Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 839 mal aufgerufen
 Politik & Wirtschaft auf Gran Canaria / Kanaren und weltweit
Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

20.06.2006 15:17
RE: Verschärfung der Einwanderungsbestimmungen (GC) Antworten

Die CC weicht von ihren Plänen, die Einwanderungsbestimmungen zu verschärfen, nicht ab, im Gegenteil: der Sprecher der Coalición Canaria, Paulino Rivero, hat die Beschränkung und stärkere Kontrolle von Zuwanderern gestern zum Hauptanliegen seiner Partei für die bevorstehenden Wahlen bezeichnet. Die Coalicion Canaria will die Zuwanderungen bremsen, indem Nicht-EU-Bürger zukünftig keine Arbeits- und Aufenthaltsgenehmigungen auf den Inseln erhalten sollen.

Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

20.06.2006 15:18
#2 RE: Verschärfung der Einwanderungsbestimmungen (GC) Antworten

was haltet Ihr davon?
Würde gerne mal Eure Meinung dazu hören.

Franco77 Offline




Beiträge: 1.471

20.06.2006 18:42
#3 RE: Verschärfung der Einwanderungsbestimmungen (GC) Antworten

Ein sehr gutes und für allem für alle auf den Kanaren lebenden Residenten sehr wichtiges Thema!

Hättest Du es nicht gepostet, hätte ich es getan.

Später mehr dazu.
Mir fehlt grad die nötige Zeit.

.

Franco77 Offline




Beiträge: 1.471

21.06.2006 01:50
#4 RE: Verschärfung der Einwanderungsbestimmungen (GC) Antworten

Also nun, die Sachlage ist folgende:

Die CC ist sowas wie die CSU oder besser gesagt die Republikaner der Kanaren.
Es gibt nur noch eine Partei, die schlimmer ist, das sind die kanarischen Nationalisten, aber das ist ne Splittergruppe.

Die CC hatte schon bei den letzten kanarischen Kommunalwahlen auf dumpfbackige Parolen wie "Ausländer raus, das Boot ist voll" usw. gesetzt und Angst vor Überfremdung geschürt.

Das ging sogar so weit, daß sie sogar Festlandspaniern verbieten wollten, sich hier niederzulassen.
Das wäre so, als bräuchte ein Niedersachse oder Brandenburger ne Spezialgenehmigung, um nach München zu ziehen ... muß man sich mal vorstellen.

Was die CC fordert, ist nun ein absoluter Zuzugs-Stop für Ausländer, egal ob aus EU-Ländern oder woanders her.
Sie wollen sogar das aktuelle Residencia-Recht für EU-Bürger wieder aushebeln bzw. rückgängig machen.

Bei ungebildeten und uninformierten Kreisen finden sie damit natürlich Zuspruch, vor allem in Anbetracht der vielen angelandeten Pateras.
Dazu kommen noch die vielen Südamerikaner (Venezuela, Argentinien, Ecuador, Kolumbien etc.), die sich auf den Kanaren sesshaft machten in letzter Zeit.

Ist natürlich alles Quatsch, denn die insgesamt ca. 2000 angelandeten Neger im letzten Jahr werden sowieso früher oder später ans Festland verbracht bzw. wieder in ihre Heimatländer abgeschoben und auserdem macht ihre Zahl nicht mal ein PROMILLE der kanarischen Bevölkerung aus.
Genauso verhält es sich bei den Südamerikanos.
Denn die werden DRINGEND als (billige) Arbeitskräfte in den vielen Touri-Hotels und ebenso auf den unzähligen Baustellen (Tunnels, Autobahnen, neue Hafenanlagen - die Liste ist endlos) gebraucht.

Soweit erstmal.
Falls Interesse besteht, erkläre ich auch warum sie keine EU-Bürger mehr haben wollen.

.

Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

21.06.2006 02:09
#5 RE: Verschärfung der Einwanderungsbestimmungen (GC) Antworten

Zitat
Gepostet von Franco77
Falls Interesse besteht, erkläre ich auch warum sie keine EU-Bürger mehr haben wollen.

.



Ja Franco... besteht ...

muchas gracias

Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

24.10.2006 15:57
#6 RE: Verschärfung der Einwanderungsbestimmungen (GC) Antworten

Zitat
Gepostet von Gran Canaria Forum

Zitat
Gepostet von Franco77
Falls Interesse besteht, erkläre ich auch warum sie keine EU-Bürger mehr haben wollen.

.



Ja Franco... besteht ...

muchas gracias




Interesse besteht immernoch Franco ;-)

Franco77 Offline




Beiträge: 1.471

24.10.2006 19:02
#7 RE: Verschärfung der Einwanderungsbestimmungen (GC) Antworten

Halte mich für verkalkt oder sonstwas, ich hatte da seinerzeit sicher was ganz Konkretes im Kopf, weiß aber heute nicht mehr, wie ich das eigentlich gemeint hatte.



Es fä#llt mir aber bestimmt wieder ein ...

.

Obelixxxxxxx Offline




Beiträge: 350

24.10.2006 19:07
#8 RE: Verschärfung der Einwanderungsbestimmungen (GC) Antworten

na denn.... mal fleissig!
und dann lass uns daran teilhaben
gruss jürgen

bestofme Offline




Beiträge: 202

29.10.2006 22:08
#9 RE: Verschärfung der Einwanderungsbestimmungen (GC) Antworten

à propos Südamericanos....wieso kommen sie denn überhaupt rein und dürfen bleiben ? ...oder ist ja alles nicht ganz legal ?

hermann_gc Offline



Beiträge: 780

29.10.2006 22:42
#10 RE: Verschärfung der Einwanderungsbestimmungen (GC) Antworten

bei den Südamerikanern ist das wie bei uns mit den Russlanddeutschen mit deutschen Schäferhund !

Ductreiber ( gelöscht )
Beiträge:

30.10.2006 08:09
#11 RE: Verschärfung der Einwanderungsbestimmungen (GC) Antworten

Genau Hermann!
Habe letztens mal gelesen, es leben mehr Canarios im Ausland als auf den Kanaren selbst.

Mart Offline




Beiträge: 469

31.10.2006 11:54
#12 RE: Verschärfung der Einwanderungsbestimmungen (GC) Antworten

Kann ich gut nachvollziehen. Das "Fernweh" packt eben halt bestimmt auch einige Canarios, besonders junge Menschen.
Wäre ich hier aufgewachsen, würde es mich vielleicht auch wo anders hintreiben, denn irrgendwann gibt es halt auf der begrenzten Insel nichts Neues mehr zu entdecken..

Ductreiber ( gelöscht )
Beiträge:

31.10.2006 12:31
#13 RE: Verschärfung der Einwanderungsbestimmungen (GC) Antworten

Mmhh????
Franco was iss nu, warum wollen die Deiner Meinung nach keine EU Ausländer mehr?

Ich kann das nicht ganz nachvollziehen und bräuchte da mal nen Denkanstoß.

Wenn die auf die EU losgehen, dann wird die sich das nicht gefallen lassen und gegen Spanien, dazu gehören die Kanaren meines wissens, Sanktionen verhängen und die spanische Regierung wird der kanarischen Regierung denke ich gehörig auf die Finger klopfen. Die wollen und können soweit ich informiert bin gar nicht auf die zig Millionen an Subventionen nicht verzichten.
Oder sehe ich da was verkehrt, wollen die die Demokratie auf den Inseln aushebeln und wieder in Richtung Diktatur? Denke doch das es auf den Inseln genug Menschen gibt die so weit denken können, das das nicht passiert und vor allem was das für Folgen hätte.
Das wäre ein Schritt in Richtung 30-40 Jahre zurück.

Oder gibt es da eine andere logische Erklärung für?

Dann brauchen Sie auch die ganze Infrastruktur nicht mehr die sie für den Tourismus, von dem sie ja leben, augfgebaut haben.

[ Editiert von Administrator Ductreiber am 31.10.06 12:33 ]

Mike303 Offline



Beiträge: 246

31.10.2006 12:49
#14 RE: Verschärfung der Einwanderungsbestimmungen (GC) Antworten

Na die einzige Erklärung das sie keine EU-Bürger wollen kann nur sein das die Partei Mehrheiten gewinnen will und dann wieder ganz was anders macht als im Wahlprogramm steht also ungefähr so wie in Deutschland.

hermann_gc Offline



Beiträge: 780

31.10.2006 15:09
#15 RE: Verschärfung der Einwanderungsbestimmungen (GC) Antworten

Sicherlich gibt es auch hier rechte Parteien, die auch EU-Bürgern die Einwanderung erschweren möchten. Grund sind aber weniger Angst vor Steigerung der Arbeitslosigkeit sondern eher nationalisches Gedankengut. Dooch diese Parteien sind die Minderheit und ich nehme an, das hier auch in ferner Zukunft keine Beschränkungen kommen. Schliesslich profitieren gerade die Kanaren auch durch die Einwanderung, da schliesslich nicht nur "Sozialfälle" kommen, sondern auch viel Kapital und KnowHow!

Problematischer ist es bei den Nicht-EU-Ausländern, vornehmlich aus Südamerika. Gerade in Venezuela leben mehr "Kanaren" als hier. Diese haben ihre Wurzeln noch als Zeiten des spanischen Kolonismus(bis Kolumbus), wo viele Arbeistkräft von hier nach Südamerika verbracht wurden. Ferner wurde auch die Auswanderung nach SA in den 50'er Jahren durch die spanische Regierung unterstützt.
Nachdem nun die wirtschaftliche Schere zwischen hier und Südamerika auch größer geworden ist, möchten natürlich viele zurück und somit auch das Tor zur gesammten EU offen ist.
Einerseits fühlt man sich verpflichtet, andererseitzs werden auch viele Probleme geschaffen(u.a. SozialWohnungen sind rar, Arbeitslosigkeit ist auch hier und EU-Recht).

Die Afrikaner sind für die Kanararen eher ein kleineres Problem, da diese langfristig auf das Festland abgeschoben werden....

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz