Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 743 mal aufgerufen
 Tierschutz auf Gran Canaria und Flugpaten
akft0507 Offline




Beiträge: 104

29.06.2006 18:23
RE: Hund am Flughafen Antworten

Endlich mal kurz Zeit um zu stöbern,

bei uns ist es ja im september soweit und wir ziehen auf die insel. wir nehmen natürlich unseren hund mit, wer kann mir sagen wo er am flughafen in gc ausgeladen wird? ich frage deshalb, weil wir letztes mal in Berlin gesehen haben, das ein hund einfach aus dem fahrstuhl rausgestellt wurde und da ewig stand und gejault hat. das wollen wir unserem nicht antun, der leidet schon genug beim flug.

danke angela

Barbara GC ( gelöscht )
Beiträge:

29.06.2006 18:28
#2 RE: Hund am Flughafen Antworten



ich kann nur sagen wie es mit unseren Katzen und einem grossen Hund einer Freundin war, sie kamen alle übers Laufband mit den Koffern.

Gruss
Barbara

akft0507 Offline




Beiträge: 104

29.06.2006 18:56
#3 RE: Hund am Flughafen Antworten

hui das ging ja schnell, danke
ist ja auch stress pur, hoffentlich kommt er dann bei den 1. koffern. habt ihr den tieren beruhigungstropfen gegeben? unser tierarzt sagte, so leicht hämäopat. wären ok.

Barbara GC ( gelöscht )
Beiträge:

29.06.2006 21:20
#4 RE: Hund am Flughafen Antworten

ja, haben Tabletten bekommen zur Beruhigung, denn ist ganz schön Stress für die Tiere.


Gruss
Barbara

Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

29.06.2006 22:22
#5 RE: Hund am Flughafen Antworten

hier mal ein paar Tipps für die Flugreise
Größere Hunde müssen in den beheizten Frachtraum für Tiere. Sie werden in der Transportbox untergebracht, die auch ein aufrechtes Stehen zulässt. Die genauen Transportbestimmungen erfrage bitte bei Deiner jeweiligen Fluggesellschaft. Vor dem Flug bitte den Tierarzt konsultieren, ob es nicht sinnvoller wäre, dem Tier vorher Beruhungsmittel zu verabreichen, da auch Tiere, wie wir, unter Flugangst leiden können, oder aufgeregt auf die ungewohnte Umgebung reagieren. Und möglicherweise als Folge davon, krank die schönste Zeit des Jahres beginnen.

Ein Tipp: Geb einen vertrauten Gegenstand dem Hund mit in die Transportbox, so hat er einen vertrauten Geruch in der Nase und fühlt sich nicht so verlassen. (getragenes T-Shirt und Spielzeug)
- Öffne die Box vor dem Transport täglich mehrere Male, damit sich das Tier daran gewöhnt.
- Um Übelkeit bei Ihrem Tier zu vermeiden, fütter es sechs bis acht Stunden vor dem Flug zum letzten Mal. Lass Deinen Hund, unmittelbar bevor Du ihn in die Box tust, auch noch einmal Wasser trinken.
- Tiere, die Beruhigungsmittel vor dem Flug bekommen haben, können trotzdem noch ängstlich sein und die Kontrolle über ihre Motorik verlieren. Außerdem verringern Beruhigungsmittel die Fähigkeit des Körpers, seine Temperatur zu regulieren, was während einer Reise besonders wichtig ist. Bitte verwende diese Medikamente daher nur, wenn Dein Hund zur Panik neigt und sonst die Gefahr besteht, es könnte sich in dem Versuch, sich zu befreien, verletzen.
Laut Lufthansa, soll man bei der Medikamentengabe bei Flugreisen vorsichtig mit der Dosierung sein, da sich in der Flughöhe die Wirkung der selbigen um das 3-fache verstärken können.

- Lass Dein Hund unbedingt ein Halsband mit einer Identifizierungsplakette tragen. Nehm auch Anhänger mit der Anschrift dort mit, dass Du Deinem Hund zusätzlich zu seiner Plakette mit der Heimatanschrift anheften.

Tipps gegen Reisekrankheit bei Hunden:

Wenn ein Hund in einem Fahrzeug transportiert wird und sich bei ihm - infolge der Fahrtbewegung - Symptome wie Unbehagen oder Übelkeit äußern, so spricht man von einer Reisekrankheit. Diese Symptome
können bei Flug- und Seereisen auftauchen, sind jedoch bei Autofahrten viel häufiger.


Symptome:
Kurz nach Beginn der Fahrt wird der Hund deutlich unruhig, und es treten Symptome wie Hecheln, starker Speichelfluß und Erbrechen auf. Einigen Vierbeinern wird es beim Autofahren schlecht, so mancher muss sich sogar übergeben.

Das muss nicht sein. Fütter ein solches Tier vor der Fahrt nicht - ein voller Magen rebelliert eher als ein leerer. Ist der Hund ruhig, oder springt er unruhig hin und her? Dein Tierarzt kann ein Mittel gegen die Übelkeit verschreiben.

Auch die Homöopathie kennt Mittel gegen Reisekrankheit. Ist Dein Liebling während der Fahrt unruhig, steht er die ganze Zeit, will er sich nicht setzen, jault er und stürzt von einer Seite des Fahrzeugs zu der anderen? Dann solltest Du ihm Nux vomica D30 geben.
Ein ideales Mittel ist Cocculus in den Potenzen D6 und D30, das man am besten 15 Minuten vor Antritt der Reise verabreicht, um einer Übelkeit vorzubeugen.

Tabacum D30 ist ebenfalls sehr gut, eignet sich aber besser gegen Übelkeit im Flugzeug oder bei Seekrankheit.

Die Mittel gibt man je eine halbe Stunde vor Antritt der Fahrt und während der Fahrt weiterhin stündlich. Nach einigen Fahrten reicht die anfängliche Gabe der Heilmittel aus.
Ebenso kann man dem Tier die homöopathischen Mittel kurmäßig 10 bis 14 Tage vor Reisebeginn jeweils dreimal täglich 5 Globuli geben.

LG Sanny und Daumendrück

Petra Offline




Beiträge: 453

30.06.2006 20:38
#6 RE: Hund am Flughafen Antworten

Auf Empfehlung des Tierarztes unseres Vertrauens haben wir nur Baldrian gegeben.
Wir flogen mit Hapagfly und da kommen die Tiere in den Frachtraum bei ca. 10°C.
Entgegen genommen haben wie sie auf dem Laufband.

Allerdings meinte der Tierarzt auch, dass es nicht ganz so schlimm ist für die Hunde wenn sie zu Zweit sind weil ja ein Teil des Rudels bei ihnen ist.

akft0507 Offline




Beiträge: 104

02.07.2006 19:04
#7 RE: Hund am Flughafen Antworten

lieben dank für die antworten, unser ist ein sensibelchen und wir werden ihm ein paar tropfen verabreichen, so lma stimmung eben.

dann müssen wir wohl,entgegen unserer art, am kofferband drängeln, damit er keine ehrenrunden drehen muss.

an die box haben wir ihn schon gewöhnt und er sieht sie wohl als hütte an, nur mit dem trinkgefäß ist er noch auf kriegsfuss, aber wir haben ja noch / nur 10 wochen zeit und er ist gott sei dank sehr gelehrig.

4pfoten Offline




Beiträge: 344

15.07.2006 23:00
#8 RE: Hund am Flughafen Antworten

Hallo,
ich bin beim durchschauen auf eure frage gekommen.
also, es gibt beim tierarzt tabletten die man kurz vorm einchecken verabreicht, dann schlafen sie durch, es sind leichte schlaftabletten pro 10 kg des hundes eine tablette.
diese gebe ich all meinen hunden, die ich nach deutschland schicke, denn es ist für die tiere nicht nur stress sondern auch eine gewisse gefahr. die sitzen dort unten allein, wissen nichts mit dem lärm und den seltsamen bewegungen anzufangen und wenn da ein hund in angst und panik gerät, kann das zum ausbruch des tieres aus der box führen. ich verzurre und verschnüre auch alle boxen ein paar mal, denn mir kann das nicht sicher genug sein. last sie schlafen, dann sind sie vom ganzen wesen auch nach dem flug etwas ruhiger.
es ist für euch und das tier besser, wenn ihr auf nummer sicher geht. dieses einemal verkraften sie so eine narkosetablette.
liebe grüße bianka und die rasselbande

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz