Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 844 mal aufgerufen
 Kinder, Schulen, auswandern mit Kindern oder Urlaub mit Kindern
die Loewin Offline



Beiträge: 137

04.04.2006 08:41
RE: Selbständig machen Mini-Kindertagesstätte Antworten

Es ist ja jetzt nicht mehr so lange bis wir uns endlich aufmachen können

Meine neueste und bisher beste Idee ist die, dass ich überlege eine Art "Mini-Kita" aufzumachen.. also professionelle Kinderbetreuung von max. 5 Kindern..
Räumlichkeiten mieten und das Ganze als Selbständige aufzuziehen...
Könntet Ihr Euch vorstellen, das das hinhaut?
Für Anregungen bin ich meeega dankbar!

nic31 Offline




Beiträge: 213

04.04.2006 09:10
#2 RE: Selbständig machen Mini-Kindertagesstätte Antworten

Ich bin grade dabei, alle Genehmigungen dafür zu besorgen. Allerdings denke ich, eine Mini-Kita wäre da nicht das richtige, denn du must ja auch wirtschaftlich denken, wenn du einen Raum mieten musst,eventuell noch ne Zweitkraft brauchst, dann denke ich, würdest du nichts verdienen, es sei denn du nimmst wahnsinnspreise pro Kind. Ach ja, wichtig ist auch noch ne abgeschlossene Ausbildung oder Studium im Sozialpädagogischen Bereich, denn sonst bekommst du die Genehmigung nicht. Wahnisinnig schwer ist es einen passenden Raum bzw. ein Gebäude zu finden.(ich suche immer noch)
Wie wäre es denn mit ner Krabbelgruppe, die kann man privat zuhause machen und ich glaube ich als Mutter würde mein Baby lieber in die Krabbelgruppe oder zu ner Tagesmutti geben, als es direkt in die Kita zu stecken, was ja durchaus üblich ist auf der Insel.

Gruß Nicole

die Loewin Offline



Beiträge: 137

04.04.2006 11:16
#3 RE: Selbständig machen Mini-Kindertagesstätte Antworten

Danke schonmal für die Überlegungen...

also es ist so, dass ich eine abgeschlossene Berufsausbildung habe, ich bin Heilerziehungspflegerin und arbeite hier in Deutschland zur Zeit in einer Kita mit Kindern die Verhaltensauffälligkeiten zeigen oder Entwicklungsverzögerungen haben.

Es soll auch keine öffentliche Kita werden auf GC, sondern schon im privaten Rahmen sein, quasi als Tagesmutti, aber in angemieteten Räumen, damit die Flöhe sich auch auslassen können ;o)

Das Ganze dann am besten da wo es auch gebraucht wird, irgendwo mittendrin wo viele deutsche Familien leben.

Was genau sind denn deine Pläne und bist du schon auf der Insel?

Paddy24 Offline



Beiträge: 2

04.04.2006 12:12
#4 RE: Selbständig machen Mini-Kindertagesstätte Antworten

Hey, wenn ihr für euer Vorhaben noch Leute braucht. Ich bin gelernter Erzieher und wäre dabei:-)

nic31 Offline




Beiträge: 213

04.04.2006 12:31
#5 RE: Selbständig machen Mini-Kindertagesstätte Antworten

Ich bin Erzieherin und habe noch verschiedene Zusatzausbildungen in Soziapädagogischen bereich. Es gibt natürlich schon Konkrete Pläne und zum Teil auch schon die Genehmigungen. Schwierig ist es immer noch mit den Räumlichkeiten, da hab ich noch nicht das passende gefunden.
Das Problem ist einfach, eine Räumlichkeit zu finden, die die nötigen Sanitären einrichtungen hat. Bei ner Kita brauchst du nicht nur Toiletten und Waschbecken sondern auch noch ne Küche, du brauchst nen Raum in dem du mit Kindern lernen kannst bzw. Intensivangebote machst, du musst nen Schlafraum haben und du brauchst natürlich auch jede menge Platz draußen. Und das kostet halt.... Wenn du nur 5 Kinder betreuen möchtest, kannst du das am besten in deinen eigenen Wohnräumen machen, denn sonst werden die Kosten dich auffressen, denn verschiedenen Räumlichkeiten musst du einfach haben, da die Kinder verschiedene Altersgruppen haben.
@ paddy sollte ich noch jemanden brauchen, meld ich mich bei Dir, aber wie gesagt, mir fehlt noch der passende Raum.

Lieben Gruß Nic:aaa:

Maik2000 Offline



Beiträge: 160

04.04.2006 15:42
#6 RE: Selbständig machen Mini-Kindertagesstätte Antworten

Wer soll das bezahlen, wer hat so viel Geld...sing....

Rechne doch mal!

als bsp.:

Der private Spanier zahlt 15-22 Euro pro Tag und Kind in der spanischen Kita.


Du nimmst 5 Kinder auf.
Pro Kind a 15 Euro + Essen und trinken, aber die kannst du nicht rechnen da das ja auch zum einkauf ausgegeben wird.

5 Kinder a 15 Euro - 75 Euro pro Tag
5 Tage - 375 pro Woche
- 1500 Euro im Monat


1500 im Monat brutto!!!

Wovon (netto) willst du denn Leben, und deine Miete bezahlen, Steuern usw usw usw???


doro1 Offline




Beiträge: 4.732

06.04.2006 01:17
#7 RE: Selbständig machen Mini-Kindertagesstätte Antworten

hmmm??
ich weiss nicht wie du auf diese zahlen kommst??

also mein kleiner ist in einem privaten kindergarten, wenn ich das umrechne,komm ich auf ca. 6.85 am tag,incl. essen??

also eigentlich liegst du noch viel zu hoch!! das kann sich kein canario leisten!!
im gegenteil es solln sogar noch guenstigere ,aber staatliche kitas, geben! aber egal in "unserer" kita sind immer mind. 50 kinder!! und das ist meiner meinung nach zu viel!! aber die brauchen das, sonst rentiert sich das ganze nicht!! werde meinen kleinen bald da wieder raus holen, er geht dann in die vorschule!!
kostet nix! (ausser schulmaterial)! und sind viel weniger kinder drin!! (besser!! weniger ansteckungsgefahr),grippe, u.s.w.
naja, will ja niemanden demoralisieren!! aber ich glaube auch, dieses vorhaben,"wird ein hartes brot"

L:G. doro

metten Offline



Beiträge: 515

06.04.2006 08:09
#8 RE: Selbständig machen Mini-Kindertagesstätte Antworten

Zitat
Gepostet von Maik2000

Der private Spanier zahlt 15-22 Euro pro Tag und Kind in der spanischen Kita.
[/b]



Hallo Maik,
bei diesen Beträgen wäre es auch für canarische Eltern mehr als einfach die horrenden Gebühren der Deutschen Schule in Las Palmas zu bezahlen.
Also mit diesen Angaben liegste in der Tat daneben - oder?
vg fio

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz