Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 1.205 mal aufgerufen
 TV Sendungen & Videos Gran Canaria/Kanaren & Auswander Sendungen
zauberin60 ( gelöscht )
Beiträge:

11.04.2006 14:36
RE: und Tschüss! Abenteuer "Auswandern" HEUTE Antworten

Dienstag 11.04.2006 | 21:15 Uhr
Reportage - VOX
... und Tschüss! Abenteuer "Auswandern"Auch wenn die Wirtschaftsweisen eine konjunkturelle Erholung voraussagen: Mehr als fünf Millionen Arbeitslose und spärliche Jobangebote sprechen für sich. Deshalb wagen immer mehr Deutsche den Schritt ins Ausland. Eine Reportage von Isabell Hayn, Cornelius Klee und Fabian Sabo.

Jährlich wandern ca. 160.000 Menschen aus Deutschland aus. Meistens für immer. Wer den Mut fasst, sein altes gegen ein neues Leben in einem fremden Land und einer fremden Kultur zu tauschen, weiß nicht, was ihn erwartet. Pioniergeist und Abenteuerlust treiben die Menschen in die entlegensten Winkel der Welt. Die USA, die Schweiz, Polen und Österreich gehören dabei zu den beliebtesten Zielen. stern TV Reportage begleitet Menschen, die ihrer Heimat den Rücken kehren, um im Ausland ihr Glück zu finden, war bei den ersten Schritten im neuen Land dabei und dokumentiert, wie sich im Laufe der ersten Wochen das Leben verändert hat.

"Seit der Wende sind wir schon zehn Mal umgezogen - immer wegen des Jobs!", berichtet Ramona Rehberg (33). Auch ihr derzeitiger Wohnort Hamburg wird nicht der Letzte sein: Seit Januar 2006 arbeitet Ramonas Mann Olaf (44) in der norwegischen Stadt Bergen. In Deutschland war der gelernte Zimmermann arbeitslos und kein Job in Sicht.

Das Angebot vom Arbeitsamt hat er deshalb angenommen: eine Stelle bei einer norwegischen Baufirma inklusive Sprachkurs vom Arbeitsamt. Für Ramona und Sohn Klaus (10) bedeutet das jetzt ebenfalls umziehen. Bereits seit eineinhalb Monaten sitzen Mutter und Sohn auf gepackten Kisten und Koffern. Sie warten sehnsüchtig darauf, Olaf in den hohen Norden zu folgen. Aber dafür muss erstmal eine neue Wohnung her. Und das ist nicht so leicht. Denn Vater Olaf hat viel zu tun in seinem neuen Job. Da bleibt wenig Zeit für die Suche - ganz abgesehen von sprachlichen Problemen.

Bis es soweit ist, wird Ramona weiter als Rezeptionistin in einem Hotel arbeiten und Klaus die 4. Klasse einer Hamburger Grundschule besuchen. stern TV Reportage ist dabei, wenn Klaus in der Schule Abschied feiert und begleitet die Norwegen-Auswanderer bei ihren ersten Schritten im fremden Land.

Auch Dorothea (29) und Arndt (34) Naujoks aus Köln zieht es mit dem gemeinsamen Sohn Milan (3) in die Ferne. Ins viert ärmste Land der Welt: Mosambique. "Hier haben wir Freunde und fühlen uns wohl." Das abenteuerlustige Paar will in dem Entwicklungsland eine neue Existenz gründen und plant bereits das Eigenheim mit Blick aufs Meer. "In Deutschland könnten wir uns das gar nicht leisten."

Die studierte Kulturwissenschaftlerin Dorothea hat ihre Diplomarbeit über Mosambique geschrieben und möchte in der Entwicklungshilfe jobben und Arndt hat extra seine Autowerkstatt in die zukünftige Heimat verschiffen lassen. Doch dass in Afrika die Mühlen anders malen, finden die beiden schnell heraus. Die Werkstatt sitzt im Zoll fest, die neue Umgebung macht Sohn Milan zu schaffen und das geplante Haus wird teurer als geplant. Doch das Kölner Paar will nicht aufgeben. "Wir haben uns ein Jahr gegeben dann werden wir sehen."

stern TV Reportage ist beim tränenreichen Abschied von Freunden und Verwandten auf dem Kölner Flughafen dabei und dokumentiert die ersten Wochen auf dem neuen Kontinent.

MicMac Offline



Beiträge: 18

11.04.2006 14:59
#2 RE: und Tschüss! Abenteuer "Auswandern" HEUTE Antworten

Schade, aber TV im Urlaub ?? Das muss ich mir nicht antun.

florentine Offline




Beiträge: 5.116

11.04.2006 15:05
#3 RE: und Tschüss! Abenteuer "Auswandern" HEUTE Antworten

WIR sind nicht im Urlaub

Maverik66 ( gelöscht )
Beiträge:

11.04.2006 15:56
#4 RE: und Tschüss! Abenteuer "Auswandern" HEUTE Antworten

Jutta

da wisst ihr ja wo ihr mich heute Abend findet

:aaa:

MicMac Offline



Beiträge: 18

11.04.2006 18:10
#5 RE: und Tschüss! Abenteuer "Auswandern" HEUTE Antworten

Zitat
Gepostet von florentine

ist das ein Grund gleich loszuschlagen ??

Ich dachte es gibt hier nette Menschen, aber so etwas ??

zauberin60 ( gelöscht )
Beiträge:

11.04.2006 18:39
#6 RE: und Tschüss! Abenteuer "Auswandern" HEUTE Antworten

Hi Micky, glaub nicht, das Florentine das so gemeint hat. Im großen und ganzen ist sie gewaltfrei, aber urlaubsreif.

Dier Smilie hätte es treffender ausgedrückt:

lg Jutta

Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

11.04.2006 21:29
#7 RE: und Tschüss! Abenteuer "Auswandern" HEUTE Antworten

Zitat
Gepostet von MicMac

Zitat
Gepostet von florentine

ist das ein Grund gleich loszuschlagen ??

Ich dachte es gibt hier nette Menschen, aber so etwas ??




mein Gott, das sind witzige Smilies. Wir haben eine Menge von den Dingern hier. Hat doch nix mit gewalt zu tun

Benjamin05 Offline




Beiträge: 2.429

11.04.2006 21:44
#8 RE: und Tschüss! Abenteuer "Auswandern" HEUTE Antworten

Ich finde es auch etwas lächerlich sich deswegen aufzuregen.

@Micky: Du meinst also das Florentine wegen diesem Smilie kein netter Mensch ist?

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz