Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 438 mal aufgerufen
 Nachrichten, Neuigkeiten und sonstiges auf Gran Canaria
Ductreiber ( gelöscht )
Beiträge:

27.05.2006 09:42
RE: Frachter gesunken... Antworten

Spanien: Schiffsunglück vor den Kanaren
Gran Canaria (Las Palmas):

Heute in den frühen Morgenstunden ereignete sich in den Gewässern vor den Kanarischen Inseln ein tragisches Schiffsunglück. Der Frachter Portland ist gestern Abend gegen 23 Uhr mit Kurs auf Gran Canaria aus dem Hafen von Santa Cruz de Tenerife ausgelaufen, jedoch nicht am Zielort angekommen. Er ist heute morgen zwölf Meilen vor Teneriffa gesunken. Mögliche Unglücksursache war der heftige Sturm der Windstärke acht, der in der vergangenen Nacht über das Wasser gefegt ist und Wellen von sechs bis sieben Meter Höhe erzeugt hat. Vermutlich ist durch den Wellengang die 2.000 Tonnen schwere Zementladung verrutscht und hat den Untergang verursacht.

Gegen 3.21 Uhr war jedes Signal des Frachtschiffes auf dem Radar verschwunden. Nachdem die Portland keinen Hilferuf gesendet hat, geht die kanarische Rettungseinheit davon aus, dass die Mannschaft von dem heftigen Sturm überrascht wurde und für einen Notruf keine Zeit blieb. Von der zwölfköpfigen Besatzung konnten neun Personen von einem Rettungshubschrauber geborgen werden. Drei Weitere gelten immer noch als vermisst.

Der 82 Meter lange Frachter unter panamaischer Flagge hatte regelmäßig die Strecke zwischen den beiden Inseln zurückgelegt.


Author: meha Quelle: SAZ
Datum: 26.05.2006 Bildquelle: SAZ

Barbara GC ( gelöscht )
Beiträge:

28.05.2006 15:12
#2 RE: Frachter gesunken... Antworten

Kanaren - Die Suche nach zwei vermissten Seeleuten des im Morgengrauen des vergangenen Freitags (26.Mai) zwischen den Kanaren-Inseln Teneriffa und Gran Canaria gesunkenen Zementfrachters 'Portland' wurde am gestrigen Samstag fortgesetzt.

Kanaren Nachrichten für den 28.05.2006 Teneriffa, Santa Cruz - Suche nach den vermissten Matrosen der 'Portland' wieder aufgenommen - Die Suche nach zwei vermissten Seeleuten des im Morgengrauen des vergangenen Freitags (26.Mai) zwischen den Kanaren-Inseln Teneriffa und Gran Canaria gesunkenen Zementfrachters 'Portland' wurde am gestrigen Samstag fortgesetzt. Nachdem die Suche nach den beiden Vermissten am Freitagabend wegen Dunkelheit abgebrochen wurde, waren den ganzen Samstag über Suchtrupps im Unglüchsgebiet (ca. 12 Seemeilen vor Teneriffa) unterwegs. Bei der Suche nach den beiden vermissten Seeleuten der 'Portland' wurden zwei Helicopter, darunter 'Helimer Canarias', ein Suchflugzeug, sowie das Seenotrettungsboot 'Punta Tarifa' eingesetzt.

Quelle. www.islacanaria.net

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz