Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 1.653 mal aufgerufen
 Ärzte, Krankenversicherung, Krankenhäuser & Notfallrufnummern
bellybutton1 Offline



Beiträge: 16

04.04.2006 13:12
RE: Krankenversicherung auf G.C. ???? Antworten

nachdem es bei mir auch in einem monat losgeht gibts noch eine ungeklärtheit.
wie habt ihr, die schon auf GC wohnen das mit der kranken- und Sozialvers. gemacht? man muss sich doch beim Sozialvers.amt anmelden. habt ihr in eurem ursprünglichen land noch eine auslandskrankenvers. abgeschlossen? oder wie seid ihr ausreichend versichert auf G.C.?

:dsd:
Linda

GC Susann Offline




Beiträge: 27

04.04.2006 13:35
#2 RE: Krankenversicherung auf G.C. ???? Antworten

hallo linda,
hier ist die mama von nicole (chicabonita)
sie ist ja schon auf granny und arbeitet dort auch schon,
setze dich doch mit ihr in verbindung, denn sie weiß
da sicher bescheid. hast du schon ihre neue
handynr.
sonst melde dich bei mir, dann gebe ich sie dir.
viele grüße
susann:aaa:

bellybutton1 Offline



Beiträge: 16

04.04.2006 13:41
#3 RE: Krankenversicherung auf G.C. ???? Antworten

Hallo Susann,

Ich hoffe der Nici gehts gut - Sie hat mir schon Ihre neue nummer geschickt und ich hatte mir ihr auch am Wochenende SMS kontakt.
hat sie sich in Deutschland noch irgendwie auslandskrankenversichert?
Ich flieg am 05. Mai runter und bin auch schon ziemlich gespannt ob alles klappt mit anmelden usw.

Liebe Grüße aus Österreich,
Linda

Manga Offline




Beiträge: 230

04.04.2006 13:51
#4 RE: Krankenversicherung auf G.C. ???? Antworten

Es ist es dumm sich extra zu versichern, wenn man nur vorrübergehend ( Urlaub) auf den Kanaren verweilt, denn alle Länder der EU haben ein Abkommen.
Somit wird jeder kranke EU-Bürger kostenlos im Centro de Salud behandelt.

Wer nun aber keinen deutschen Versicherungsschutz mehr hat ( weil er z.B. ausgewandert ist ) muss sich bei der Sozialversicherung hier anmelden . Dies macht man in der Regel bei der Tesoreria de Seguridad Social.
Wo es die in der deutschen Kolonie gibt, weiss ich nicht, aber in Las Palmas ist sie in der c/Juan XXIII, Ecke c/ Perez del Toro.

Detailierte informationen gibt es auch beim deutschen Konsulat in LAs Palmas in der c/ Albareda
Ne homepage haben die auch : www.las-palmas.diplo.de

GC Susann Offline




Beiträge: 27

04.04.2006 13:52
#5 RE: Krankenversicherung auf G.C. ???? Antworten

hallo linda,
ihr geht es sehr gut, bis jetzt hat wohl alles geklappt.
sie hat sich hier nicht weiter versichert, hat aber
mit ihrer krankenkasse gesprochen.
die sagten ihr, wenn du da arbeitest gibt es auch eine krankenkasse, fast wie bei uns.
hab sie aber noch nicht weiter gefragt, denn den job
in der boutique hat sie nach zwei tagen probe nicht angenommen. sie stand acht stunden rum, wegen keine kunden,
daß ist nichts für sie und sie arbeitet jetzt in einem restaurant.
liebe grüße susann

bellybutton1 Offline



Beiträge: 16

04.04.2006 14:00
#6 RE: Krankenversicherung auf G.C. ???? Antworten

danke für deine Antwort susann. ich muss auch nochmal mit der krankenkasse in österreich sprechen wie das dann ist in spanien.
aso das wusste ich nicht dass sie den job nicht angenommen hat. arbeitet sie jetzt in maspalomas? wars leicht den anderen job zu bekommen? ich muss dann auch noch auf jobsuche gehen sobald ich runterkomme. aber ich hab zum glück viel gespart sodass ich nicht in eile bin einen job zu bekommen. nimmt sie sich alleine eine wohnung oder bleibt sie bei der bekannten?
besucht ihr sie im sommer?

lg, Linda

ellenor85 Offline




Beiträge: 687

04.04.2006 14:44
#7 RE: Krankenversicherung auf G.C. ???? Antworten

Genau, erzähl mal wies Nici geht, bin auch ganz gespannt!!

Bei mir hat sie sich leider noch nicht gemeldet
Aber schön zu hören, dass es ihr gut geht!!!

Bestellt ihr mal liebe Grüße, wenn ihr Kontakt mit ihr habt!


Meine Krankenveresicherung meinte auch, dass ich normal keine hier noch abschließen muss. Und andere Dinge wie private Altersovorsorge oder Berufsunfähigkeit läuft weiter, solange man ein Konto in D hat... zumindest wurde mir das so erklärt. Das sind Weltweite "Versicherungen"

GC Susann Offline




Beiträge: 27

07.04.2006 07:52
#8 RE: Krankenversicherung auf G.C. ???? Antworten

hallo ihr lieben,
hier nun aktuelle neuigkeiten von nicole
habe gestern abend mit ihr telefoniert
ihr geht es sehr gut, sie hat einen job an der bar
im casa juan in playa. der job in der boutique war ihr
zu langweilig, da stand sie 8 stunden nur herum und
der verdienst war auch mau, für 2 volle tage hat
sie nur 60 euro bekommen.
der job an der bar macht ihr viel spaß, sie arbeitet
von mittags eins bis abends um zehn.es hat ganz schnell
geklappt mit dem neuen job.
wohnen tut sie bei der freundin.
und das wetter ist einfach schön.
wir fahren am 22.4. für zwei wochen hin, freue mich
schon riesig, denn ich vermisse sie schon sehr
viele grüße susann

bellybutton1 Offline



Beiträge: 16

07.04.2006 08:51
#9 RE: Krankenversicherung auf G.C. ???? Antworten

hallo susann,

schön zu hören dass ihr der jetztige job gefällt.
naja dann werden wir uns ja vielleicht auch noch treffen denn ich ziehe am 05.05. nach g.c. :-)

:aaa:
Linda

golfo ( gelöscht )
Beiträge:

07.04.2006 08:52
#10 RE: Krankenversicherung auf G.C. ???? Antworten

Sobald ihr Arbeit habt solltet ihr drauf achten
das der Arbeitgeber Euch auch anmeldet.Oft macht
er das auch auf Teilzeit um die Kosten zu sparen.
Das ist illegal und im Krankheitsfall steht ihr dann
ohne Schutz da.Auch Urlaub und Sonderzahlungen
werden nicht gewährt.Denkt auch dran das ihr sobald
ihr Euch selbstständig gemeldet habt,auch Für den
vollen Sozialversicherungsbetrag verantwortlich seid.
Kann Passieren das Die nach 3Jahren den kompletten
Betrag nachfordern.Auch wenn ihr in der Zeit als
Arbeitnehmer versichert wart.
Sozialversicherung und Krankenkasse werden zusammen
bezahlt.Eine Privatkrankenversicherung ersetzt nicht
die Pflichtversicherung.Ist aber bei freier Arztsuche
angebracht.Es ist viel komplexer und schwieriger.wie
in Deutschland.Aber nicht aufgeben.auf jeden Fall
solltet Ihr in diesen Dingen einen Gestor an
der Seite haben.Verlasst Euch nicht auf Zusagen
vom Arbeitgeber .(da sind viele Lumpen)Ein
Arbeitsvertrag den ihr nicht beim Anwalt macht ist
das Papier nicht wert.und....und.....und.....


Zitat
Meine Krankenveresicherung meinte auch, dass ich normal keine hier noch abschließen muss. Und andere Dinge wie private Altersovorsorge oder Berufsunfähigkeit läuft weiter, solange man ein Konto in D hat... zumindest wurde mir das so erklärt. Das sind Weltweite "Versicherungen"


Übrigens so einen Quatsch habe ich ja noch nie gehört. Was hat ein Konto mit

Zitat
Altersovorsorge oder Berufsunfähigkeit

zu tun,wenn man nicht einzahlt
und in GranCanaria arbeitet.Die Auskunft bei der

Zitat
Krankenveresicherung

ist ja schon eher kriminell wie leichtfertig.

ellenor85 Offline




Beiträge: 687

07.04.2006 10:52
#11 RE: Krankenversicherung auf G.C. ???? Antworten

Da gings um meine private Berufsunfähigkeit. Da die Weltweit gilt quasi kann ich die behalten und die läuft weiter. Aber sie meinten, es sollte halt ein Konto in D bleiben, damit sie das abbuchen können.

Oder hab ich das vielleicht nur falsch verstanden????

Wenns euch interessiert frag ich nochmal nach...

golfo ( gelöscht )
Beiträge:

07.04.2006 11:01
#12 RE: Krankenversicherung auf G.C. ???? Antworten

Private Altersvorsorge und Berufsunfähigkeit haben
mit Krankenversicherung und Rentenpflichtvers. nur
weit entfernt zu tun und ersetzen nichts.:aaa:
Übrigens ,mich interessiert es nicht so .es muß
Dich interessieren.

Petrakaroline Offline




Beiträge: 2.151

10.04.2006 14:31
#13 RE: Krankenversicherung auf G.C. ???? Antworten

Hallo Eli,
den Versicherungsbeitrag kannst Du auch direkt an die Versicherung überweisen. Dafür brauchst Du kein Konto in Deutschland, das kostet nur Gebühren.
LG

ellenor85 Offline




Beiträge: 687

10.04.2006 22:25
#14 RE: Krankenversicherung auf G.C. ???? Antworten

@Petrakaroline:
aahhhhhhhhhso... na gut, dann weiß ich das auch :-)

hab mi scho gewundert, aber so leuchtet mir das auch ein!

@golfo: dass das nix mit Krankenversicherung zu tun hatte war mir klar. Aber ist sicher auch nicht schlecht sowas zu haben. Wurde mir zumindest von allen Seiten empfohlen.

seniornuevo Offline



Beiträge: 9

05.06.2006 09:42
#15 RE: Krankenversicherung auf G.C. ???? Antworten

:ppp:

hier ein link zum thema (private) krankenversicherung (auslandskrankenversicherung bis 1 jahr, 1 jahr und länger...)

www.auslandstreff.de

:aaa:

Senior Nuevo

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz