400 g Kichererbsen 18 Mandeln 2 tb Pinienkerne 100 ml Olivenoel 1 Zwiebel (150 g), feingehackt 250 g Tomaten, feingehackt 2 tb Korinthen Salz
Zubereitung:
Die Kichererbsen mit Wasser bedecken und bei schwacher Hitze garen. In der Zwischenzeit Mandeln und Pinienkerne im Mörser zerstossen. Das Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebel bei niedriger Temperatur dünsten. Wenn sie braun wird, die Mischung aus dem Mörser dazugeben und 1 Minute braten, dann Tomaten und Korinthen hinzufügen. Den Pfanneninhalt bei schwacher Hitze 15 Minuten weitergaren. Diese Mischung zu den Kichererbsen geben. Das Gericht etwas salzen und dann noch einmal etwa 1 Stunde sehr langsam garen, bis die Kichererbsen weich geworden sind.
Vilaflor
(
gelöscht
)
#2 RE: Eintopf nach kanarischer Art - Puchero canario
Danke Dir für das Rezept. Na mal sehen, vielleicht machen wir wirklich mal zum Forumtreffen gemeinsam etwas typisch kanarisches statt zu grillen. Wär ja ne super Idee. Mal sehen was die anderen dazu sagen. Am liebsten wären mir ja die Kanarischen Salzkartoffeln mit mojo natürlich.
Schaun wa mal...
Barbara GC
(
gelöscht
)
#4 RE: Eintopf nach kanarischer Art - Puchero canario
WOW, Vila! Komm, jetzt geiz nicht rum sondern poste mal brav noch die Rezepte für die restlichen kanarischen Eintöpfe, Potaje, Ropa vieja, Rancho canario usw.
MEIN Favorit ist ja puchero bzw. potaje de BERROS (Brunnenkresse! Spezialität auf La Gomera).
Ganz im Ernst: Vila hat da wirklich ein Super-Rezept gepostet, auch die Details (Safran usw.) stimmen. Hey Frankie! Wenn ich die Getränke besorge und meine Burg zur Verfügung stelle ... kochst DU dann? ... wenn Du das nächste Mal auf Hierro bist??
JA, Herrgott, den Abwasch mach ich zur Not auch *LOL*
.
Maverik66
(
gelöscht
)
#6 RE: Eintopf nach kanarischer Art - Puchero canario
barbara, nimm halt von den ganzen zutaten nur die haelfte,dann passt das! ansonsten, denke schon man kann es einfrieren. aber frisch bzw.am naechsten tag noch schmeckt es am besten!
@sanny; vilaflor hat recht! habe mich auch schon gewundert ueber die mandeln u.pinienkerne!? boa,ist ja wiederlich, ich mag kein nuessezeugs etc.im eintopf!
ansonsten ist so ein eintopf immer lecker!!
LG.doro
tenflor
(
gelöscht
)
#9 RE: Eintopf nach kanarischer Art - Puchero canario
JA regina,gofio ist auch lecker,hab ich aber so noch nie verwendet! lasse meine eintoepfe lieber im natuerlichen saft,kann man dann lecker weissbrot eintunken!
jetzt krieg ich aber gleich wieder hunger!!
SCHluss jetzt mit essen!!
prost- mahlzeit
LG.doro
Vilaflor
(
gelöscht
)
#11 RE: Eintopf nach kanarischer Art - Puchero canario
200 g Kichererbsen 500 g Rindfleisch 500 g Schweinefleisch 1 kg Weißkohl 200 g Kürbis 1 Chayota 200 g grüne Bohnen 1 Maiskolben 1 Süßkartoffel 1 kg Kartoffeln 1 oder 3 Birnen (seriminas) 300 g Bubango (evtl. Zucchini verwenden) 1 Porreestange 1 Knoblauchknolle 1 Zwiebel 1 Tomate Safran Thymian Salz
Zubereitung
Die Kichererbsen am Tag zuvor einweichen. Am folgenden Tag stellen wir die Kichererbsen zusammen mit dem Fleisch und Wasser auf’s Feuer und fügen außerdem die Porreestange, die Zwiebel und die Tomate alles klein geschnitten, sowie den Safran, die zerdrückten Knoblauchzehen und Salz zu. Wenn das Fleisch schon fast gar ist, fügen wir das Gemüse, in große Stücke geschnitten zu; die Bohnen bleiben ganz und werden mit einem Faden gebündelt. Wir lassen den Eintopf noch so lange auf der Flamme, bis alles gar ist. Aus der Brühe läßt sich eine Suppe oder ein „ escaldón“ zubereiten. Das Gemüse wird in einer flachen Schale (ohne die Brühe) serviert und als Beilage kann ein Mojo de Cilantro (Kanarische Soße mit Koriander) gereicht werden.
:aaa: regina
Vilaflor
(
gelöscht
)
#14 RE: Eintopf nach kanarischer Art - Puchero canario