Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 1.136 mal aufgerufen
 Ärzte, Krankenversicherung, Krankenhäuser & Notfallrufnummern
Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

14.04.2006 01:02
RE: Sommerkrankheiten - Achtung im Urlaub Antworten

Typische Sommerkrankheiten
Im Sommer möchte man am liebsten den ganzen Tag im Freien verbringen sich die wärmende Sonne auf die Haut schienen lassen und den frischen Sommerwind genießen.
Doch auch im Sommer müssen Sie auf sich achten, denn es lauern eine Menge Gesundheitsgefahren angefangen bei ozongeröteten Augen bis hin zu ernsten Herzkreislaufproblemen.

Damit Sie sich darauf vorbereiten können und im Ernstfall wissen, was zu tun ist, haben wir Ihnen einige Tipps zusammen gestellt.

Gefahr
Vorbeugen
Erste Hilfe

Sommergrippe
Der Körper wird durch die intensive Sonneneinstrahlung erwärmt und aufgeheizt. Wenn nun Kälte, z. B durch die Klimaanlage, auf den Körper trifft, wird das Immunsystem sehr beansprucht. Sogar eiskalte Getränke können Erkältungen auslösen.
Zugluft meiden
Nicht zu lange in kaltem Wasser aufhalten
Feucht geschwitzte Kleidung immer gleich ausziehen
Nicht zu intensiv Sonnenbaden
Pflanzliche Mittel mit Extrakten aus dem Roten Sonnenhut (Echinacea) können das Immunsystem ankurbeln

Sonnenstich
Oft merkt man gar nicht, wie intensiv und lange man sich in der Sonne aufhält. Der Sonnenstich wird durch die direkte Einstrahlung der Sonne auf den Kopf ausgelöst.
Kopfbedeckung tragen
Bringen Sie den Betroffenen sofort an einen kühlen Ort.
Lagern Sie ihn mit erhöhtem Oberkörper
Lassen Sie ihn ausreichend trinken
Kühlen Sie den Kopf mit feuchten Tüchern.

Sonnenallergie
Diese Überempfindlichkeit gegenüber dem Sonnenlicht führt zu juckenden Pusteln, Quaddeln und Knötchen. Betroffen sind überwiegend hellhäutige Menschen.

Die Haut vorsichtig an die Sonne gewöhnen
Fettfreie Sonnengels mit hohem UV-A-Schutz nutzen
Sonne strikt meiden
Bei leichten Beschwerden können kalte Umschläge oder eine zinkhaltige Lotion helfen
Schwere Ausschläge sollte ein Arzt behandeln


Kopfschmerzen
Erdrückende Hitze, zu viel Lärm- da kann es ganz schnell zu Kopfschmerzen kommen.
Vermeiden Sie an besonders heißen Tagen zu viel Stress
Sport nur in den Morgen- und Abendstunden betreiben
Mit Pfefferminzöl zwei Minuten lang die Schläfen einmassieren
Ebenfalls die Stelle zwischen Augenbrauen und Nackenmitte einmassieren, bis Besserung eintritt
Trinken Sie mindestens zwei Liter Wasser

Insektenstiche
Mücken, Moskitos und andere Blutsauger können durch ihre Stiche unschöne und zum Teil auch schmerzhafte Rötungen hinterlassen.
Nutzen Sie insektenabwehrende Hautöle aus der Apotheke
Bienen- und Wespenstiche mit Eiswürfel kühlen und alle zehn Minuten mit Lavendelöl abtupfen, bis die Schwellung zurück gegangen ist
Mit den Saft einer Zitrone einreiben, um Entzündungen vorzubeugen
Im Falle von Schwindel und Übelkeit unbedingt einen Arzt aufsuchen

Sonnenbrand
Angesichts der starken Sonnenstrahlung in diesen Tagen wird so manch einem Sonnenanbeter der Aufenthalt im Freien mit einem Sonnenbrand quittiert.
Sonnenschutzmittel mit hohem Lichtschutzfaktor nutzen
Die Haut langsam an die Sonne gewöhnen
Nicht zu lange in der Sonne aufhalten
Nicht in die pralle Sonne gehen
Durch leichte Kleidung schützen
Die Haut unter fließendem Wasser kühlen
Viel trinken, um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen
Entzündungslindernde Salbe auftragen

Hitzekollaps
Hier macht an heißen Tagen der Kreislauf schlapp. Anzeichen sind eine blasse, feuchte und kühle Haut, schneller Puls und Schwindel.
Ausdauersportarten
Sauna
Wechselduschen
Beine hoch lagern
Körper mit kalten Umschlägen kühlen
Viel trinken

Cabrio- Syndrom
Verantwortlich für diese Beschwerden sind vornehmlich Fahrtwind und Zugluft, aber auch heiße, trockene Sommerluft und möglicherweise hohe Ozonwerte und UV-Strahlung.
Sonnenbrille mit Seitenschutz tragen
Die Zugluft sollte nicht frontal aufs Auge treffen
Klimaanlage und Gebläse nicht unnötig laufen lassen
Tropfen aus der Apotheke

Zecken
Die nur wenige Millimeter kleinen Spinnentiere lauern im Wald, im Gebüsch, unter Laub und in hohen Gräsern. Dort warten sie geduldig, bis ein Opfer vorbeikommt. Besonders aktiv sind sie zwischen März und Oktober. Sie können ernsthafte Krankheiten übertragen.


Lange Kleidung tragen
Insektenabwehrende schrecken auch Zecken ab
Nach dem Spaziergang den Körper gründlich absuchen!
Impfung
Zecke mit einer Pinzette knapp über der Einstichstelle packen und sie mit einer leichten Aufwärtsbewegung herausziehen

Schnuppersternchen ( gelöscht )
Beiträge:

14.04.2006 07:36
#2 RE: Sommerkrankheiten - Achtung im Urlaub Antworten

:ppp:Sanny!!!!

Danke für Deine hilfreichen Ratschläge um den Sommerkrankheiten vorzubeugen...Nun habe ich aber eine Frage:::Sobald ich auf die Insel komme, spätestens 3 Tage später quält mich ein starker Hustenreiz,der auch die ganze Urlaubszeit anhält und es mir schon oftmals peinlich ist,wenn ich irgendwo sitze und huste,huste und huste..In dieser Woche hat mir ein Arzt gesagt,ich sollte mich einmal gegen Mimosen (sind wohl Pflanzen die dort wachsen) austesten lassen...Das sei die Birke der Canaren..

Vielleicht haben ja auch andere Probleme gleicher Art und können mir einen Tipp geben????

Lg.Schnuppersternchen

Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

14.04.2006 12:21
#3 RE: Sommerkrankheiten - Achtung im Urlaub Antworten

ich denke mal das wird so eine Art Alergie sein, so wie wir hier mit den Pollen haben. Vielleicht ein vorrübergehendes Asthaspray für Allergiker?
Geh am besten mal zum HNO Arzt oder einen Spezialisten für Allergien.

Maeggie Offline



Beiträge: 121

14.04.2006 12:41
#4 RE: Sommerkrankheiten - Achtung im Urlaub Antworten

Hallo Schnuppersternchen,
von Pollen und Co. kann ich auch ein Lied singen. Wir flüchten aber gerade deshalb um Pfingsten rum nach GC, weil in dieser Zeit in Deutschland so richtig die Pollen fliegen. Und auf GC haben wir null Probleme:-).
Beim Arzt erstmal austesten lassen, ist ne gute Idee - macht ein Hautarzt oder auch Heilpraktiker (der hat dann angenehmere Methoden, das festzustellen). Und dann evt. die Zeit, in der diese Pollen auf GC fliegen, meiden. Kann natürlich auch sein, dass diese Pollen rund ums Jahr aktiv sind. Es gibt auch die diversesten Mittelchen gegen Allergien, die aber meistens nicht viel bringen. Ich bin gerade dabei, eine alternative Methode auszuprobieren. Vielleicht bringts was.
Gruß
Maeggie

tenflor ( gelöscht )
Beiträge:

14.04.2006 13:21
#5 RE: Sommerkrankheiten - Achtung im Urlaub Antworten

wenn der test nichts bringt dann das blut testen.
da können auch allergien festgestellt werden.
muß nicht unbedingt an den mimosen liegen, vielleicht auch gegen ein nahrungsmittel.

alles austesten lassen. geh den ärzten auf den geist um das festzustellen.

lg regina

Schnuppersternchen ( gelöscht )
Beiträge:

14.04.2006 14:16
#6 RE: Sommerkrankheiten - Achtung im Urlaub Antworten

Vielen Dank für Eure gutgemeinten Ratschläge..Ich habe mich letztes Jahr austesten lassen,,es fiel alles negativ aus, der Bluttest ebenso...Da ich auch mal längere Zeit bei einem Facharzt für Lungen-und Bronchialheilkunde gearbeitet habe, der sich selbstverständlich auch mit den dazugehörgien Allergien befaßte, ist mir das nicht fremd.Nur werden hier in Deutschland ja nur unsere Bäume,Gräser,etc. ausgetestet, natürlich nicht die Pflanzen,etc. aus fernen Ländern.Von daher wird es sehr schwer sein, es rauszufinden. Mein Dosier-Aerosol gegen Asthma und verschiedene Hustenmedikamente nehme ich schon immer mit,denn ohne die läuft gar nichts...

Schnuppersternchen
(Heidrun)

Mafiosa Offline



Beiträge: 9

14.04.2006 18:51
#7 RE: Sommerkrankheiten - Achtung im Urlaub Antworten

Ich bin da zwar auch kein Experte...aber könnte es eventuell auch eine Allergie auf ein bestimmtes Putzmittel oder einen Lufterfrischer sein? Gerade in den Hotels wird ja häufig mit recht scharfen Mitteln gearbeitet, die man im dt. Privathaushalt nicht unbedingt benutzt.

Oder liegt es an den Klimaanlagen? Mit denen habe ich nämlich auch immer Probleme (trockene Schleimhäute, juckende, geschwollene Augen, etc.) - deshalb verzichte ich möglichst darauf.

Hoffentlich wird die Ursache gefunden, damit Du was dagegen tun kannst.

Barbara GC ( gelöscht )
Beiträge:

14.04.2006 22:33
#8 RE: Sommerkrankheiten - Achtung im Urlaub Antworten

Hallo Schnuppersternchen

hast du denn es auch in anderen Urlaubsländer die gesundheitlichen Probleme, oder nur hier. Und kommst du immer zur gleichen Zeit nach GC??
Können die Mimosen sein, sie blühen jetzt zur Zeit nicht das ganze Jahr ,
aber auch wie Sina schon sagte, die Putzmittel . Die sind nicht zu verachten hier.vielleicht sollte du es nächste Mal hier einen Allergologen auf GC aufsuchen und einen erneuten Test machen.

lieben Gruss
Barbara

tenflor ( gelöscht )
Beiträge:

15.04.2006 03:30
#9 RE: Sommerkrankheiten - Achtung im Urlaub Antworten

nur mal kurz zur Info eventuell für den Doc.

also die Mimosen bot. Name Acacia gibt es meistens im November ( so ab Totensonntag ) in den Blumenläden.
Bitte nicht zu verwechseln mit der Falschen Akazie bot. Name Robinia die hier in Deutschland blüht.

lg regina

Schnuppersternchen ( gelöscht )
Beiträge:

15.04.2006 08:45
#10 RE: Sommerkrankheiten - Achtung im Urlaub Antworten

@ Barbara: Ich bin immer nur im März da...An die Putzmittel habe ich noch nicht gedacht,,,aber da wird nach dem Putzen im Hotelzimmer immer noch ein zusätzliches Mittel versprüht (Desinfektionsmittel?). Mit dem Allergologen vor Ort, das wäre ja mal eine Maßnahme und zu überlegen, wenn ich wieder da bin...Dann wäre es nett, wenn du mir ev. mal einen nennen könntest.
Übrigens habe ich mir eure Seite angesehen und muß sagen,einfach traumhaft, was ihr da habt,nicht zu verlgiechen mit meinem riesigen Hotel,aber ich brauche halt die Atmosphäre dort u. die vielen Menschen um mich rum.

Lg. Schnuppersternchen

golfo ( gelöscht )
Beiträge:

15.04.2006 09:25
#11 RE: Sommerkrankheiten - Achtung im Urlaub Antworten

Schlimme und oft ohne Maß gebrauchte Allergene auf der
Insel sind diverse Raumsprays die sich auch bei mir
auf die Atemwege gelegt haben und die Sprays gegen
die Cucarachas.Erst der völlige Verzicht auf diese
Mittel brachte mir dann nach langer Zeit Besserung.
Eifriges Anmotzen von Bekannten führte dann auch bei
denen zu Erfolg.Lieber mal so einen harmlosen Formel I
Käfer in der Bude,wie Asthmaspray und Cortison.Der
Käfer ist schneller wieder weg wie der Reizhusten.
Auch der Gebrauch von etlichen Sonnencremes in
Verbindung mit Staub ,Chlor und ungenügendem Reinigen
Führt zu Allergien.Das heißt am Abend duschen und auf
Aftersuns verzichten und die Haut atmen lassen sobald
der erste Sonnenbrand vorbei ist.Bei Hautallergie hilft
das Mittel Polaramine sehr gut.Aber auf keinen Fall vor
Sonnengang benutzen.
Viel Spass auf der Insel und in der Sonne ohne Plagen!

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz