Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 419 mal aufgerufen
 Haustierecke - Leben und auswandern mit Tieren auf Gran Canaria
Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

14.04.2006 17:09
RE: Gehörschutz der Grillen Antworten

Grillen schützen sich mit einem eingebauten Gehörschutz vor dem Lärm des eigenen Zirpens. Forscher aus England und der Schweiz haben jetzt die zelluläre Basis dieser Nervenfunktion entschlüsselt.

Eine spezialisierte Nervenzelle verhindert, dass die Hör-Neuronen der Grillen beim Zirpen aktiv werden, wie James Poulet und Berthold Hedwig von der Universität Cambridge im US-Fachjournal «Science» (DOI: 10.1126/science.1120847) von diesem Freitag berichten. Die Erkenntnis könne möglicherweise auch erklären helfen, warum Tiere und Menschen generell selbst erzeugte Signale wie lautes Rufen ignorieren, urteilt «Science».

An den Vorderbeinen der Grille, wo das Tier seine Ohren hat, ist sein eigenes Zirpen mit rund 100 Dezibel fast so laut wie ein Presslufthammer. Poulet und Hedwig hatten den Gehörschutz im Nervensystem der Mittelmeerfeldgrille (Gryllus bimaculatus) erstmals vor drei Jahren im Fachblatt «Nature» (Bd. 418, S. 872) vorgestellt. Demnach schalten die Grillen während der eigenen Zirplaute ihre Ohren «auf Durchzug». In den kurzen Pausen dazwischen hört das Insekt dann wieder. Vermittelt wird diese Unterdrückung durch so genannte Zwischenneuronen, die Poulet und Hedwig nun identifiziert haben.

ellenor85 Offline




Beiträge: 687

14.04.2006 17:28
#2 RE: Gehörschutz der Grillen Antworten

wie cool *g*

Was die Natur nicht alles erfunden hat *g*

Aber die sind ja echt laut, aber schön *g*

Freediver Offline




Beiträge: 1.056

14.04.2006 17:45
#3 RE: Gehörschutz der Grillen Antworten

@ Sanny

(warum Menschen und Tiere selbst erzeugte ...generell ignorieren)

Das kann ich nicht sein! Wir ignorieren nicht!

Ich kenne Menschen die von ihren selbst erzeugten Geräuschen aus dem Schlaf gerissen werden.
Fragt mal so manchen Schnarcher!

Selbst unser grosse Stuhlgang zwingt uns dazu einige Geräusche nicht zu ignorieren. Geschweige denn die Geruchsbelästigung die daraus resultiert.

Barbara GC ( gelöscht )
Beiträge:

14.04.2006 22:40
#4 RE: Gehörschutz der Grillen Antworten

ich liebe das Gezirpe der Grillen, da kann ich schlafen ohnen Ende. Verstehe die Grillen nicht warum die auf Durchzug stellen

Gerhard, manchmal wäre es schon gut, wenn es Menschen auch könnten,,

hast ja ein paar gute Beispiele genannt


Gruss

Barbara

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz