Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 864 mal aufgerufen
 Fotos Gran Canaria - Urlaubsbilder aus Gran Canaria
Willi Gran Canaria ( gelöscht )
Beiträge:

16.05.2006 20:44
RE: Willi an und im Bandamakrater, 16.05.2006 Antworten

Habe heute den Bandamakrater in der Nähe von Las Palmas besucht. Oben auf dem Pico de Bandama mit 569 m Höhe war ich schon oft, aber heute bin ich auch in den Krater hinabgestiegen und mich dort umgesehen. Dabei habe ich auch Herrn Agustin besucht, der unten auf der Kratersohle wohnt. Es soll ja angeblich der einzige bewohnte Krater weltweit sein. Herr Agustin wohnt schon in bescheidener Form seit 40 Jahren dort unten. Als ich hinabstieg dachte ich sofort an die Geschichte des Vulkans Galeras in Kolumbien. Dort sind 1993 12 Leute unter anderem Vulkanologen zur Besichtigung in den Krater hinein und dann ist der Galeras plötzlich und auch für Experten unerwartet ausgebrochen und damals sind 9 Menschen ums Leben gekommen. Es ist erstaunlich, welche Vegetation dort unten ist. Von ganz oben sieht es wirklich nicht danach aus. Nach einem Rundgang etwas oberhalb der Sohle bin ich dann wieder aufgestiegen, war etwas anstrengend, weil steil. Von da aus bin ich dann durch das Dorf Atalaya wieder Richtung Telde gefahren. Muss sagen, ein interssanter Ausflug auch mit neuen Eindrücken für mich. Ideal ist natürlich ein Besuch dieser Gegend, Bandama, Atalaya, Santa Brigida und Tafira (mit botanischem Garten) mit dem Mietwagen.
Der Besucher sieht eine ungewohnte und wie ich finde schönere Bebauung, was die Form der Häuser angeht, üppige und wunderschöne Vegetation u.s.w.. Absolut empfehlenswert.

Und nun viel Spass bei den Fotos


Aussicht vom Pico de Bandama zu der Bebauung nahe des Golfplatzes, übrigends der 1. in ganz Spanien !


Blick vom Pico in den Krater mit den zum Teil verfallenen Häusern, unten links das noch von Señor Agustin


Blick vom Pico in den Krater


Blick vom Pico Richtung Jinamar, einem Stadtteil von Telde


Aussicht vom Pico Richtung Las Palmas


Aussicht vom Pico yum Golfplatz Bandama


Aussichtspunkt auf dem Weg in den Krater


Dreschplatz auf der Vulkansohle


zwei grosse Eukalyptosbäume


Blick in den Krater von der Sohle aus


Der Garten vo Señor Agustin


die mittlerweile verfallenen Häuser


mein schattiges Plätzchen zur Mittagspause


ungewühnliche Felsform an der Kraterkante


Einer der vielen Ölbäume


üppige Vegetation


Das Innere der Höhle an der Westflanke


noch einmal die Höhle


Ein alter Grill vor der Höhle !



Natur pur beim Aufstieg aus dem Krater


Das Haus von Señor Agustin von oben


Der Blick zurück kurz vor Verlassen des Kraters


kurz vor Erreichen der ersten Häuser


Die Häuser neben dem Golfplatz


Golfplatz Bandama


Golfplatz Bandama


Golfplatz Bandama


gesehen an der Strasse von Atalaya Richtung Telde

Viele Grüsse

Willi


:aaa:

zauberin60 ( gelöscht )
Beiträge:

16.05.2006 22:57
#2 RE: Willi an und im Bandamakrater, 16.05.2006 Antworten

wow, Du übertriffst Dich mal wieder selber. Ganz schöne Kraxelei, hat sicher Spaß gemacht.
Sieht toll aus, da unten, sicher ein guter Kraftplatz.

ginalizzy Offline




Beiträge: 1.406

16.05.2006 23:56
#3 RE: Willi an und im Bandamakrater, 16.05.2006 Antworten

Willi für die tollen Bilder. Scheint ja richtig idyllisch da unten zu sein, allein, wenn man die beiden Eukalyptusbäume sieht oder die Höhlen oder den alten Grill, richtig beeindruckend. Das kommt gar nicht so richtig rüber, wenn man von oben in den Krater guckt.

Maverik66 ( gelöscht )
Beiträge:

17.05.2006 09:18
#4 RE: Willi an und im Bandamakrater, 16.05.2006 Antworten

Willi

haste Dir ja richtig Mühe gegeben

und uns ein paar schöne Fotos mitgebracht

ist das letzte Bild eine Gedenkstätte

oder was

Gibt es einen Weg in den Krater oder mußtest du quer durch die Vegetation


:dsd::811:

tenflor ( gelöscht )
Beiträge:

17.05.2006 09:54
#5 RE: Willi an und im Bandamakrater, 16.05.2006 Antworten

super tolle bilder wieder
freue mich auf die nächsten fotos

aber eins wundert mich doch immer

die inselregierungen jammern immer das es kein wasser gibt - aber es werden immer mehr golfplätze gebaut und die bananen brauchen auch seeeeeeeeehr viel wasser

was die eukalyptusbäume angeht - sie haben schöne blüten aber ich möchte die dinger nicht riechen wenn es geregnet hat. das gefühl den duft von ner million läufiger kater und katzen in der nase zu haben

lg regina

Willi Gran Canaria ( gelöscht )
Beiträge:

17.05.2006 10:22
#6 RE: Willi an und im Bandamakrater, 16.05.2006 Antworten

Hallo Jens

Nach meinen Infos dient die Stätte auf dem letzten Foto der Verehrung Mariens.
Es gibt einen steilen Wanderweg hinab und dann der Rundgang etwas oberhalb der Kratersohle ist auch ein Wanderpfad. Allerdings an vielen Stellen schon fast zugewachsen.
Wie Doreen schreibt, kann man sich die üppige Vegetation nicht so vorstellen, wenn man von oben in den Krater schaut
Ich ging auch davon aus, dass es unten brütend heiss ist. Es war schon warm, aber es ging auch ständig ein leichter Wind.


VG Willi

:aaa:

tenflor ( gelöscht )
Beiträge:

17.05.2006 10:34
#7 RE: Willi an und im Bandamakrater, 16.05.2006 Antworten

wohnt der señor augustin noch da unten??

wie alt isser ??

und bewirtschaftet er das noch alleine oder hat er helfer ??

bin neugierig

lg regina

Willi Gran Canaria ( gelöscht )
Beiträge:

17.05.2006 11:05
#8 RE: Willi an und im Bandamakrater, 16.05.2006 Antworten

Hallo Regina

Wie schon in der Einleitung erwähnt, wohnt Herr Agustin immer noch dort und bewirtschaftet alleine. Ist zwar alles spartanisch, aber ich hatte das Gefühl, dass er zufrieden ist. Er hat sogar eine Hausnummer, die 42.
Ich habe auch ein Foto von ihm, aber das möchte ich nicht unbedingt ins Forum setzen, bin mir nicht sicher, ob ihm das so recht wäre. Nach dem Alter habe ich nicht gefragt, aber ich denke, so mitte 70. Er hat einige Hühner, mit Hahn natürlich, und auch einen kleinen Hund, der ihm wohl immer rechtzeitig Meldung gibt, wenn mal wieder Wanderer im Anmarsch sind. Gestern sind mir beim Abstieg 3 laute Spanier entgegengekommen und unten habe ich dann noch eine Gruppe von 8 Personen getroffen, Deutsche. Diese waren sehr freundlich und irgendwie gut drauf, aber auch denen wird die Puste ausgegangen sein, wie sie wieder oben ankamen.

Viele Grüsse

Willi


:aaa:

Maverik66 ( gelöscht )
Beiträge:

17.05.2006 20:14
#9 RE: Willi an und im Bandamakrater, 16.05.2006 Antworten

Willi

jobo69 Offline




Beiträge: 125

16.07.2006 20:13
#10 RE: Willi an und im Bandamakrater, 16.05.2006 Antworten

Hallo Willi,
war vor ein paar Tagen auch da.Wirklich beeindruckend.Alleine schon die die Auto zur Aussichtsplattform ist schön.Als Beifahrer kanste dann direkt in den Krater schauen.Und eine absolute schöne Sicht in die Ferne haste dort.Kann ich nur empfehlen,dort mal mit dem Mietwagen einen Abstecher hin zu machen.Ist auch gut ausgeschildert!!!

4pfoten Offline




Beiträge: 344

16.07.2006 20:33
#11 RE: Willi an und im Bandamakrater, 16.05.2006 Antworten

hallo willy, tolle fotos.
ich war auch schon mal mit ein paar hunden und freunden hinabgestiegen. ist ist eine ganz andere welt da unten, am meißten hat mich die totale stille fastziniert, nur natur!!!
lg bianka

Willi Gran Canaria ( gelöscht )
Beiträge:

21.07.2006 23:36
#12 RE: Willi an und im Bandamakrater, 16.05.2006 Antworten

Hallo Bianka

Es stimmt, dort unten ist es sehr ruhig und in der Tat eine ganz andere Welt. Man kann es mit Fotos etwas rüberbringen und beschreiben. Wer aber einigermassen fit ist, sollte runter und mal wie ich unten am Kraterrand eine Rundwanderung machen. Einfach toll. Die meisten fahren nur hoch zum Pico de Bandama, gucken runter in das Loch und das wars.

VG Willi

jobo69 Offline




Beiträge: 125

25.07.2006 00:50
#13 RE: Willi an und im Bandamakrater, 16.05.2006 Antworten

Hallo Willi,
habe noch ein Bild mit den Daten zur Aussichtsplattform am Bandama.


Hawaiisarah Offline




Beiträge: 2.730

25.03.2008 09:32
#14 RE: Willi an und im Bandamakrater, 16.05.2006 Antworten



das schönste was wir hinterlassen können ist ein lächeln im gesicht des anderen

Elhornillo Offline




Beiträge: 479

03.12.2008 08:20
#15 RE: Willi an und im Bandamakrater, 16.05.2006 Antworten

Danke Willi,

für diese schönen Bilder,Heidi hat sich besonders darüber gefreut.
Wir sind ab 28.12. vor Ort und würden uns freuen, auch Dich wieder zu treffen.

Lieber Gruß Wolfgang
+ Heidi

Leben und Leben lassen

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz