Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 677 mal aufgerufen
 Haustierecke - Leben und auswandern mit Tieren auf Gran Canaria
Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

27.02.2006 15:41
RE: Frage zu Kanarienvögel Antworten

Kennt jemand sich mit Kanarienvögel aus?
Welche Farben gibts es. Haltung usw.
Wenn man eine Außenvolliere hat im Sommer, müssen sie im Winter dann ins Haus oder reicht ein Vogelhäuschen in der Außenvolliere?

Wer hat Erfahrungen oder weiß etwas genaues darüber?

LG Sanny

Petra Offline




Beiträge: 453

27.02.2006 18:25
#2 RE: Frage zu Kanarienvögel Antworten

Der originale Kanarienvogel (Serinus canaria) wie er in der Urform auf den Canaren zu finden ist, ist eher unscheinbar im Vergleich zu den Zuchttieren (Serinus canaria forma domestica)

Das Gefieder des Hahns ist bunt gefärbt: Kopf und Rücken weisen ein gräuliches Grün auf, Brust, Kehle und Bürzel sind gelb. Um die kleinen schwarzen Augen zeigt er die übliche graugrüne Kopfzeichnung. Die Schwingen und Schwanzfedern dagegen sind schwarz gefärbt und haben einen bräunlichen Rand. Der Schnabel ist bräunlich-rosa, die Spitze jedoch schwarz.

Die Henne unterscheidet sich deutlich in der Färbung des Gefieders. Der gesamte Körper ist bräunlich, nur der Augenstreif, der Bürzel und die Brust sind gelblich.

Gezüchtete Farben: Gelb, orange, gelb-grün, weiß und rot. Ob es noch mehr Farben gibt weiß ich nicht.

Hier in ner Aussenvoilere im Winter? Hmmm also ich würds ned machen bin da aber auch kein Fachmann. Also ein Häuschen brauchen sie aber bestimmt.
Das hab ich dazu gefunden:
Aufgrund ihrer geselligen Lebensweise (Schwarmvögel) sind Kanarienvögel für die Einzelhaltung nicht geeignet. Für ein optimales Wohlbefinden sind ein oder mehrere Artgenossen als Sozialpartner notwendig. Sie brauchen reichlich Bewegung und daher einen entsprechend großen Käfig oder eine Volière (großer Vogelkäfig) und täglich Freiflug. Die ganzjährige Haltung im Freien ist möglich. Erforderlich ist eine Freivolière in Verbindung mit einem Schutzhaus. Quelle: http://www.wien.gv.at/veterinaer/tiersch...narienvogel.htm

Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

27.02.2006 22:31
#3 RE: Frage zu Kanarienvögel Antworten

Ja, ich wollte eine Außenvolliere haben neben der Terasse. ca. 6 meter mal 3 meter und 2 m hoch.

die Volliere wäre dann am Schuppendran, und da würde ich dann ein Fenster rausnehmen und dann etwas bauen, dass sie abends im Schuppen rein können. weißt wie ich meine?

Ich wollte von jeder Farbe einen (also die Glatten) und auch von den Gesangskanarien von jeder Sorte einen.

Danke für die Info Petra

Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

27.02.2006 22:32
#4 RE: Frage zu Kanarienvögel Antworten

Also im Winter hätte ich drinnen garkeinen Platz für eine >große Volliere, deshlab ist es wichtig zu wissen, wie sie überwintern können.

Petra Offline




Beiträge: 453

28.02.2006 08:39
#5 RE: Frage zu Kanarienvögel Antworten

So wie es aussieht kann man das ja machen. Kann mir gut vorstellen wie du das meinst mit dem Fenster usw.
Wichtig sind halt kleine Nestchen/Häuschen/Körbchen die warm gefütter sind.

Zitat
Die ganzjährige Haltung im Freien ist möglich. Erforderlich ist eine Freivolière in Verbindung mit einem Schutzhaus



[ Editiert von Petra am 28.02.06 10:17 ]

Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

28.02.2006 14:28
#6 RE: Frage zu Kanarienvögel Antworten

OK, super. Danke für Deine Infos.

Ich werd mir mal ein Buch darüber kaufen

joschy ( gelöscht )
Beiträge:

28.02.2006 15:00
#7 RE: Frage zu Kanarienvögel Antworten

Hallo Sanny,

Dein Zitat:


# Also im Winter hätte ich drinnen garkeinen Platz für
eine >große Volliere, deshlab ist es wichtig zu wissen, wie sie überwintern können
#

ja sie können überwintern aber in Gran Canaria

zauberin60 ( gelöscht )
Beiträge:

28.02.2006 16:00
#8 RE: Frage zu Kanarienvögel Antworten

http://www.kanarienvogelzucht.de/id20.htm

http://www.kanarienvogel.info/haltung.html

http://www.vogelforen.de

http://www.styriavet.at/kleintiere/voegel.html

Da waren ein paar interessante Sachen drin. Magst Du nicht warten, bis ihr umgezogen seit? Ich weiß nicht, ob Du einfach so 10 Kanarienvögel mit auf die Kanaren nehmen darfst.
Ich habe als Kind die Voliere meines Opa's "geerbt", die Vögel werden ja bis zu 15 Jahre alt. Schau, das Du die Voliere gut begehen kannst. Mit einer doppelten Tür! Die kleinen sind ganz schön gewitzt
Unsre Vögel waren immer draussen, aber im Rhein-Main-Gebiet ist es auch wärmer. Im Winter hatten wir Folie, später Plexiglasscheiben davor.
lg Jutta

Freediver Offline




Beiträge: 1.056

28.02.2006 17:21
#9 RE: Frage zu Kanarienvögel Antworten

Hallo Sanny,

wir haben mehrere Voilieren auf dem Kinderbauernhof.
Die Canarienvögel können sehr gut im Freien überwintern (auch bei -C°).
Wir decken die Wände der Voilieren mit Zeltplanen ab. Das schützt vor kalten Winden. Die sind gefährlich für die kleinen gefiederten Freunde.
Übrigens können auch Wellensittiche in Voileren überwintern.
Selbst unser Rotschwanzpagagei kann die Kälte vertragen.

:aaa:

Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

28.02.2006 19:06
#10 RE: Frage zu Kanarienvögel Antworten

Super, danke für die Info!!!

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz