Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 946 mal aufgerufen
 TENERIFFA FORUM
zauberin60 ( gelöscht )
Beiträge:

24.03.2006 14:33
RE: "Lidl" beschwert sich Antworten

"Lidl" beschwert sich über die Verschleppungspolitik auf Teneriffa
Santa Cruz / Puerto de la Cruz- Der Regionaldirektor der Supermarktkette Lidl, Javier Suárez, versichert, dass in allen Regionen Spaniens die Eröffnung neuer Filialen seiner Kette sehr "zögerlich" behandelt werden. Auf den Kanarischen Inseln ähnelt der Instanzenweg aber eher einer längst vergangen geglaubten Planwirtschaft. Dabei möchte Lidl in Teneriffa 200 neue Arbeitsplätze schaffen. Schon im Jahr 2004 überreichte die Firma Lidl die ersten Anträge für Lizenzen. Ab diesem Zeitpunkt begann die Polemik gegen die Kette und andere Firmen, die mit Sparpreisen und hart kalkulierten Angeboten angetreten waren. Neue Verordnungen traten ab da in Kraft. Die Absicht war aber eindeutig. Es sollten keine Möglichkeiten für die Entwicklung deutscher Billigmärkte auf den Kanaren geben. Trotzdem zeigt sich Suárez noch optimistisch, da das Personal der großen Supermärkte direkt aus den umliegenden Ortschaften rekrutiert werden soll. Lidl machte sich durch seine knallhart kalkulierten Preise zusammen mit schlichter Präsentation und schnell wechselnden Angeboten einen Namen. Auch der Kundenservice gestaltet sich eher bescheiden. Dennoch möchte Lidl in Puerto de la Cruz bald eröffnen. Seine Geschäftsphilosophie, in einer preiswert gestalteten Halle von 1400 Quadratmetern in Las Arenas mit 5 Gängen, bei denen der Kunde seine Waren immer am selben Ort finden soll, wird natürlich von den einheimischen Firmen und ihren Vertretern neidisch beäugt. Noch dazu würde Lidl in Puerto de la Cruz von den Ladenöffnungszeiten einer Tourismusmetropole, besonders an Wochenenden, bevorzugt. Geschäftszentren, die ihren Sitz im benachbarten La Orotava haben, sorgen sich daher um Kundeneinbußen. /hrk

Quelle

Na, ganz doof sind die Canaris ja auch nicht.
Hab die Baustelle gesehen, der Platz liegt schon über ein Jahr brach und wartet auf die Halle. Angesiedelt ist das Projekt eher in einem Gewerbegebiet an der Autobahn oberhalb San Nicolas.

Vilaflor ( gelöscht )
Beiträge:

24.03.2006 15:28
#2 RE: "Lidl" beschwert sich Antworten

In Diario de Avisos war dazu auch einiges zu lesen.

Es sieht nicht so aus, als ob Lidl aufgeben würde.
Die schon seit Jahren beantragten Märkte waren allesamt in ihrer Grösse nur erheblich kleiner, teilweise nur 470 qm von 1400 beantragten qm, genehmigt worden.

5 Märkte (3 auf Tenerife und 2 auf Gran Canaria) sollen, wenn notwendig, per Gerichtsbeschluß ermöglicht werden.

Auf Tenerife ist ein großes Logistikzentrum in der ZEC (steuerbegünstigte Entwicklungszone) geplant.

Weiterhin ist eine europaweite Kampagne zur Vermarktung Kanarischer Produkte in den Lidl-Läden geplant.

Damit dürfte sich zwangsläufig die Position gegenüber dem Gobierno de Canarias verbessern.

Kanarische Produkte bei Lidl in Deutschland oder anderen europäischen Ländern?

Da hatte die Promoabteilung von Lidl aber eine zündende Idee.

Die Sache kommt in Bewegung und auch beim Gobierno wird wahrscheinlich wieder an neuesten Verordnungärgernissen gearbeitet.

Im Gesamtzusammenhang geht es um mehr als nur die Discountmärkte.
Das Transportgewerbe ahnt schon, dass ein Discounter, der genügend Läden auf den Canarias betreiben kann, eigene Transportkapazitäten aufbauen könnte.

Letztlich sind ja die hohen Preise auf den Inseln auch Folge der unglaublich hohen Entgelte für Transporte zwischen den Inseln.

Beispiel: Ein Container von Bremen nach Las Palmas kostet unwesentlich mehr, als ein Container von Las Palmas nach Lanzarote oder Tenerife nach La Palma.

Diese Kosten werden natürlich bei der Warenpreisgestaltung berücksichtigt!
Der Preisindex auf den Canarias ist einer der höchsten in Spanien. Dies korrespondiert mit der Tatsache, dass auf den Canarias mit am wenigsten in ganz Spanien verdient wird.

Es ist kaum nachzuvollziehen, warum kanarische Verbraucher nicht, wie auf der Peninsula normal, bei LIDL einkaufen können sollen. Lidl ist nach der Dia Kette (Carrefour Konzern) die Nummer zwei in Spanien und gilt als extrem preiswert. Verbraucher auf der Peninsula wissen das!

Saludos

Vilaflor

[ Editiert von Vilaflor am 24.03.06 16:30 ]

zauberin60 ( gelöscht )
Beiträge:

24.03.2006 16:26
#3 RE: "Lidl" beschwert sich Antworten

Ha, so lieb ich das.

Vielen Dank für Deine Hintergrundinfo. Da mein Spanisch mäßig ist, komm ich da gar nicht ran.

So, muß jetzt mal zu LIDL, einkaufen

Das mit der Transportgebühr ist der Hammer. Ist da der Zoll schon draufgerechnet?

lg JUtta

Vilaflor ( gelöscht )
Beiträge:

24.03.2006 16:49
#4 RE: "Lidl" beschwert sich Antworten

Das ist das Problem der sog. doppelten Insularität.

Will heissen:

Viele Waren werden nur an den beiden grossen Häfen Las Palmas de Gran Canaria und Santa Cruz de Tenerife in die Kanarische Sonderzone "Zona Especial Canaria", kurz "ZEC", eingeführt.

Von dort erfolgt eine weitere Verteilung auf die restlichen Inseln.

Die Waren werden also umgeladen und verteilt.
Das kostet und das Transportgewerbe hat über Jahre ein hohes Preisniveau aufgebaut, weil es keine nennenswerte Konkurrenz gibt.

So hat sich entwickelt, dass Transporte zwischen den Inseln, im Vergleich zu Transporten mit viel weiterer Wegstrecke, so teuer sind!

Saludos

Vilaflor

[ Editiert von Vilaflor am 24.03.06 18:20 ]

tenflor ( gelöscht )
Beiträge:

24.03.2006 23:21
#5 RE: "Lidl" beschwert sich Antworten

man man
als ob es nicht schon genug supermärkte gibt.


lg regina

ellenor85 Offline




Beiträge: 687

25.03.2006 10:27
#6 RE: "Lidl" beschwert sich Antworten

Und um diese Transportkosten wieder reinzubringen und trotz hoher Kosten die Ware billig weiterzuverkaufen drückt Lidl die Preise beim Anbieter.

ich kann das nicht gutheißen, dass die Hersteller unter ihren eigentlichen Herstellungskosten an Lidl verkaufen, nur um den Auftrag nicht zu verlieren und auf der Ware sitzen zu bleiben.

Also nochmal zur Verdeutlichung ein Beispiel:
Einen Betrieb kostet die Herstellung eines Produktes beispielsweise 50 cent. Will er einen Gewinn erzielen, dann muss er logischerweise mehr als die 50 cent verlangen. Lidl drückt die Preise so, ass viele Erzeuger und diesem Preis verkaufen - beispielsweise für 45 cent. Also 5 cent Verlust!!!! Aber würden sie das nicht tun, bleiben sie auf ihren Erzeugnissen sitzen und haben nicht 5 cent verlust, sonder 50, da sie ja nicht verkauft werden...

Lidl ist für mich der schlimmste Discounter, ich kann das nicht gutheißen. Ausbeutung gibts schon genug bei uns, da muss ich diese Discounter nicht noch unterstüzen.
Nicht nur dass die Produkthersteller abgezockt und ausgebeutet werden, nein, auch die Arbeitnehmer werden ausgebeutet.

Viele Mitarbeiter von Lidl arbeiten Stundenlang und bekommen einen Minilohn dafür. Genauso wie Überstunden nur zum Teil, wenn überhaupt ersetzt werden.
Lidl Mitarbeiter dürfen keine Betriebsräte wählen, die ihre Rechte vertreten würden. Es kam schon genügend vor, dass Filialen geschlossen wurden, weil die Mitarbeiter so dreist waren, einen BR zu wählen.... HALLO, wir leben in einer Demokratie wo jeder Arbeitnehmer gewisse Rechte hat. Herr Schwarz (Lidl Inhaber/Gründer wie auch immer) tritt auf diesen herum und keiner kann was dagegen tun... eine Frechheit!


Ich hoff ich schramm jetzt ned am Thema vorbei, wollts aber mal gesagt haben!

Freediver Offline




Beiträge: 1.056

25.03.2006 10:50
#7 RE: "Lidl" beschwert sich Antworten

:ppp: Eli,


da hast schon Recht, dass der Lidl ein "Brutalo" unter den Discountern ist. Aber ist das letztendlich nicht jeder des gnadenlos umkämpften Marktes?

Dort nicht Einkaufen kann man tun. Nur kaufen viele Menschen (auch ich) beim Discounter ein, weil eben die Preise so niedrig sind. Würde es keine Discounter geben hätten wieder tausende Menschen keine Arbeit.

Ich dachte eigentlich, dass Gesetze da sind die die Angestellten eines Discounters vor Übergriffen desselben schützen? Dann müsste da doch der Hebel angesetzt werden.

Die Rechnung die du aufmachst versteh' ich nicht ganz. Eine Firma die produziert kann doch nicht ständig überproduzieren um wissentlich mit Verlust zu verkaufen. Oder verkaufen diese Firmen nur an Lidl und haben sich in die Abhängigkeit manövriert?

Passt irgendwie zum Wetter heute, das Thema!


:aaa:

Vilaflor ( gelöscht )
Beiträge:

25.03.2006 10:57
#8 RE: "Lidl" beschwert sich Antworten

@ellenor85

Du hast die Praktiken eingehend beschrieben.
Ich muss Dir da grösstenteils zustimmen!

An den Kassen französicher, spanischer oder schweizer Konzerne, die Supermärkte auf den Canarias betreiben, sitzen Mitarbeiter, die verdienen pro Stunde leider noch weniger, als in der BRD. Das Arbeitsleben auf den Canarias passt sich den europäischen Gepflogenheiten an.
Inzwischen haben sehr viele Mitarbeiter im unteren Lohnbereich auch nur noch Zeitverträge!
Ich behaupte, die Leute haben mehr Druck als in der BRD!

Die bisher am Markt befindlichen Unternehmen auf den Canarias fürchten die Konkurrenz von LIDL, weil sie ihre Preise dann anpassen müssten!

Am Ende zahlt nämlich der kanarische Verbraucher die Preise, der hat aber in Spanien mit den geringsten Verdienst.

Protektionistische Massnahmen des Gobiernos, die letztlich die vorhandenen Unternehmen vor unliebsamer Konkurrenz schützen, helfen aber gar nicht.
Irgendwann wird ein Gericht entscheiden, dass es so nicht geht!

Hier geht es um eine Einmischung in den Wettbewerb, der im vereinten Europa nicht mehr haltbar ist.

Keine Frage ist aber, dass die Rechte der Arbeitnehmer vorhehaltlos zu schützen sind.
Insoweit muss LIDL in Deutschland scharf entgegengetreten werden.

Davon zu unterscheiden ist aber der Wettbewerb am Markt auf den Canarias. Dieser Markt kann Konkurrenz, ob durch LIDL oder wen auch immer, gut vertragen!

Saludos

Vilaflor

ellenor85 Offline




Beiträge: 687

25.03.2006 16:15
#9 RE: "Lidl" beschwert sich Antworten

Zitat
Gepostet von Freediver
:ppp: Eli,


da hast schon Recht, dass der Lidl ein "Brutalo" unter den Discountern ist. Aber ist das letztendlich nicht jeder des gnadenlos umkämpften Marktes?

Dort nicht Einkaufen kann man tun. Nur kaufen viele Menschen (auch ich) beim Discounter ein, weil eben die Preise so niedrig sind. Würde es keine Discounter geben hätten wieder tausende Menschen keine Arbeit.

Ich dachte eigentlich, dass Gesetze da sind die die Angestellten eines Discounters vor Übergriffen desselben schützen? Dann müsste da doch der Hebel angesetzt werden.

Die Rechnung die du aufmachst versteh' ich nicht ganz. Eine Firma die produziert kann doch nicht ständig überproduzieren um wissentlich mit Verlust zu verkaufen. Oder verkaufen diese Firmen nur an Lidl und haben sich in die Abhängigkeit manövriert?

Passt irgendwie zum Wetter heute, das Thema!


:aaa:



Klar wären dann noch mehr Leute arbeitslos, das stimmt schon. Momentan brauchen wir jede Arbeit. Aber zu welchem Preis? Und wenn man mal aufpasst wenn man in so nem Geschäft ist, die arbeiten teilweise nur zu zweit oder zu dritt. Es wär sicher Arbeit für mehr da!!!

Die Firmen, die an Lids (und auch die anderen Discounter verkaufen) produzieren quasi für diese Firmen. Aber wenn Lidl das zu teuer ist, gehen sie einfach zu jemand anderem bzw. drohen damit.
Das heißt also, die Firmen vekraufen seit ewigkeiten an Lidl und produzieren dementsprechend und plötzlich springt Lidl ab, weil jemand anders billiger ist. Das ist der harte Kampf der "kleinen" um irgendwo noch bestehen zu bleiben.

Natürlich ist das nicht ganz und gebe. Also es kommt nicht immer vor. Aber es kommt vor!!!


Zum Thema die Rechte der Arbeitnehmer schützen:
Wir versuchen es (bin aktives ver.di Mitglied). Es laufen Campagnen um Betriebsräte in die Filialen zu bekommen und mehr Rechte für die Arbeitnehmer zu erkämpfen. Aber das ist leider nicht so einfach. Wie gesagt, gibts endlich wahlen, werden Filialen geschlossen (ich glaub es gibt keine 10 Filialen mit Betriebsrat). Aber meistens kommt es gar ned dazu, weil die Arbeitnehmer viel zu viel Angst davor haben. Sie wollen ihren Job behalten, und die Chefs finden immer einen Grund um zu kündigen.

Leider!!!!! Schwieriges Thema.

Manga Offline




Beiträge: 230

25.03.2006 18:05
#10 RE: "Lidl" beschwert sich Antworten

Wir warten schon seit Jahren auf Lidl

Hoffe das Vilaflor recht hat und sich endlich etwas tut.

Was transportkosten angeht : Ware von HH nach Las Palmas = 54 Euro . Gleiche Ware von Barcelona nach Las Palmas = 67 Euro.

KEIN KOMMENTAR !!

Ductreiber ( gelöscht )
Beiträge:

27.03.2006 09:24
#11 RE: "Lidl" beschwert sich Antworten

Das Thema aus rein kaufmännischen Gesichtspunkten betrachtet sieht doch so aus:
freie Marktwirtschaft:
Angebot und Nachfrage regeln den Preis, dem Staat ist es verboten regelnd einzugreifen.

soziale Marktwirtschaft:
Angebot und Nachfrage regeln den Preis, der Staat ist aus sozialen Gesichtspunkten verpflichtet regelnd einzugreifen.

In Deutschland ist gesetzlich festgeschrieben wir haben eine soziale Marktwirtschaft
nur der Staat kommt seinen Verpflichtungen nicht nach!

In Spanien Amerika und anderen Staaten ist freie Marktwirtschaft und die Regierungen greifen mit linken Tricks ein obwohl sie es nicht dürften.
Irgendwie verkehrte Welt!

Zu Zeiten als in Deutschland noch ein Arbeitnehmer Markt war, konnte wegen Angebot und Nachfrage der Arbeitnehmer jedes Gehalt verlangen, weil es kaum freie Arbeitnehmer gab, da haben die Arbeitgeber gejammert.
Wer griff ein? Keiner

Jetzt wo es umgedreht ist (Arbeitgebermarkt), das der Arbeitgeber sich seine Arbeitnehmer aussuchen kann, jammert der Arbeitnehmer weil er von seinen teilweise überzogenen Forderungen runter muß und der Arbeitgeber jammert weil er seine Arbeitnehmer gerne noch günstiger hätte.
Und wer greift ein? KEINER
Irgendwie verkehrte Welt!!!!

[ Editiert von Ductreiber am 27.03.06 9:25 ]

Obelixxxxxxx Offline




Beiträge: 350

28.09.2006 13:56
#12 RE: "Lidl" beschwert sich Antworten

habe gerade mal wieder nachgeschaut ob die nun eröffnet haben. und nix gefunden
weiss einer von euch da was?
mich würden dann auch die preise interessieren. wie in D land? oder teurer? gleiche artikel?
denn is gibt ja immer sachen die man nicht missen möchte
mir geht es halt so
lg
jürgen

Ductreiber ( gelöscht )
Beiträge:

28.09.2006 14:27
#13 RE: "Lidl" beschwert sich Antworten

Zitat
Gepostet von Obelixxxxxxx
habe gerade mal wieder nachgeschaut ob die nun eröffnet haben. und nix gefunden
weiss einer von euch da was?
mich würden dann auch die preise interessieren. wie in D land? oder teurer? gleiche artikel?
denn is gibt ja immer sachen die man nicht missen möchte
mir geht es halt so
lg
jürgen



Hi,
hab ich hier an anderer Stelle mal geschrieben,
der erste LIDL wird vorraussichtlich 2008 auf Lanzarote eröffnet werden....

Obelixxxxxxx Offline




Beiträge: 350

28.09.2006 14:54
#14 RE: "Lidl" beschwert sich Antworten

is ja noch ne weile
danke koni
muss ich halt noch warten, aber macht nix, da ich eh erst in 2009 nach tf komme
jürgen
:dsd:

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz