Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 1.254 mal aufgerufen
 Residencia, Banken, Rente, Steuern Auto anmelden, Führerschein
Seiten 1 | 2
Tanja007 Offline



Beiträge: 31

16.12.2005 15:43
RE: Führerscheinklassen Antworten

Gelten auf GC die selben Führerscheinklassen wie in Deutschland, oder darf ich da ggf. auch Motorrad fahren mit Kl. 3? Ich vermute mal nicht oder? Weiß das jemand genau?

LG Tanja

Maverik66 ( gelöscht )
Beiträge:

16.12.2005 16:56
#2 RE: Führerscheinklassen Antworten

Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

16.12.2005 17:12
#3 RE: Führerscheinklassen Antworten

Hi Tanja.

Schau mal hier, das Thema Führerschein hatten wir hier schon mal. Vielleicht hilft´s Dir ja weiter...

topic.php?id=257622

LG Sanny

florentine Offline




Beiträge: 5.116

16.12.2005 17:26
#4 RE: Führerscheinklassen Antworten

Zitat
Gepostet von Tanja007
Gelten auf GC die selben Führerscheinklassen wie in Deutschland, oder darf ich da ggf. auch Motorrad fahren mit Kl. 3? Ich vermute mal nicht oder? Weiß das jemand genau?

LG Tanja



hi tanja,
schau mal www.gocanaria.de/grancanaria/umzug/index.html

:811:

Tanja007 Offline



Beiträge: 31

16.12.2005 17:40
#5 RE: Führerscheinklassen Antworten

Alle 3 link sind wirklich klasse, danke dafür, aber leider beantworten Sie nicht meine Frage :-(

Ich habe einen EU Führerschein und ich weiß auch das ich damit fahren darf, aber gelten die gleichen FS Klassen?
ich möchte eigentlich wissen ob ich mit KL 3 auch Motorrad auf GC fahren darf.

LG Tanja

Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

16.12.2005 17:48
#6 RE: Führerscheinklassen Antworten

Oh, dann haben wir uns mißverstanden...

Aber ich kann Dir die Frage leider nciht beantworten. ich weiß nur, dass man als Urlauber es auf jeden Fall kann, also müsste es auch theroretisch (und praktisch *lol*) auch komplett gehen.

Tanja007 Offline



Beiträge: 31

16.12.2005 17:53
#7 RE: Führerscheinklassen Antworten

Das wäre ja klasse. In Deutschland musst du ja zum "B" Führerschein noch den "A" dazu machen um Motorrad über einer gewissen ccm fahren zu dürfen.

Falls jemand das genauer weiß, würde ich mich sehr über kurze Mitteilung freuen.

LG Tanja

Maverik66 ( gelöscht )
Beiträge:

16.12.2005 17:58
#8 RE: Führerscheinklassen Antworten

Der EU- Führerschein heißt so, weil er in der EU einheitlich ist

Das heißt Du kannst dort alles fahren was Du hier auch fahren kannst.

Nicht mehr und nicht weniger.

:aaa:

Bayerns Elite Offline



Beiträge: 1.087

19.12.2005 09:11
#9 RE: Führerscheinklassen Antworten

Mitteilung für die Presse



Spanien erlaubt Autofahrern das Führen von 125er Leichtkrafträder und –Roller

Europäisches Motorrad Institut fordert weitere Harmonisierung



(Raesfeld/ München), 25.November 2004



In Spanien ist jetzt das Fahren von 125er Leichtkrafträdern und -rollern mit dem PKW-Führerschein erlaubt. Seit dem 20. Oktober 2004 ist der Führer­schein der Klasse A 1 im PKW Führerschein der Klasse B ent­halten. Ein­zige Bedingung: Der Führerschein B muss mindestens 3 Jahre alt sein.



Nach Italien, Frankreich und Österreich schöpft mit Spanien ein weiteres EU-Land die Möglichkeiten des Europäischen Führerscheinrechts aus und führt eine sowohl fahrer- als auch mobilitätsfreundliche Regelung ein, wie das Euro­päische Motorrad Institut meldet. Dr. Hubert Koch, Mitgründer und Mitinhaber des Instituts: “Die Entscheidung der spanischen Regierung zeigt überdeutlich, wie weit wir noch von europaeinheitlichen Regelungen des Fahrerlaubnisrecht entfernt sind.“ In Deutschland ist die Fahrerlaubnis der Klasse A 1 nur im Auto­führerschein B (früher Klasse 3) eingeschlossen, wenn dieser vor 1980 erwor­ben worden ist. Damit sind diese Fahrzeuge jüngeren Fahrern nicht zugänglich. „Der derzeit in der politischen Diskus­sion befindliche Entwurf einer Dritten EU-Führerscheinrichtlinie bietet end­lich die Chance einer umfassenden Harmonisie­rung“, so Dr. Koch weiter.



Dieser befindet sich nach der Beschlussfassung des EU-Verkehrsminister­rates vom 07.10.2004 derzeit in der parlamentarischen Beratung des EU-Parlaments in Straßburg.


.........vielleicht hilft das weiter

lg jürgen

[ Editiert von Bayerns Elite am 19.12.05 9:13 ]

Tanja007 Offline



Beiträge: 31

22.12.2005 09:00
#10 RE: Führerscheinklassen Antworten

Ja perfekt! genau das wollte ich wissen. Wir klasse, dann kann ich mir ja eine 125er kaufen wenn ich da bin :-) wollte eigentlich mein Cabrio einführen, aber das wird viel zu teuer... Danke danke danke!

Das sind ja richtige gute Nachrichten vor Weihnachten :-D
LG Tanja

PS: Gibt es zu dem gesetz eine offizielle Quelle?

[ Editiert von Tanja007 am 22.12.05 9:01 ]

onkelprimo ( gelöscht )
Beiträge:

22.12.2005 12:27
#11 RE: Führerscheinklassen Antworten

also du brauchst für motorad einen motoradführeschein wie du an diesem spanischen führeschein sehen kannst.die vermieter geben dir unter umständen trotzdem auf deutschen schein ein krad ,bei unfall bist du dann aber nicht versicherst und muß den schaden voll selber tragen.http://img523.imageshack.us/img523/7547/pic00018vb.jpg

[ Editiert von onkelprimo am 23.12.05 13:36 ]

joschy ( gelöscht )
Beiträge:

22.12.2005 12:53
#12 RE: Führerscheinklassen Antworten

@Onkelprimo

Du hast Deine Mütze verloren

Tanja007 Offline



Beiträge: 31

23.12.2005 10:19
#13 RE: Führerscheinklassen Antworten

ja was stimmt denn nun?

in den Führerschein steht doch das man nur für über 124ccm den A1 braucht, oder seh ich das falsch?

[ Editiert von Tanja007 am 23.12.05 10:22 ]

canarius Offline




Beiträge: 474

23.12.2005 12:31
#14 RE: Führerscheinklassen Antworten

Zitat
Gepostet von Tanja007
ja was stimmt denn nun?

in den Führerschein steht doch das man nur für über 124ccm den A1 braucht, oder seh ich das falsch?

[ Editiert von Tanja007 am 23.12.05 10:22 ]



ok noch mal langsam für dich

es ist jetzt so das du mit der klasse b, (auto)
auch ein kleinkraftrad (125cmm) klasse a1 führen darfst
so habe ich es von gehört . in d.land weiss ich es nicht . alles andere ist so wie es die EU vorschreibt

Raecher der Enterbten Offline



Beiträge: 80

23.12.2005 13:17
#15 RE: Führerscheinklassen Antworten

Zitat
Gepostet von canarius

Zitat
Gepostet von Tanja007
ja was stimmt denn nun?

in den Führerschein steht doch das man nur für über 124ccm den A1 braucht, oder seh ich das falsch?

[ Editiert von Tanja007 am 23.12.05 10:22 ]



ok noch mal langsam für dich

es ist jetzt so das du mit der klasse b, (auto)
auch ein kleinkraftrad (125cmm) klasse a1 führen darfst
so habe ich es von gehört . in d.land weiss ich es nicht . alles andere ist so wie es die EU vorschreibt





Was canarius schrieb ist soweit korrekt, hier noch einen Tick ausführlicher:

Personen die seit mehr als 3 Jahren im Besitz des Führerscheins Klasse B sind, können innerhalb des spanischen Territoriums auch Motorräder fahren, für die man die Erlaubnis der Klasse A1 braucht.

Und bei Klasse A1 steht

A1 - Leichte Mottorräder ohne sidecar mit einem maximalen Hubraum von 125 ccm, und maximaler Leistung von 11 kw und einer Relation Leistung/Gewicht nicht über 0,11 kw/kg.


Hier der Originaltext von der Behörde die die "Scheine" ausstellt:

B - Automóviles cuya masa máxima autorizada no exceda de 3.500 kilogramos y cuyo número de asientos, incluido el del conductor, no exceda de nueve. Dichos automóviles podrán llevar enganchado un remolque cuya masa máxima autorizada no exceda de 750 kilogramos.
Conjuntos de vehículos acoplados compuestos por un vehículo automóvil de los que autoriza a conducir el permiso de la clase B y un remolque, siempre que la masa máxima autorizada del conjunto no exceda de 3.500 kilogramos y la masa máxima autorizada del remolque no exceda de la masa en vacío del vehículo tractor. Las personas que están en posesión del permiso B en vigor, con una antigüedad superior a tres años podrán conducir dentro del territorio nacional las motocicletas cuya conducción autoriza el permiso A1.

und auch gleich der link zu der kompletten Seite:

http://www.mir.es/sites/mir/pda/trafico/...expedicion.html

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz