1 Als erster ein Milan (ist hier auch heimisch aber selten da früher viel bejagt) 2 Geier gab es auch ,nur nicht diese gezeigte Rasse. 3 +4 Monarch und seine Raupe. 5 Gecko 6 Ein Wauwie ,(Rasse nicht erkennbar) 7 Legarto (einheimische Mauereidechse) 8 Eine etwa 100jahre alte Flechte
zauberin60
(
gelöscht
)
#7 RE: Tiere und Insekten auf Gran Canaria / Kanaren
ZitatFlechten sind faszinierende Doppelwesen aus Algen und Pilzen. So kann eine große Gruppe von Schlauchpilzen nur in enger Verbindung mit lebenden Grün- oder Blaualgen (bzw. Cyanobakterien) existieren. Weil die Pilze von diesen zur Photosynthese befähigten Organismen Nahrung erhalten und sie andererseits durch Pigmentbildung vor starker Sonneneinstrahlung schützen, konnten die weltweit ca. 25.000 Flechtenarten die rauesten Standorte (z.B. nacktes Felsgestein) besiedeln.
Da auf Gran Canaria wenig Feuchtigkeit und extreme Hitze auf die Steine wirkt ist das Wachstum in dieser Zeit gestoppt und man muß den Flechten auf der Insel ein höheres Alter wie wo anders zuschreiben.
Ich habe hier noch ein paar wundervolle Insektenfotos von Spanischen Insekten. Von Wuestenkind (www.faunaiberica.de) habe ich die Erlaubniss Ihre Bilder hier zu posten. Vielen Dank dafür.
Wunderschöne Aufnahmen von Insekten! Die man aber nicht unbedingt von Spanien auf Gran Canaria umsetzen kann.
Zitat Hat jemand eine Liste an Tieren und auch Insekten, die auf den Kanaren leben?
Wespen gibt es aber eine sanfte nicht so agressive Art.
Hornissen, Die Waldkröte und den Bienenfresser gibt es hier nicht..Bei der Wolfsspinne bin ich unsicher ,da gibt es hier kleine Arten ,kann aber nicht sehen wie groß die gezeigte ist. .Diese Schwalben schlüpfen hier nicht,sind im Winter aber schon mal Gäste. Die Cinga (kenn da nur den canarischen Namen)ist interessant zu sehen wenn sie im Flug andere schnelle Insekten fängt und verspeisst. Der Flug hört sich an wie als ob eine Aluet in der Luft kreist
Es gibt schon einige Abhandlungen davon .Bücher und fliegende Blätter. Aber schon von Insel zu Insel ist Flora und Fauna unterschiedlich.Deshalb ist kaum einer bereit,eine einheitliche Liste abzugeben .Heißt dann immer Flora.de la palma ode Flora.de Lancarote u.s.w.obwohl es auch etliche parallelen oder Gleiches gibt.