Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 2.582 mal aufgerufen
 TV Sendungen & Videos Gran Canaria/Kanaren & Auswander Sendungen
Seiten 1 | 2
Benjamin05 Offline




Beiträge: 2.429

15.01.2006 18:40
RE: Reportage im ZDF Antworten

Auf ZDF hat grad eine Reportage begonnen über ein Pärchen das aus Deutschland(Lübeck) nach La Palma auswandert.

LG Ben

Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

15.01.2006 18:50
#2 RE: Reportage im ZDF Antworten

Ja, ich guck es gerade.

Habe sie ja doch eine Familie gefunden für die Kanaren. Freut mich

florentine Offline




Beiträge: 5.116

15.01.2006 20:03
#3 RE: Reportage im ZDF Antworten

hallo benjamin,
danke...habs angeschaut, war grad zum richtigen zeitpunkt im forum

auswandern ist aber schon schöner, wenn man sich keine arbeit mehr suchen muss

Benjamin05 Offline




Beiträge: 2.429

15.01.2006 20:08
#4 RE: Reportage im ZDF Antworten

Ja das stimmt aber die haben ja alles ganz gut auf die reihe bekommen und sogar in einem schönen Haus gewohnt.

LG Ben

ginalizzy Offline




Beiträge: 1.406

15.01.2006 21:11
#5 RE: Reportage im ZDF Antworten

Ich hab die Reportage auch gesehen. An und für sich hat sie mir auch gut gefallen. Wobei ich sagen muss, dass das meiner Meinung nach doch alles sehr "einfach" dargestellt wurde. Ich lese ja hier mit großem Interesse die Statements über die Erfahrungen beim Auswandern und ich finde, dass die Erzählungen hier, aus meiner Sicht, mehr der Realität entsprechen, als wie sie in der Reportage dargestellt wurden. Wahrscheinlich wurde da auch nur alles "schöne" gezeigt. Auf jeden Fall freue ich mich für die Beiden, dass sie so schnell Arbeit gefunden haben, ein gutes und günstiges Haus zur Miete, auch wenn sie ja ihr eigentliches Vorhaben umstrukturieren mussten.

Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

15.01.2006 21:18
#6 RE: Reportage im ZDF Antworten

Jup, das seh ich ganz genauso. In der Reportage wurde alles recht "vereinfacht" und macht den Anschein, als wenn es einen Katzensprung ist... durch diese Sendung werden einige (wie hier ja schon oft beschrieben) denken dass es ein Klacks ist mal einfach so "umzuziehen" - auszuwandern.

Fande ich auch schade, ich hatte mir von der Sendung mehr erwartet und immer gedacht "na da muss doch noch was kommen..."

Wo bleiben denn die "schlechtenSeiten" (mal ganz krass gesagt) Die probleme usw...



LG Sanny

ginalizzy Offline




Beiträge: 1.406

15.01.2006 21:43
#7 RE: Reportage im ZDF Antworten

Jo, dat wär' schön, wenn dat alles so einfach wäre...
Ich denke auch, dass solche Reportagen zu diversen Kurzschlussreaktionen führen können und die Enttäuschung später um so größer wird, wenn es dann doch nicht so leicht ist, sich was aufzubauen.

zauberin60 ( gelöscht )
Beiträge:

15.01.2006 22:00
#8 RE: Reportage im ZDF Antworten

wird wiederholt heute nacht um 3:55 Uhr nach terra x wiederholung

Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

15.01.2006 22:56
#9 RE: Reportage im ZDF Antworten

Ich ahbe den Schluß nicht ganz mitbekommen.

Ist das jetzt eine Serie mit dieser familie oder war das nur der eine Teil?

LG sanny

ginalizzy Offline




Beiträge: 1.406

15.01.2006 23:19
#10 RE: Reportage im ZDF Antworten

Meiner Meinung nach war das nur dieser eine Teil. In der Vorschau für nächste Woche ging es um berufstätige Mütter.

Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

15.01.2006 23:21
#11 RE: Reportage im ZDF Antworten

Hm, schade. Ich dachte das geht so lange wie die Auswanderreihe letztens, wo die Familie in die USA ausgewandert ist, da haben sie ja ein mal die Woche gezeigt.

ginalizzy Offline




Beiträge: 1.406

15.01.2006 23:27
#12 RE: Reportage im ZDF Antworten

Nee, leider nicht. Jedenfalls habe ich nichts von einer Fortsetzung mitbekommen. Ich find's auch schade, sehe nämlich solche Serien auch ganz gerne.

Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

15.01.2006 23:38
#13 RE: Reportage im ZDF Antworten

Ich bin grade mal auf der Homepage von ZDF, da steht auch nichts weiter außer die Sendeinformationen:



Auswanderer Anja und Michael


ZDF.reportage

Nur weg hier!

Der Traum vom
besseren Leben

Sie lassen alles zurück: Arbeit, Familie, viele Freunde, eine gemütliche Wohnung und den Timmendorfer Ostsee-Strand. Anja Riep und ihr Lebensgefährte Michael Kahle waren bislang noch nie länger von ihrer Heimatstadt Lübeck weg. Nun zieht es sie in die Ferne, vielleicht für immer.

15.01.2006

"Nur weg hier, solange wir noch die Kraft dazu haben." Weg vom schlechten Wetter und der sozialen Kälte in Deutschland, wie die beiden sagen. "Wir könnten natürlich den Trott immer so weiter machen bis an unser Lebensende. Nur: Wenn wir es jetzt nicht machen, dann nie," sagt Anja.

Hauptsache Sonne

Das Ziel des kinderlosen Paares: La Palma, die grüne Kanaren-Insel, wo die Menschen freundlich sind und das Klima mild ist. Und hier gibt es nur zwei Jahreszeiten: Frühling und Sommer. Die 37-jährige Chemielaborantin und der 46-jährige Mechaniker sind überzeugt, den richtigen Ort gewählt zu haben. Sie haben lange gespart, um ein Jahr ohne Einkommen auskommen zu können. Soviel Zeit wollen sie sich geben, um Arbeit, Wohnung und neue Freunde zu finden. Gelingt das nicht, wollen sie wieder zurück.

"La Palma ist ein Paradies", hören beide bei ihrem ersten Insel-Besuch im April 2005 von Klaus Röder, dem deutschen Chef eines florierenden Bauunternehmens auf der Insel. "Wer aber glaubt, sich sesshaft machen zu können, der erlebt hier schnell die Hölle. Wer sich nicht quälen kann, wird gnadenlos scheitern. Deutsches Anspruchsdenken", warnt der Unternehmer, "ist auf La Palma absolut fehl am Platz".


Einpacken für Palma



Zwischen Euphorie und Ernüchterung
Das Auswandererpaar Anja und Michael durchlebt die letzten Monate in Deutschland und die ersten auf La Palma in einem Wechselbad zwischen Euphorie und Ernüchterung. Sie wissen, dass schon vor ihnen viele Auswanderer an überzogenen Ansprüchen, Erwartungen und Hoffnungen gescheitert sind. Aber Angst, nach einem Jahr mit leeren Händen in die alte Heimat zurückzukehren, haben sie trotzdem nicht. "Sollte das wirklich passieren, dann können wir zumindest sagen, wir haben es versucht."


Anja und Michael auf Palma

Der Abreisetag: Viel können die beiden nicht mitnehmen in die neue Heimat. Alles muss in einen Kleinwagen passen. 300 Kilo Hausrat und Kleidung - mehr passt nicht rein. Nach drei Stunden ist alles eingepackt. Zumindest vor der Kamera zeigen die Auswanderer keine Spur von Zweifel, dass sie das Richtige tun: "Wir wissen nicht, was auf uns zukommt. Aber wir sind gespannt darauf." 3200 Kilometer sind es von Lübeck bis zur Autofähre in Südspanien. Nach sieben Tagen haben Anja und Michael es geschafft - Ankunft in Santa Cruz, La Palma. Erschöpft, aber glücklich.

"Nicht reich, aber zufrieden"




Ein paar Monate später: Anja hat alle Hände voll zu tun. Seit drei Wochen arbeitet sie in einem Cafe in Los Llanos, von Montag bis Samstag. Der Stundenlohn liegt bei sechs Euro. Die bescheidene Bezahlung ist für sie kein Problem. Sie fühlt sich wohl mit ihren Gästen, sagt: "Ich will hier nicht reich werden, sondern zufriedener."




Sonnenuntergang auf Palma

Auch Michael hat Arbeit gefunden. Innerhalb der ersten drei Monate haben Anja und Michael schon das erreicht, wofür sie sich ein Jahr Zeit geben wollten: Arbeit und ein behagliches Heim in einer traumhaften Umgebung. Doch bis zum vollkommenen Glück fehlt noch ein bisschen, sagt Michael: "Mir fehlen einfach die guten Freunde und die Familie. Aber wenn wir hier ein paar Leute hätten, die wir gerne mögen, würde uns hier nicht mehr viel fehlen."





ZDF.reportage

Nur weg hier!
Der Traum vom besseren Leben

Reportage von Halim Hosny
Kamera: Jan Bruns
Sendetermin: Sonntag, den 15. Januar 2006,
um 18.30 Uhr in der ZDF.reportage

Barbara GC ( gelöscht )
Beiträge:

16.01.2006 09:50
#14 RE: Reportage im ZDF Antworten

Wir haben auch gestern die Reportage gesehen. Fand es eigentlich ganz schön riskant von den Beiden.Ohne konkreten Job oder Wohnung direkt nach La Palma zugehen. Wenn ich dagegen an unsere Auswanderung denke, und an unseren 12m Container, und die haben nur ihren Kleinwagen vollgestopft. Haben wirklich viel Glück bei der Arbeitssuche gehabt. Und die Löhne sind ja für die Kanaren normal.Hoffe sie schaffen es auch länger.
Man muss damit rechnen, das so mancher Traum oder Erwartung sich nicht erfüllt, dann kann man überleben.
Schade, dass nicht so was öfters im Fernsehen gezeigt wird, sehe es gern.
gruss Barbara

Vilaflor ( gelöscht )
Beiträge:

25.01.2006 17:00
#15 RE: Reportage im ZDF Antworten

Die Reportage hat auch auf La Palma für ein äusserst unterschiedliches Echo gesorgt.

Aus meiner Sicht alles andere als journalistisch gut rechergiert.

Leider spielte der Grossteil der Reportage in Lübeck und auf der Fahrt nach Jerez de La Fronterra.

Residenten auf La Palma, die ich sprach, halten den Bericht für bedenklich, weil die Realität vieler anderer Übersiedler mit keinem Wort angesprochen wurde.

Das wäre aber erforderlich gewesen, wenn man das Vorhaben umfassend beleuchten will.

Bleibt nur, dem Paar weiterhin viel Glück zu wünschen, da das Abenteuer doch ungewöhnlich glücklich begonnen hat.

Saludos

Vilaflor

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz