Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 668 mal aufgerufen
 TENERIFFA FORUM
zauberin60 ( gelöscht )
Beiträge:

22.02.2006 22:56
RE: Puerto de la Cruz - mehr als nur Sonne und Strand Antworten

Puerto de la Cruz - mehr als nur Sonne und Strand

In der ehemaligen Inselhauptstadt Puerto de la Cruz findet man die Annehmlichkeiten eines Touristenortes mit der Authentizität des kanarischen Alltags in Harmonie vereint.
Obwohl die Stadt schon vor über hundert Jahren die ersten Feriengäste beherbergte und der gesamte Kanarentourismus hier seinen Anfang nahm, ist der Alltag in Puerto nicht in erster Linie vom Tourismus bestimmt. Das ganz normale kanarische Leben existiert hier größtenteils unberührt neben den großen Hotels, den Restaurants und den Urlaubern aus aller Welt.
Auch wenn sich im äußeren Ring der Stadt etliche Bausünden in Form von Hotelsilos aus den 70er Jahren finden, hat sich der alte Stadtkern mit seinen Kolonialbauten und Befestigungsanlagen den typisch kanarischen Charme erhalten. Die Stadtverwaltung bemüht sich nach Kräften, den Ort in geschmackvoller und passender Weise weiter zu verschönern. So wurden die alten Befestigungslagen restauriert und mit Originalkanonen aus der Kolonialzeit verziert. Das alte Zollhaus am Hafen wurde stilgerecht wieder hergerichtet, fast die gesamte Altstadt ist Fußgängerzone und vom Hafen zieht sich eine lange Promenade bis zu den berühmten Martiánezbädern und dem gleichnamigen Strand hin.
Die Plaza del Charco bei dem kleinen Fischerhafen ist der Dreh - und Angelpunkt des Stadtlebens. Hier treffen sich alle - Einheimische und Touristen, Jung und Alt - um in den umliegenden Bars, Eiscafés und Restaurants Kaffee zu trinken und Tapas zu essen oder einfach nur auf den Bänken unter den hohen, schattigen Bäumen zu sitzen und dem bunten Treiben zuzuschauen. Für die Kleinsten gibt es hier auch einen schönen Spielplatz.
Mehrmals im Jahr ist die Plaza auch Mittelpunkt von Fiestas und Konzerten und im Karneval zieht am Aschermittwoch der Trauerzug mit der riesigen Pappmaschee-Sardine vorbei, die dann im Hafen feierlich verbrannt und mit einem großen Feuerwerk verabschiedet wird.
In der ausgedehnten Fußgängerzone neben der Plaza del Charco kann man ausgiebig bummeln und shoppen gehen. Dort findet man auch auf der Plaza de la Iglesia neben der Kirche Nuestra Señora de La Peña einen weiteren wunderschönen, parkähnlich gestalteten Platz mit einem Schwanenbrunnen - eine Oase der Ruhe inmitten des geschäftigen Treibens.
Puerto de la Cruz hat einige der schönsten und interessantesten Touristenattraktionen der Insel zu bieten. Die bekannteste ist der Loro Parque, ein Tier - und Pflanzenpark am westlichen Stadtrand, der auf zwölf Hektar die weltweit größte Papageiensammlung, ein großes, einzigartiges Pinguinarium und viele weitere exotische Tierarten beherbergt, unter anderen Delfine, Seelöwen, Alligatoren, zahlreiche Fischarten, eine Jahrhunderte alte Schildkröte, Tiger, Haie, Gorillas, Schimpansen, Jaguare und Flamingos. Der knallgelbe Loro-Parque-Zug bringt Besucher von einer Haltestelle nahe den Martiánezbädern (gegenüber von McDonalds) kostenlos zum Park.
Ein weiterer Anziehungspunkt ist der Swimmingpoolkomplex Costa Martiánez. Diese von dem berühmten kanarischen Künstler César Manrique gestaltete Badelandschaft lockt mit mehreren großen Schwimmbecken, Wasserfontänen und einer neuartigen Beleuchtung, für die viele Kilometer Glasfaserkabel verlegt wurden. Ein paar Meter weiter befindet sich der dunkle Sandstrand Playa Martiánez.
Ein zweiter Strand liegt auf der anderen Seite der Innenstadt. Die Playa Jardín, der Gartenstrand, wurde ebenfalls von dem Landschaftskünstler Manrique gestaltet. Dieser Strand hat neben Bars, Cafés, sanitären Einrichtungen, einem Spielplatz und Beachvolleyballplätzen auch über 17.000 Quadratmeter Gartenfläche und einen künstlichen Wasserfall zu bieten.

Etwas außerhalb zwischen der Autobahnausfahrt El Botanico und dem Ortseingang befindet sich die Bananera El Guanche, eine Anlage aus Bananenplantagen und Gärten.
Ein Stück weiter findet man im gleichnamigen Stadtteil den botanischen Garten, Jardín Botánico, der 1788 begründet wurde und eine große Vielfalt von einheimischen und exotischen Pflanzen vereint. Oberhalb der Innenstadt gibt es den Parque Taoro, eine üppige Park - und Gartenanlage, in der sich auch das Casino befindet. Von dort bietet sich ein schöner Ausblick über die Stadt und das Meer. Nicht zuletzt ist Puerto de la Cruz Ausgangspunkt für Ausflüge in alle Teile der Insel, die man von zahlreichen Reisebüros aus buchen kann.

Alle Wege führen nach Puerto. Im Norden der Insel an der Autobahn TF-5 gelegen, ist die Stadt schon von weitem gut ausgeschildert. Vom Süden kommend fährt man sowohl mit dem Bus als auch mit dem Auto am besten über die Inselhauptstadt Santa Cruz. Mit dem Auto umgeht man die Stadt selbst, indem man schon bei Santa María del Mar nach Norden abbiegt. Innerhalb von Puerto ist der Weg zu Anziehungspunkten wie Playa Jardín und Loropark beschildert.
Ist man mit dem Bus unterwegs, nimmt man von Santa Cruz aus die Linien 102 oder 103, schnelle Direktverbindungen, die jede halbe Stunde fahren. Auch von jedem anderen Ort im Norden aus gibt es Busse nach Puerto. Vom zentralen Busbahnhof in Puerto aus geht man ein oder zwei Querstraßen bergab Richtung Meer und wendet sich dann nach rechts. So erreicht man nach wenigen hundert Metern die Plaza del Charco und kann von dort aus die Altstadt erforschen. Geht man vom Hafen aus am Meer entlang über die alten Befestigungsanlagen, gelangt man zum Rathaus (Ayuntamiento). Schräg gegenüber befindet sich die Touristeninformation, wo man einen Stadtplan mit den Sehenswürdigkeiten und anderen nützlichen Tipps erhalten kann. (sh)

Link

joschy ( gelöscht )
Beiträge:

22.02.2006 23:10
#2 RE: Puerto de la Cruz - mehr als nur Sonne und Strand Antworten

Hier hat eine bestimmt nichts zu tun,(Langeweile?)

ca. 10 Beitäge in 50 Minuten

zauberin60 ( gelöscht )
Beiträge:

23.02.2006 00:23
#3 RE: Puerto de la Cruz - mehr als nur Sonne und Strand Antworten

nein, krank und schlaflos.

...aber mit Inhalt....

joschy ( gelöscht )
Beiträge:

23.02.2006 09:38
#4 RE: Puerto de la Cruz - mehr als nur Sonne und Strand Antworten

Hai Jutta, "Bitte nicht persönlich nehmen "

aber mit Inhalt:

Inhalt ist etwas (ein Gegenstand, ein Stoff, aber auch ein abstrakter Begriff), das sich in einem „füllbaren“ Bereich befindet. Dabei ist zwischen physischen Inhalten (beispielsweise dem Wein in einer Weinflasche), messbaren Eigenschaften (beispielsweise dem Fassungsvermögen) und abstrakten Inhalten (beispielsweise dem Inhalt eines Buches) zu unterscheiden.

Physische Inhalte sind Güter, die sich in einem Behälter befinden – beispielsweise zur Lagerung oder für den Transport. Bei nicht-physischen Inhalten handelt es sich meist um Daten, Informationen, oder um Wissen und Meinungen. Sie können beispielsweise in einer Datei oder einer Nachricht enthalten sein oder auch durch ein literarisches Werk, ein Gemälde oder ein anderes Kunstwerk, vermittelt werden

zauberin60 ( gelöscht )
Beiträge:

23.02.2006 10:55
#5 RE: Puerto de la Cruz - mehr als nur Sonne und Strand Antworten



Zitat
Bei nicht-physischen Inhalten handelt es sich meist um Daten, Informationen, oder um Wissen und Meinungen. Sie können beispielsweise in einer Datei oder einer Nachricht enthalten sein



Hihi, ich meinte nicht meinen Inhalt (der ja ziemlich aus Wasser besteht) sondern den Inhalt der Beiträge, sprich Information.

Wenn Du meine Infos schon kennst - die ich ja nur aus dem Web filtere - überlies sie einfach.
Liebe Grüße
jutta

Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

23.02.2006 11:41
#6 RE: Puerto de la Cruz - mehr als nur Sonne und Strand Antworten

ich find´s schön, wenn sich Jutta Mühe gibt und Infos sammelt im Netz. Ich komm da fast garnicht mehr zu oder mir fehlt die Lust im Netz nach neuen Infos usw. zu suchen.

Danke Jutta. Weiter so!!!! Nimmst mir ne Menge Arbeit ab

joschy ( gelöscht )
Beiträge:

23.02.2006 12:19
#7 RE: Puerto de la Cruz - mehr als nur Sonne und Strand Antworten

Hai,Jutta

Dein Zitat: Wenn Du meine Infos schon kennst - die ich ja nur aus dem Web filtere - überlies sie einfach.
************************************************************
Ich habe dassss nicht gemeint

Es ist eigenartig,macht man hier einen Joke wird daß von

manchen sofort negativ aufgenommen.

Das ist bestimmt noch der Onkel Primo Syndrom!

zauberin60 ( gelöscht )
Beiträge:

23.02.2006 12:30
#8 RE: Puerto de la Cruz - mehr als nur Sonne und Strand Antworten

ups, dann hab ich nur deinen Witz nicht verstanden.
Vielleicht unterstützt Du ihn mit einem klaren Smilie,
z.B. so:882:,

für begriffsstutzige RheinländerInnen, die heute Kölsch trinken...

Kammelle....

joschy ( gelöscht )
Beiträge:

23.02.2006 12:36
#9 RE: Puerto de la Cruz - mehr als nur Sonne und Strand Antworten

Du bist:

krank und schlaflos....aber mit Inhalt

Das meinte ich,deshalb mein Zitat.


Alaaf evtl. auch helau!

zwergandy Offline




Beiträge: 26

26.02.2006 12:55
#10 RE: Puerto de la Cruz - mehr als nur Sonne und Strand Antworten

Die ehemalige Hauptstadt von Teneriffa war 1496 San Christobal de La Laguna, heute unter dem Namem La Laguna bekannt. Die jetzige Hauptstadt ist Santa Cruz. La Laguna war sogar Universitäts-Stadt

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz