Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 1.260 mal aufgerufen
 Land und Leute, Kultur auf Gran Canaria
GCdirk Offline




Beiträge: 754

05.12.2005 19:20
RE: Man spricht deutsch... Antworten

Ich habe heute eine kleine Einkaufstour gemacht und muss sagen, die Insel scheint fest in deutscher Hand.

Zumindest war das an den Kassen so. Egal ob Carrefour, Hyper Dino oder Euro Spar in San Fernando, in jeder Schlange, in der ich Stand, standen überwiegend Deutsche.

Überall das gleiche genervte Gemaule, teilweise haben sie sich noch schnell "verbrüdert" und gemeinsam gehetzt:

Warum sind denn so wenig Kassen auf, die hätten doch längst noch wen rufen müssen?

Guck mal der bezahlt mit Karte, das dauert sicher auch wieder ewig.

Schau mal, jetzt unterhält die Kassiererin sich noch ewig mit der (es ging darum, ob Rabattmarken gesammelt werden, oder nicht).

Ich hatte den Eindruck, dass die lieben Landsleute nicht mal eben im Urlaub etwas einkaufen, sondern auf der Flucht sind, wichtige Termine haben oder sonst was...

Also erlaube ich mir hier einen kleinen Hinweis:

Das sind hier die Kanaren, das ist der südlichste Teil Europas und eins der schönsten Dinge ist, dass man es hier RUHIG angehen lässt. Wenn auf einer zweispurigen Strasse einer ein entgegenkommendes Fahrzeug erkennt, kann es vorkommen, dass man sich mal kurz unterhält, kaum ein Canario, der in der wartenden Schlange steht, wird hupen - er würde es ja genauso machen...

Also, mit Gemaule und Meckern erreicht man hier eigentlich nur eins:

Man blamiert sich - und wer will das schon?

Es grüßt euch
Dirk

[ Editiert von GCdirk am 05.12.05 19:36 ]

Dani1672 Offline




Beiträge: 1.646

05.12.2005 19:29
#2 RE: Man spricht deutsch... Antworten

Da muss ich Dirk zustimmen!!

Bei unserem letzten Urlaub hab ich das beim Einkaufen auch schon gemerkt.

Warum können die Leute ihre Hektik nicht zu Hause lassen. Schließlich sind sie doch zum Urlaub machen auf der Insel!!

Also ich genieße es immer - die Ruhe und Gelassenheit - ich finde es hier in DE schon immer schlimm genug zum Einkaufen und auch sonst ...

Hektik .... schlimm ....

canarius Offline




Beiträge: 474

05.12.2005 19:36
#3 RE: Man spricht deutsch... Antworten

ich gebe dir auch recht , schlimm ist sowas
ich merke es auch ständig , gerade im carrefour , da ist es sehr schlimm , und die kassen sind immer voll , aber man hört wirklich nur deutsches gemaule , warum haben sie es blos immer so eillig , werde ihr geld schon früh genug los .

Petrakaroline Offline




Beiträge: 2.151

05.12.2005 19:48
#4 RE: Man spricht deutsch... Antworten


Ich kenn das auch.
Hab eine Bekannte, die es sich auch nicht verkneifen kann.
Ich geh deshalb schon garnicht mit ihr zum Einkaufen, weil es mich tierisch nervt und es mich aufregt. Und ich will mich im Urlaub nicht aufregen.
Hinzu kommt, dass ich mich auch noch schäme, obwohl sie den Lauten macht.
Nee nee, das tu ich mir nicht mehr an.
Ich geh alleine oder mit Muk mit Ruhe und Muße einkaufen und beobachte die Welt.

Arno62 Offline




Beiträge: 1.104

29.03.2007 19:36
#5 RE: Man spricht deutsch... Antworten

Wo liegen die Ursachen für das offensichtlich bei Deutschen gehäufte Gemaule?

„Unser“ letzter Kaiser Wilhelm Zwo gab die Parole aus: Am deutschen Wesen soll die Welt genesen!! Sprachs und wurde mitverantwortlich für Weltkrieg Eins.

Der bald nachfolgende Diktator, den wir alle kennen, sah die Deutschen als die „Herrenrasse“, allen anderen überlegen, die sollten uns dienen.

Eine Gefühls-Tradition von der Überlegenheit der Deutschen, weitergegeben, wenn auch oft unbewusst, durch Generationen: Wir sind die Größten!

ZU weit hergeholt? Ich glaube nicht. Zurückgeblieben ist eine mangelnde Sensibilität für andere Kulturen und Alltagsumstände, eine Überheblichkeit auch sogar im Urlaub

Pierre998 Offline




Beiträge: 286

29.03.2007 20:56
#6 RE: Man spricht deutsch... Antworten

Servus,

ja man muss sich auch erst dran gewöhnen, zum Anfang ging mir diese gelassenheit zB an Kassen unter canarios tierisch auf die Nerven aber das ist hier halt mal so hab mich dran gewöhnt.

Ein Bsp noch: Bei uns sollte mal was am Elektrokasten geändert werden. Ich extra früh um 4 angefangen um 8 kamen die bis dahin sollte ein ein Teil der Produktion fertig sein. Die " brauchen so 2-3 Stunden " naja von wegen 10 Stunden später waren die immer noch nicht so weit. 5 Tage später neuer Versuch, dauerte allerdings auch mehrere Stunden aber die Elektriker hatte zu jeder Zeit die Ruhe weg. Nunja so is das hier nunmal.

MfG

Mogan Offline




Beiträge: 446

29.03.2007 23:19
#7 RE: Man spricht deutsch... Antworten

Zitat
Zu weit hergeholt?Ich glaube nicht .Zurückgeblieben ist eine mangelnde Sensibilität für andere Kulturen und Alltagsumstände, eine Überheblichkeit auch sogar im Urlaub


Wie Wahr, da reg ich mich auch immer drüber auf.
Dabei kann man einen so entspannten Urlaub verbringen wenn man daran denkt "Andere Länder, andere Sitten".
Ich habe die Erfahrung gemacht das wenn ich offen auf die Menschen an meinem Urlaubsort zu gehe, und versuche auch ein wenig die Landessprache zu sprechen ich sehr herzlich aufgenohmen worden bin und Urlaubserlebnise hatte, auf die ich hätte verzichten müssen, wenn ich zu den Nörglern gehören würde.
Gruß Mogan

:zunge1:Nehmt mich so wie ich bin, ich ändere mich nicht!!:zunge1:

Moses1 Offline




Beiträge: 57

26.04.2007 19:54
#8 RE: Man spricht deutsch... Antworten



ist aber ein rein "deutsches Problem". Habe ich überall schon so oder so ähnlich erlebt.
Und immer mittendrin ? Ein paar deutsche Urlauber !!!

Scheint ein deutscher Volkssport zu sein/werden, immer und überall "auf der Flucht" zu sein und dabei natürlich zwingend auch unfreundlich,ungeduldig und überheblich.



[ Editiert von Moses1 am 26.04.07 20:00 ]


Sonnenhungrig
:176::176:

Ladyeliza Offline



Beiträge: 17

27.04.2007 13:01
#9 RE: Man spricht deutsch... Antworten

buonas tardes

der Beitrag spricht mir aus dem Herzen.
Manchmal ist es mehr als peinlich - und die Bekleidung, als ginge man zum Strand und vorallem, als hätte man keinen Spiegel je gesehen.
Mein Lieblings-Supermercado ist Mercadona in der Nähe des Kreisels am Dorfeingang Doctoral. Da ist man unter sich. Er ist nun hinter diesen monströsen Neubauten (auf deren Besiedung ich gespannt bin) etwas versteckt.
Da hab ich mal meinen peluquero aus San Fernando getroffen und ihm erzählt, dass ich nun nicht mehr im Süden sondern wie er in Vecindario wohne.
Er hat gelacht und gesagt: "señora, bienvenido en un otro mundo!"
Es ist ein Rätsel, warum sich Menschen auf Reisen benehmen als wäre ihnen Land und Leute untertan.

Man stelle sich doch mal vor was wir in unserem hiesigen Lebensbereich empfinden würden, wenn sich Canarios, welche kein Wort unserer Sprache sprechen, derart arrogant und überheblich benehmen würden.

Das gäbe zu meckern! aber hallo

Hasta pronto Eliza

Frankyboy2203 Offline




Beiträge: 504

27.04.2007 13:50
#10 RE: Man spricht deutsch... Antworten

Es wird nichts so heiss gegessen, wie es gekocht wird.

Wir sollten das aber jetzt nicht nur auf deutsche Urlauber beziehen. Klar, sie fallen uns am ehesten auf weil wir selber deutsch sind, die Sprache beherschen und uns, weil es Landsleute von uns sind, dann schämen.

Es gibt Mitbüger aller Nationen, die in fremden Ländern, oder speziell in spanischen Supermärkten unangenehm auffallen. Umgekehrt ist es zum Teil in deutschen Supermärkten aber auch !!!

Wir sollten hier diese unrühmlichen Ausnahmen, die sicherlich kein Aushängeschild für deutsche Urlauber sind, nicht auf alle Urlauber verallgemeinern.

*Ironiemodies an*
Sonst bekomme ich demnächst noch ein schlechtes Gewissen im Ausland überhaupt noch einkaufen zu gehen.
*Ironiemodus aus*

:sonne:
Sonnige Grüße
Frank

2 Inselfreaks Offline




Beiträge: 1.342

27.04.2007 14:03
#11 RE: Man spricht deutsch... Antworten

... wie recht Du doch damit hast, Frank!

, und

LG
Fritz

:gc1:

Mogan Offline




Beiträge: 446

28.04.2007 22:10
#12 RE: Man spricht deutsch... Antworten

Stimmt schon, was du sagst Frank bei jeder Nationalität gibt es schwarze Schafe die sich im Urlaub daneben benehmen sei es mit nörgeln oder anders.Aber es gibt ja Gott sei dank auch die die sich irgendwo der Mentalität des Landes anpassen. (Hoffe ich hab mich richtig ausgedrückt)
Ich werd es im nächsten Urlaub jedenfalls halten wie immer offen und freundlich auf die Menschen zu gehen und wie gesagt versuchen Spanisch zu sprechen, das hat mir bis jetzt die schönsten Urlaubserlebnise ein gebracht, egal ob ich auf Gran Canaria, Menorca oder Mallorca war.
Gruß Mogan

:zunge1:Nehmt mich so wie ich bin, ich ändere mich nicht!!:zunge1:

Bigga Offline




Beiträge: 133

29.04.2007 03:38
#13 RE: Man spricht deutsch... Antworten

Zitat
Gepostet von Arno62
Wo liegen die Ursachen für das offensichtlich bei Deutschen gehäufte Gemaule?

......

Eine Gefühls-Tradition von der Überlegenheit der Deutschen, weitergegeben, wenn auch oft unbewusst, durch Generationen: Wir sind die Größten!

ZU weit hergeholt? Ich glaube nicht. Zurückgeblieben ist eine mangelnde Sensibilität für andere Kulturen und Alltagsumstände, eine Überheblichkeit auch sogar im Urlaub




Das bringt die Sache doch auf den Punkt.

Eine aehnliche Stimmung wie die in diesem Thread geschilderten Verhaltensmuster vieler Deutsche (gibt natuerlich auch Ausnahmen - das sind dann aber auch wirklich Ausnahmen) laesst sich auch in schoener Regelmaessigkeit am Flughafen finden.

Speziell die Deutschen Touris draengeln, noergeln und koennen nicht frueh genug anfangen, eine Schlange in der Abflughalle zu bringen...und ganz schlimm wird's dann nach der Landung in der Gepaeckausgabe.....keiner draengelt und ist so ungeduldig wie unsere lieben Mitbuerger.

There are two types of people in this world, good and bad. The good sleep better, but the bad seem to enjoy the waking hours much more.

Arno62 Offline




Beiträge: 1.104

29.04.2007 20:11
#14 RE: Man spricht deutsch... Antworten

Na klar.....eine Deutschen-Schelte sollte nicht global betrieben werden.

Ich kenne z.B. Lateinamerika recht gut. Dort sind die Deutschen sehr geachtet. Man schätzt ihre Ordnungsliebe, ihre Verlässlichkeit, ihre Organisation, ihre Genauigkeit, ihre Kompetenz und... was in diesem Zusammenhang erstaunt... ihr gutes Einvernehmen und ihren Umgang mit den Alteingesessenen.
So weit ich weiß, sind die Deutschen in anderen Weltteilen auch recht beliebt, was vielleicht daran liegt, dass sie nicht zu den großen Kolonialmächten wie England und Frankreich gehörten.
Umso unangenehmer, dass die Deutschen sich in Urlaubsgebieten oft ganz anders verhalten.
Auswanderer sind nicht gleich Touristen. Letztere sind eventuell wegen oben genannter Kriterien zu anspruchsvoll, nicht nachsichtig genug, erwarten zu viel für „ihr Geld“, nehmen alles nicht locker genug.

Im Benehmen sind Engländer oder Holländer sicher vergleichbar oder oft sogar schlechter, aber das entlastet uns Deutsche nicht.

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz