Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 712 mal aufgerufen
 Residencia, Banken, Rente, Steuern Auto anmelden, Führerschein
mogge23 Offline



Beiträge: 65

30.04.2006 09:54
RE: kreditkarte Antworten

soll ich mir für meinen 6 monatigen aufenthalt auf gran canaria eine kreditkarte zulegen? was meint ihr? braucht man das, oder reicht auch meine EC-Karte?
:814ro und Kontra?:negativ:

metten Offline



Beiträge: 515

30.04.2006 10:28
#2 RE: kreditkarte Antworten

Zitat
Gepostet von mogge23
soll ich mir für meinen 6 monatigen aufenthalt auf gran canaria eine kreditkarte zulegen? was meint ihr? braucht man das, oder reicht auch meine EC-Karte?
Pro und Kontra?



Na ja, für Kreditkarten spricht einiges für sich. Unabhängig von Bargeld, die Akzeptanz beinahe überall und die Abbuchungsmodalität (teilweise bis zu zwei Monate lang).
Natürlich kann sie ebenso verloren und/oder gestohlen werden. Dies trifft aber auch auf die EC Karte zu.
Kommt jetzt nur noch an, wieviel die Karte kostet. Da gibt´s riesige Preisunterschiede. Von 0€ bis zu ?€ pro Monat.
Wir bezahlen immer mit Visa (Beträge aufwärts ab 30€) und haben damit noch nie Probleme gehabt ob in Geschäften, beim Essen, Tanken, Supermarkt oder sonst.
vg fio

Franco77 Offline




Beiträge: 1.471

30.04.2006 10:31
#3 RE: kreditkarte Antworten

6 Monate sind ne lange Zeit.
Mit der EC-Karte kannst Du zwar überall Geld abheben, ABER Deine dt. Hausbank wird Dir für jeden dieser Vorgänge im Ausland eine saftige Gebühr draufknallen. Ohne Kreditkarte kannste z.B. auch nur äußerst schwer ein Auto mieten.

Angesichts der langen Zeit würde ich ein Kto. bei einer hiesigen Bank eröffnen, vorzugsweise Caja Canarias. Die Clave Card, die der Maestro Card entspricht bekommst Du binnen 1 Woche nach Kontoeröffnung, ansonsten entstehen keine größeren Gebühren und die Abhebung mittels Karte ist bei Zweigstellen der eignenen BAnk natürlich auch gebührenfrei.

Eine EU-Überweisung vom dt. aufs spanische Konto kostet nur 2 Promille des Betrages, während jedoch ein Auslandseinsatz der dt. EC-Karte mit 3-5 % je nach BAnk zu Buche schlägt.

mogge23 Offline



Beiträge: 65

30.04.2006 12:10
#4 RE: kreditkarte Antworten

Zitat
Gepostet von Franco77

Angesichts der langen Zeit würde ich ein Kto. bei einer hiesigen Bank eröffnen, vorzugsweise Caja Canarias. Die Clave Card, die der Maestro Card entspricht bekommst Du binnen 1 Woche nach Kontoeröffnung, ansonsten entstehen keine größeren Gebühren und die Abhebung mittels Karte ist bei Zweigstellen der eignenen BAnk natürlich auch gebührenfrei.

Eine EU-Überweisung vom dt. aufs spanische Konto kostet nur 2 Promille des Betrages, während jedoch ein Auslandseinsatz der dt. EC-Karte mit 3-5 % je nach BAnk zu Buche schlägt.



ist es denn problemlos möglich ein konto in spanien zu eröffnen, als deutscher? was wollen die dafür von mir haben? was "mach" ich damit nach den 6 monaten? gleich wieder kündingen? wie ist es mit den kontoführungsgebühren?

metten Offline



Beiträge: 515

30.04.2006 13:51
#5 RE: kreditkarte Antworten

Zitat
Gepostet von mogge23

ist es denn problemlos möglich ein konto in spanien zu eröffnen, als deutscher? was wollen die dafür von mir haben? was "mach" ich damit nach den 6 monaten? gleich wieder kündingen? wie ist es mit den kontoführungsgebühren?



Ich bin mir nicht sicher, ob du so einfach ein Konto auf GC eröffnen kannst; sonst hätte ich es bereits in meinem vorhergehenden Beitrag angesprochen.
Meiner Meinung verlangen hier alle Banken von dir eine "NIE" Nummer, also eine Legitimation, dass du nicht
Residenter bist.
Solltest du tatsächlich ein Konto auch so eröffnen können sind die Modalitäten ähnlich wie in Deutschland.
Du kannst dir deine Bank selber aussuchen, ein Konto eröffnen, wieder schließen oder zu ´ner anderen Bank deines Gustos gehen. Die Kontoführungsgebühren sind sehr unterschiedlich. Bei der einen höher bei der anderen wieder weniger. Kommt immer auf Service an, den du erwartest oder haben willst.
Vielleicht können dazu die anderen Forumsmitglieder nähere Angaben machen!?
gruß fio



Franco77 Offline




Beiträge: 1.471

30.04.2006 14:52
#6 RE: kreditkarte Antworten

Du brauchst dazu lediglich Deinen Personalausweis, auch wenn Du nicht auf den Kanaren resident bist.

Mit der NIE hat das nichts zu tun. Das ist lediglich die "Numero Identificación Extranjeros" fürs Finanzamt, wenn Du als Ausländer hier in Spanien gewerbetreibend oder angestellt bist und hier Deine Steuern zahlst.

Und allgemein gilt schon seit ca. 3 Jahren: um auf den Kanaren zu leben und/oder zu arbeiten ist die Residencia für EU-Bürger nicht mehr zwingend vorgeschrieben.
Sie ist aber wg. der div. Vergünstigungen bei innerkanarischen Flügen und Fähren anzuraten, denn Nicht-Residente zahlen beinahe das Doppelte.

[ Editiert von Franco77 am 30.04.06 14:54 ]

doro1 Offline




Beiträge: 4.732

30.04.2006 16:03
#7 RE: kreditkarte Antworten

:ppp: das ist richtig,franco

und die kontofuehrungsgebuehren liegen halbjaehrlich, zb. bei der BBVA, um die 25 eu.

LG. doro

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz