er der wichtigste Umschlagplatz.

Quelle

Arno62 Offline




Beiträge: 1.104

29.03.2007 19:41
#2 RE: Industrie und Wirtschaft auf Gran Canaria Antworten

Ich vermute, dass sich die 8 Mio. auf die gesamten Kanaren beziehen, nicht isoliert auf Gran Canaria, denn das erscheint mir als zu hoch.

Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

29.03.2007 20:22
#3 RE: Industrie und Wirtschaft auf Gran Canaria Antworten

hm, würde für mich auch realistischer erscheinen, aber das stand wirklich allein über gran canaria

Admins + Moderatoren betreuen das Forum in ihrer Freizeit, alles ist freiwillig. Bitte macht uns die Arbeit so angenehm wie möglich.

Erfahrung heißt garnichts!
Mann kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.


Liebe Grüße Sanny

www.notkleintiere.de

doro1 Offline




Beiträge: 4.732

29.03.2007 23:29
#4 RE: Industrie und Wirtschaft auf Gran Canaria Antworten

Lese diesen Bericht erst jetzt,seid wann ist der Hafen von LP. der groesste Spaniens???
Meine mal gelesen zu haben, es ist der 4 groesste!??
Das kaeme schon eher hin,oder??

LG.Doro

http://fuerauswanderer.de.to/

VIVA LA VIDA :489:

Arno62 Offline




Beiträge: 1.104

30.03.2007 16:40
#5 RE: Industrie und Wirtschaft auf Gran Canaria Antworten

Ja, die 8 Mio. gelten für alle Canaren, ich habe die Zahl für 2001 und da sind es 10 Mio und es hieß, dass 2001 die Kanaren die Balearen in der touristenzahl zum ersten Mal übertrafen.
Ich meine mich zu erinnern, dass die touristenzahlen in 2004 auf GC 3 Mio waren, also wird das auch jetzt ungefähr so sein.
Sanny hat natürlich ganz korrekt zitiert, aber die Quelle irrt. Kommt schon mal vor, da sitzen ja auch „nur“ Journalisten, die aus anderen „Quellen“ zusammenfassen und das in diesem Falls auch noch online. Ist allerdings ne starke „Ente“ und man sollte der „Quelle“ das eventuell melden. es heißt da ja auch etwas schwammig „Mitte der 90er Jahre“, statt genau zu schreiben 1995, denn die Besucherzahlen der einzelnen Jahre können ja nur verglichen werden.
Was die Größe des Hafens von LPA betrifft, kenne ich auch nur : viertgrößter Hafen Spaniens. Da ist auch wieder Genauigkeit wichtig: Ausdehnung oder Umschlag?
Ich werde mich mal schlau machen.

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz