Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 1.663 mal aufgerufen
 Ausflüge und Sehenswertes auf Gran Canaria
zauberin60 ( gelöscht )
Beiträge:

12.02.2006 00:24
RE: Der Roque Nublo - Blickfang und Wanderziel Antworten

Blickfang und Wanderziel – der Roque Nublo

Man sieht den Monolith Roque Nublo (Wolkenfels) von vielen Stellen der Insel. Erreichbar ist er aber nur zu Fuß, denn er liegt inmitten der wildromantischen Bergwelt Gran Canarias.
Im Rahmen einer organisierten Wanderung mit Free-Motion, dem Bike & Outdoor-Center in Playa del Inglés, lernt man einen besonders schönen Routenverlauf kennen. Bereits die Busfahrt von der Küste in die Berge ist ein Erlebnis und vom Wanderguide erfährt man interessante Details über das Fatagatal.

Die Wanderung selbst beginnt am Lomo del Aserrador. Auf einem schmalen Pfad steigt man empor und inmitten einer Felslandschaft eröffnet sich ein wunderschöner Panoramablick. Von einem kleinen Stausee aus, entlang an einem rauschenden Bach, verläuft der Weg weiter Richtung Roque Nublo.

Von einer Weggabelung aus sieht man hier den an der Westküste gelegenen Ort La Aldea de San Nicolas . Er liegt inmitten eines fruchtbaren Tals und ist bekannt für seine Landwirtschaft. Lässt man den Blick nach rechts schweifen, sieht man Artenara, das malerische Bergdorf und gleich-zeitig der höchstgelegene Ort Gran Canarias (1200m.ü.M.). Zahlreiche Einwohner leben hier noch in Höhlenwohnungen. Ein weiteres Highlight ist der Blick auf den mächtigen Roque Bentayga. Dieser Fels war den Altkanariern heilig und wurde für Opferzeremonien genutzt.

Weiter führt der Aufstieg bis zur Einsattelung Las Palomas, von wo aus man eine atemberaubende Sicht auf Teneriffa hat. Jetzt ist es auch zum Ziel nicht mehr weit.
Am Tafelberg angelangt, sieht man die drei Naturmonumente aus unmittelbarer Nähe: Den Roque Nublo (Wolkenfels), den Fraile (der betende Mönch) und den Rana (der Frosch), die als Wahrzeichen der Insel gelten und durch ihre Gesamtmächtigkeit begeistern. Der Roque Nublo ist ein Erosionsrest und befindet sich auf 1800 m ü. d. M.
Wie sein Name schon sagt, ist er oft vom Nebel verhüllt. Für die Guanchen, die kanarischen Ureinwohner, war der Roque Nublo aufgrund seiner unverwechselbaren Form ebenfalls eine Kultstätte. In Trockenzeiten betete man hier um Regen.
Der Rückweg führt über einen Abstieg zum Parkplatz La Goleta. Auf der Rückfahrt nach Playa del Inglés erlebt man im Abendlicht nochmals ein völlig neues Landschaftsbild.
Dies ist ein schöner Abschluss der erlebnisreichen Wanderung.

Quelle und hier: Free-Motion

Da Willi so tolle Bilder zu dem Thema eingestellt hat, hab ich mal eine Tourenbeschreibung gesucht.
Erfahrungen habe ich mit dem Team nicht,:127:
aber vielleicht jemand anderes im Forum?

Liebe Grüße
Jutta

Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

12.02.2006 01:20
#2 RE: Der Roque Nublo - Blickfang und Wanderziel Antworten

Danke Jutta für den ausführlichen Bericht. Ich selber habe leider auch noch keine Erfahrungen gemacht mit ihnen.

Aber sehr schön geschrieben.

Willi Gran Canaria ( gelöscht )
Beiträge:

12.02.2006 15:07
#3 RE: Der Roque Nublo - Blickfang und Wanderziel Antworten

Hallo Jutta

Sehr gut von Dir gemacht. Gefällt mir sehr. Die Interessenten haben so halt eben eine gute Info, was man dort sehen kann. Wenn ich zum Roque Nublo will und das Wetter gut ist, gehts ganz früh los, war manchmal schon vor 9 Uhr auf dem Plateau, einfach traumhaft. Kostet ein bischen Puste, aber es lohnt sich.

Viele liebe Grüsse

Willi

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz