Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 897 mal aufgerufen
 Einkauf und Dienstleistungen, Geschäfte, Märkte, Handwerker & Co.
Petra Offline




Beiträge: 453

05.05.2006 13:58
RE: Umzugs-Transport ...... Antworten

Also langsam hab ich nen richtig dicken Hals was unser Umzugsunternehmen angeht



Das ging ja schon los mit dem Angebot. Ich habe erst ein ganz guenstiges bekommen, dann kam noch eins das war 300 Euro teurer. Dann wurde hin und her telefoniert. Es hiess dann der erste Preis waere ein Versehen gewesen. Also kam noch ein Angebot das war wiederum 200 Euro teurer als das eh schon teurere. Ich dachte mich trifft der Schlag und ich wollte von dem Unternehmen schon abstand nehmen aber mein herzallerliebster Gatte wollte nicht.

Also wurde wieder telefoniert und noch mehr telefoniert und dann hiess es wieder das erste Angebot wuerde stimmen.

Es wurde ein fester Termin ausgemacht und eine Anzahlung geleistet. Um genau zu sein: die Haelfte.

Ich hab dann einen Flug gebucht fuer Dieter, damit der den Transport beaufsichtigen kann.

Und was passiert???? Genau: Dieter ist da aber der Umzugsheini verschiebt um eine Woche. Da war Dieter aber schon wieder in Spanien. *kotzab*

Was ein Glueck hab ich mein Sabienchen die, schon ziemlich angenervt hat sie sich aber bereiterklaert uns zum 100.000sten Mal zu helfen und hat alle ihre Termine abgesagt und verschoben um uns ein weiteres Mal zu helfen.

Der Umzugsheine kam gestern um 17:30 Uhr *kreisch* und dann auch noch alleine und mit einem Auto ohne Hebebuehne. *umpf*

Wie soll denn das gehen? Zum Glueck lies sich unser neuer Mieter anheuern und hat fuer 40 Euro die Stunde (zahlt das Umzugsunternehmen) laden geholfen.

Dann kam ein Anruf, dass ja nun die zweite Haelfte der Rechnung faellig waere *Hae?*

Soviel Geld hat Sabine natuerlich nicht mal eben zum auslegen. Also sind wir heute mal eben schnell auf die Bank "la Caixa" gefahren und haben das Geld eingezahlt in der Hoffnung, dass nun nichts mehr schief geht.



Ich hoffe und bange nun, dass der Transport gut verlaeuft und alles heil und vollstaendig hier ankommt.

Achja es handelt sich bei dem Unternehmen um www.spanien-umzug.com

Barbara GC ( gelöscht )
Beiträge:

05.05.2006 22:32
#2 RE: Umzugs-Transport ...... Antworten

Petra,

ich will jetzt nicht sagen, dass hätt ich gleich sagen können. es hätte ja auch gutgehen können.
Im Feb/ März haben einige hier, dir gute und auch seriöse Firmen genannt, die den Umzug machen. Ich hoffe nur für Dich, dass du nicht noch mehr drauflegen musst.

Dein Mieter hat sich jetzt wohl saniert, 40€ die Stunde, ich fass es nicht,

drück dir die Daumen, dass es nicht noch Zollprobleme gibt und da ein Haufen Gebühren anfallen.
Sicher hast du unseren Bericht gelesen, denn unsere Umzugserfahrungen waren nicht berauschend, sondern teuer.
Die Mehrkosten bei uns lagen so um 2600€ die weder geplant noch unsere Schuld war. 1400€ haben wir erstattet bekommen, die anderen werden wir gerichtlich einklagen müssen. hast du es schriftlich, dass du die Kosten von dem Mieter wieder bekommst?? Und dann noch mit diesem Stundenlohn, die fassen sich an den Kopf
das ist nicht der übliche Satz für einen ungelernten Hilfsarbeiter.

ich drück euch fest die Daumen, und hoffe du kannst uns nächstes Mal was Positives über den Umzug berichten..

Gruss
Barbara

Maverik66 ( gelöscht )
Beiträge:

05.05.2006 23:49
#3 RE: Umzugs-Transport ...... Antworten

40€ /h Man ist immer zur falschen Zeit am falschen Ort

Petra Offline




Beiträge: 453

09.05.2006 14:42
#4 RE: Umzugs-Transport ...... Antworten

Oh nein, der Mieter wurde vom Fahrer direkt bezahlt! Wär ja noch mal schöner.
Die Firma scheint eigentlich (zunächst) seriös und erfahren. Schließlich habe ich mehrfach auf die gesonderten Zollbestimmungen hingewiesen.

Am Freitag soll es aufs Schiff gehen und ich halte Euch auf dem Laufenden wie es weiter geht.

Manga Offline




Beiträge: 230

09.05.2006 19:41
#5 RE: Umzugs-Transport ...... Antworten

Zitat
Gepostet von Petra
Die Firma scheint eigentlich (zunächst) seriös und erfahren. Schließlich habe ich mehrfach auf die gesonderten Zollbestimmungen hingewiesen.

di dummen sterben nicht aus, sie wachsen immer wieder nach..

nein , ich will mich nicht lustig machen, aber mit ein bischen information vorab ist es immer besser.
Keine seriöse firma verlangt VORHER geld.. und keine seriöse Firma wird vor beendigung des Auftrags bezahlt.

Beispiel: Spedition Küster HH, erst wird transportiert und bei Ankunft gezahlt !!

Barbara GC ( gelöscht )
Beiträge:

09.05.2006 20:54
#6 RE: Umzugs-Transport ...... Antworten

da muss ich manga recht geben,

gut 50% Anzahlung ist ja ok, die Speditionen haben ja Kosten, aber wenn es Probleme gibt , hat der Kunden immer noch die Möglichkeit Druck zumachen, wenn was nicht klappt. Die Erfahrung haben wir auch gemacht und leider auch alles vorher bezahlt. Hinterher ist man schlauer.
Leider kannten wir das Forum nicht und auch keinen der uns beraten hätte können. Tja wir haben Petra gute Speditionen genannt, hoffen jetzt es geht nix mehr schief. Und der Zoll macht keine Probleme , wie bei uns. Um unseren Container aus dem Zoll zubekommen hat uns nochmal über 50% der Speditionskosten gekostet.
Aus Schaden wird man klug

Manga Offline




Beiträge: 230

09.05.2006 22:58
#7 RE: Umzugs-Transport ...... Antworten

wenn man UMZIEHT, dann zahlt man keinen Zoll. Nur Kraftfahrzeuge fallen NICHT unter Umzugsgut. Die müssen deklariert werden und sind aber in der Regel auch zollfrei, sofern sie mindestens ein Jahr in Deutschland auf den "Umziehenden" zugelassen sind, und noch nicht abgemeldet sind.

Aber alle Information ist vorhanden. Es gibt genug Hilfe:

Das Konsulat, Infocanarias ( die vertreiben übrigens eine gute Serie von Broschüren/Büchern über die Rechtslage hier ) spanische Gestorias..etc.

doro1 Offline




Beiträge: 4.732

10.05.2006 01:15
#8 RE: Umzugs-Transport ...... Antworten

wat soll man jetzt glauben??
habe mich fuer ein "paar" bekannten hier bei einer serioesen umzugsfirma informiert! die angaben lauteten:
das umzugsgut muss genau deklariet u.versteuert werden,sollte man aber eine empatronado,(anmeldung)(mietvertrag)bzw,eine nie.nr.haben, die nicht aelter als ein jahr ist! fallen diese steuern (5%) weg!!
habe ich auch zufaelligerweise vor ein paar tagen von einen anderen "amigo"bestaetigt bekommen! er hat alles (incl.auto) problemlos ruebergekriegt!

:aaa: doro

ps.kann (will), aber da nicht so mitreden, bin ja nur mit 2 "tuerkenkoffern" hier gelandet!!

Manga Offline




Beiträge: 230

10.05.2006 09:41
#9 RE: Umzugs-Transport ...... Antworten

sollte man aber eine empatronado,(anmeldung)(mietvertrag)bzw,eine nie.nr.haben, die nicht aelter als ein jahr ist! fallen diese steuern (5%) weg!!
----------------------------------------------------------------
GENAU SO IST ES !!
Genaue deklaration ist unnötig: einfach nur

Hausrat und persönliche Dinge zwecks Umzug = Umzugsgut

dies schreibt man ins Zollformular, dazu den ca. Wert.

Völlig problemlos.

Klar kann man nicht nach 10 Jahren "Gegenstände" als Umzugsgut einführen.

Ductreiber ( gelöscht )
Beiträge:

10.05.2006 19:34
#10 RE: Umzugs-Transport ...... Antworten

Zitat
Gepostet von Manga
sollte man aber eine empatronado,(anmeldung)(mietvertrag)bzw,eine nie.nr.haben, die nicht aelter als ein jahr ist! fallen diese steuern (5%) weg!!
----------------------------------------------------------------
GENAU SO IST ES !!
Genaue deklaration ist unnötig: einfach nur

Hausrat und persönliche Dinge zwecks Umzug = Umzugsgut

dies schreibt man ins Zollformular, dazu den ca. Wert.

Völlig problemlos.

Klar kann man nicht nach 10 Jahren "Gegenstände" als Umzugsgut einführen.



Tja, dann sind wir an die falschen Zollbeamten gekommen!
Wir hatten es genau so gemacht wie Du schreibst und zum Glück hatten wir für die Spedition als Anhang vom T2 in Deutschland eine detailierte Ladeliste, denn genau die wollten die Zollbeamten sehen.
Kisten nummeriert und genauen Inhalt wollten sie wissen.
Das würde bedeuten, dass die hier machen was sie wollen, wenn der Mensch vom Zoll gut drauf ist dann klappts so, wenn nicht haste die A...Karte.

Petra Offline




Beiträge: 453

11.05.2006 13:22
#11 RE: Umzugs-Transport ...... Antworten

Drueckt mir einfach die Daumen, dass es gut geht.
Meine Nie-Nummer ist schon 7 Jahre alt aber gewohnt hab ich hier noch nicht.
Die hab ich gebraucht um mir ein Grundstueck zu kaufen.
Wir werden sehen.
Wir haben auch keinen ganzen Container sondern nur 10 qm Umzugsgut.

Wie gesagt: ich halte euch auf dem laufenden.

Barbara GC ( gelöscht )
Beiträge:

11.05.2006 13:32
#12 RE: Umzugs-Transport ...... Antworten

Petra dann ist ja gut, ohne ganzen Container.
wie gesagt wenn es Probleme gibt am Zoll oder so ,wende dich an den Herrn, den ich dir genannt habe. Wir drücken die Daumen , dass du ihn nicht brauchst und alles heil ankommt.
Gruss
Barbara

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz