Da ich heute in der Nähe des Flughafens unterwegs war, hab ich an das Thema von Daniela/Petra aus der Rubrik Ausflüge gedacht und einen Abstecher nach Tufia, diesem kleinen Dorf in der Nähe des Flughafens gemacht und mich auch in der Umgebung von Tufia etwas umgesehen. Touristen sind mir dort nicht begegnet. Bin auch hintenrum durch eine Zaunöffnung zu der Ausgrabungsstätte hochgegangen. Dort oben so starker Wind, das man kaum fotografieren konnte. Dazu kam das Gekreische der Möven, die offensichtlich nicht mit meinem Erscheinen einverstanden waren. Der Strand von Tufia ist windgeschützt und am Nachmittag war es dort sehr warm. Was stört ist ganz einfach der Fluglärm, der durch die ständige Brandung an der Küste etwas abgeschwächt wird. Tufia liegt genau in der Verlängerung der Rollbahn des Flughafens. Was an Fotos herausgekommen ist, seht Ihr in der folgenden Auswahl. Und nun viel Spass.
VG Willi
Dorfmitte mit Strand
Strand Agua dulce (süsses Wasser)
Ausgrabungsstätte
wie vor
Tufia von der Ausgrabungsstätte aus gesehen
Ausgrabungsstätte in der Übersicht
Bahia Melenara
Playa Agua dulce
Playa Agua dulce
Zugang zur Ausgrabungsstätte
Ortsrand Tufia, hier sind auch viele Parkplätze, da in dem Dorf nicht sehr viele Parkmöglichkeiten vorhanden sind
Hinweistafel über Tufia und seine Bedeutung in der Vergangenheit.
Einige ausgebaute Höhlen im Felsvorsprung am Rande des Dorfes
Achtung: Playa Aguadulce ist zwar sehr schön anzusehen, sollte man aber nur bei ablandgem Wind nutzen. Gegenüber ist der Tankeranleger von der "disa" und manchmal plörrt da schon mal was daneben.
Und das dann auf der Haut zu haben ist eben nicht gerade angenehm....
Danke für die schönen Bilder :-) Am besten gefällt mir die Höhlenwohnung, allerdings nur zum Anschauen, darin wohnen möchte ich nicht unbedingt. Ich hab leider seit einigen Jahren eine Höhlenphobie, wäre also in der Steinzeit nicht überlebensfähig.
Hast Du noch ein paar Infos zu der Ausgrabungsstätte?
Nur interessehalber, ich könnte natürlich auch dazu googeln, wie mir hier schon mal empfohlen wurde ;-)
Die Ausgrabungen sind noch nicht beendet. Solche Stätten gibt es hier auf GC einige. Dürfen natürlich nicht beschädigt oder gar zerstört werden, sonst gibts einige Zeit "freies Frühstück".
da gibt es überhaupt kein resturant.. am wochenende öffent ein Nachbar die grüne bde und verkauft in strandnähe (nicht aguadulce) ein paar dosen getränke..
...... kann es nicht sein, daß es da doch ein kleines Restaurant gibt - wo es sehr lecker - wo nicht in GC - Fisch gibt????? Die Ecke kommt mir bekannt vor - ist das nicht da, wenn du ans Meer gehst und Flut ist, die Wellen an die Hausmauern knallen??? ich habe doch ein paar Fotos - ich meine das wäre dort.
ooooohhhhh vielen Dank diesen Ort haben wir echt nicht mehr wiedergefunden. Ich werd mir das Kopieren und spätestens nächstes Jahr werden wir da wieder essen gehen .....