Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 3.191 mal aufgerufen
 Arbeiten auf Gran Canaria - Arbeitsangebote & Arbeitssuche
Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

05.01.2006 17:32
RE: Gewerbserlaubnis auf Gran Canaria Antworten

Wie bekomme ich eine Gewerbeerlaubnis?

Bevor eine gewerbliche Aktivitäten begonnen werden kann, muss eine Gewerbeerlaubnis beim zuständigen Rathaus beantragt werden. Die Gewerbeerlaubnis bescheinigt, dass die technische Ausstattung und die beabsichtigten Aktivitäten des neuen Geschäftes mit gültigem Recht
konform sind. Welche Bedingungen für welches Gewerbe erfüllt werden müssen erklärt am besten ein techn. Sachverständiger (Perito). Der Perito muss ohnehin zur Abnahme der Betriebsstätte bestellt werden.
Bei einem tel. vereinbarten vorab Gespräch in Büro des Perito kann man schon mal erfahren, welches die notwendigen Massnahmen für eine problemlose Abnahme sind, und wie hoch die Kosten sein werden.
Unabdingbar für die Abnahme sind auf jeden Fall Notbeleuchtungen und Feuerlöscher. Wieviele Leuchten und Löscher wo angebracht
werden müssen sagt der Perito auch.
Wer einen gut gemachten Plan, eine gute Skizze vom Lokal mit allen Massen darin eingetragen beim Besuch im Büro mitbringt erspart dem Perito einen Besuch vor Ort, er nimmt die Skizze als Grundlage für den entgültigen Plan. Nach Erteilung der Erlaubnis werden Inspektoren der Stadtverwaltung vor Ort prüfen, ob die Tatsachen wirklich mit den vorhergehenden Anträgen übereinstimmen. Es kann aber auch sein dass Niemand kommt und dass man der Bescheinigung des Perito vertraut. Danach wird der Unternehmensbetrieb endgültig freigegeben (Acta de Ocupación y Funcionamiento).

Setzen sich vor Ort mit einer Gestoria in Verbindung, die Sie berät und Ihnen gegen Gebühren alle notwendigen Behördengänge und sonstigen Schritte abnehmen kann. Die gleiche Gestoria sollte auch Ihre Unterlagen entgegennehmen und die Buchführung erledigen. Abhängig vom jeweiligen Gestor und Ihren Spanischkenntnissen können Sie auch viele dieser Behördengänge selbst erledigen. Ihr Gestor erklärt Ihnen welche Formblätter Sie beim Finanzamt (Hacienda) kaufen und wie Sie auszufüllen sind. So ermässigen sich die Gebühren, die von 40 - 80 Euro pro Monat variieren können.
gocanaria.de

Goodspeed Offline



Beiträge: 26

31.03.2007 18:32
#2 RE: Gewerbserlaubnis auf Gran Canaria Antworten

Hallo Sanny,
das klingt ja zum Teil ganz interessant was Du zum Thema Gewerbeerlaubnis geschrieben hast, jedoch klingt das irgendwie so als wenn nur ein gastronmisches Gewerbe gemeint ist. Wie sieht es denn aus wenn man sich Handwerklich selbstständig macht, welche vorraussetzungen benötigt man un d m it wem müsste man vor ort kontake aufnehmen ??.
Ich würde mich sehr freuen von Dir zu hören bzw. zu lesen.
cu Goodspeed


Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

31.03.2007 19:07
#3 RE: Gewerbserlaubnis auf Gran Canaria Antworten

huhu. ich habe es von gocanaria.de
schau doch mal auf die seite vielleicht findest du was du suchst oder dem admin dort einfach mal eine email schicken. er ist auch hier im forum angemeldet, aber ich habe seinen benutzernamen leider nicht im kopf :-(
viel glück, lg sanny

Admins + Moderatoren betreuen das Forum in ihrer Freizeit, alles ist freiwillig. Bitte macht uns die Arbeit so angenehm wie möglich.

Erfahrung heißt garnichts!
Mann kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.


Liebe Grüße Sanny

www.notkleintiere.de

Petra Offline




Beiträge: 453

31.03.2007 19:23
#4 RE: Gewerbserlaubnis auf Gran Canaria Antworten

So viel ich weiß gilt das für alle Läden die Puplikumsverkehr haben und nicht nur für die Gastronomie!



Petra

********************************************************
ich schreibe vielleicht falsch aber ich denke richtig ;)

Goodspeed Offline



Beiträge: 26

07.04.2007 08:47
#5 RE: Gewerbserlaubnis auf Gran Canaria Antworten

Hy Petra,

das klingt sehr logisch, dennoch muss es eine andere Regelung geben was die Beantragung angeht. Als Handwerksbetrieb hat man keinen Kundenfluss der regelmäßig durch die Bauhalle spaziert oder ???
Von daher können auch nicht die gleichen regeln gelten.

Gruß Goodspeed


Colon Offline



Beiträge: 474

09.06.2007 17:35
#6 RE: Gewerbserlaubnis auf Gran Canaria Antworten

Hola

was gocanarias (scheint die Quelle zu sein) da zum Thema "Gewerbeerlaubnis" da in die Welt gesetzt hat, ist teils falsch, teils unvollständig.

Zunächst muss man unterscheiden zwischen "Licencia de Apertura" - am besten übersetzt mit "Betriebsgenehmigung" - und der "Gewerbeerlaubnis".

Gemeint war wahrscheinlich die sog. "Licencia de Apertura". Das Verfahren dazu ist dann aufwändiger, wenn vom dem Betrieb Emissionen oder Gefahren ausgehen. Das trifft allerdings auf sehr viele Betriebsarten zu.

Normalerweise löst sich das Problem allerdings schnell, wenn man eine gute Asesoria laboral/Fiscal beschäftigt und weis, was man will. Im Süden von GC eine gute Asesoria zu finden, die dann auch für glatte Abwicklung sorgt (und nicht nur Honorare kassieren will) ist allerdings ein ziemliches Problem.

Saludos
Bill

youarewellcome Offline



Beiträge: 50

27.05.2008 11:26
#7 RE: Gewerbserlaubnis auf Gran Canaria Antworten

Hola!
Würde gerne wissen, ob man auch in GC einen "Gewerbeschein" für die Gastro. braucht. Meine nicht die "Licencia de Apertura".
In Österreich braucht man den Gewerbeschein,um ein Lokal führen zu dürfen. Dafür muß man eine eigene Ausbildung machen, um den Wisch zu bekommen.Wie ist das auf GC? Danke für Info!
lg Uschi

Kairos Offline



Beiträge: 10

04.04.2011 10:32
#8 RE: Gewerbserlaubnis auf Gran Canaria Antworten

Hallo Gewerbetreibende und die, die es werden wollen!

Da ich selbst erst in ca. 2 Jahren wieder fest auf der Insel leben werde, gebe ich gerne diesen Tipp weiter:

Exclusiv für die Kanaren zu vergeben:

Verkauf/Vertrieb: http://beachbag-shop.de/

Bitte direkt dort selbst Kontakt auf nehmen, das wäre toll. Die Engländer mit Itsa sind Plagiate und mehrmals schon abgemahnt!

Kairos
Yvonne

pittie Offline




Beiträge: 9

13.11.2011 17:39
#9 RE: Gewerbserlaubnis auf Gran Canaria Antworten

Hallo

Wie sieht es denn mit ein Wandergewerbe aus ,für Ketten und Ringe ( kleinen Tisch ) und so weiter bekommt das ohne weiteres auf Gran Canaria

MFG pittie

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz