Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 443 mal aufgerufen
 Nachrichten, Neuigkeiten und sonstiges auf Gran Canaria
joschy ( gelöscht )
Beiträge:

17.04.2006 10:16
RE: News 17.04.2006 Antworten

Quelle: Sun Radio - http://www.sunradio.info

Nachrichten vom 17. April 2006


In Las Palmas kam es am Ostersonntag zu einem Grossbrand in einem Bürogebäude im Stadtteil El Sebadal. Das Feuer war in den frühen Morgenstunden ausgebrochen, die Brandursache ist bisher noch unklar. Durch den Feiertag befand sich niemand in dem Gebäude, es gab keine Verletzten, nach ersten Angaben entstand aber erheblicher Sachschaden. Die Einsatzkräfte waren bis in die Abendstunden mit den Löscharbeiten beschäftigt, das gesamte Gebiet wurde grossräumig abgesperrt.

Diebstahl auf dem Campingplatz. Im Gemeindegebiet von Santa Lucia hat eine Familie aus Las Palmas einen Einbruch in ihre "caravana" angezeigt, 670 Euro wurden aus dem Wohnwagen gestohlen. Den Täter konnte die Polizei kurz darauf stellen, Zeugen hatten den Einbruch beobachtet. Dieser Täter, ein 34jähriger Mann aus Vecindario, hat die Feiertage ebenfalls auf dem Campingplatz verbracht.

El Hierro hat die höchste Scheidungsrate in Spanien. Eine aktuelle Statisitk des nationalen Statistikamtes belegt jetzt, dass die Kanaren, wenn es um Ehescheidungen geht, an erster Stelle im nationalen Vergleich liegen. Die Scheidungsrate liegt auf den Inseln bei 29 %, auf El Hierro haben sich 2005 sogar 36 % der Ehepaare für eine Trennung oder Scheidung entschieden. El Hierro liegt damit vor Gran Canaria und Teneriffa, Schlusslicht ist die Insel La Gomera, dort sind Scheidungen eher die Ausnahme. Die Statistik belegt übrigens auch, dass nach traditionellen Familienurlauben, wie z.B. Ostern, die Scheidungsrate rasant steigt.

Die Verkehrsdirektion wird heute Montag die "Operación Semana Santa" abschliessen. Wie die Guardia Civil mitteilte, waren am Osterwochenende alle verfügbaren Beamten im Einsatz, grossräumige Kontrollen im gesamten Land haben auch erste Erfolge gezeigt, die Unfallrate ist im Vergleich zum Vorjahr zurückgegangen. Trotzdem haben bis gestern abend 92 Menschen auf Spaniens Strassen ihr Leben verloren, 77 Unfälle wurden insgesamt verzeichnet. Das Osterwochenende verlief auf den Kanaren äusserst glimpflich, die Einsatzzentralen melden keine grösseren Verkehrsunfälle, bisher auch keine grösseren Verletzungen, nur die Megastaus an den Stadtaus- und einfahrten von Las Palmas und im gesamten Süden machten den Autofahrern zu schaffen.

Noch eine interessante Statistik: die Geburtenrate auf den Kanaren soll in den nächsten Jahren wieder steigen: Bevölkerungsforscher erwarten eine starke Zunahme der Geburten bis 2016. Gemeinsam mit den Zuwanderern wird die Zahl der Einwohner auf den Inseln in den nächsten 10 Jahren vorraussichtlich um etwa eine halbe Million steigen. Mehr als 2,4 Mio Menschen werden 2016 auf den Kanaren leben, derzeit sind es rund 2 Mio. Die Bevölkerungsreichste der Inseln, Teneriffa, soll bis 2016 bereits die Millionengrenze erreichen, gefolgt von Gran Canaria, wo dann etwa 915.000 Menschen leben werden.

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz