3.000 Mio. Euro will die spanische Regierung während der nächsten Jahre in den Ausbau der Flughäfen auf den Kanaren investieren. Das gab die zuständige Ministerin Magdalena Alvarez gestern in Madrid bekannt. Bis 2010 sollen sämtliche Flughäfen in ganz Spanien verbessert und teilweise ausgebaut werden, die Kanaren-Airports auf den kleineren Inseln haben dabei Priorität. Gran Canaria wird demnächst eine 2. Start- und Landebahn erhalten, die Ministerin hat der Flughafenverwaltungsgesellschaft AENA ihre volle Unterstützung in der Frage der Grundstücksangelegenheiten angekündigt.
zum Thema Flughafenausbau LPA möchte ich folgendes bemerken: Es sind zwar 2 rwys vorhanden, die aber nicht genügend Abstand haben und nur wechselweise benutzt werden dürfen und nicht als 2 eigenständige Start- und Landebahnen gelten. Das gleiche Dilemma wie in Frankfurt.
....das ist vollkommen richtig. nach den regeln der FAA (die amibehörde für luftfahrt- die europäischen sehen ähnlich aus) gilt:
VFR (Sichtflugregeln): Mindestabstand 750ft ...kommt aber in GC nicht in Frage, da FLüge dort nur als IFR (Instrumentenflugregeln) zugelassen sind.
IFR: Bis 2500ft lateralen Abstand werden sie als zwei Bahnen benutzt, d.h. die Staffelung der ankommenden Flieger ist genauso wie beim Anflug auf eine einzige Bahn.
Bis 3400ft werden dependent parallel approaches geflogen, das heisst mit zwei arrival streams, die aber gewisse Diagonalstaffelungen einhalten müssen.
Erst ab einem Abstand ab 4300ft können die Startbahnen komplett parallel angeflogen werden.
....es wird also schwierig da einen zweiten Rwy zu bauen, da dieser ca. 1km entfernt sein muss, um einen wirklichen paralellbetrieb auszuführen. möglich wird es schon sein.....aber die kosten würden horrend sein, da ja doch die eine oder andere strasse, bzw. das eine oder andere haus im weg ist....