Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 458 mal aufgerufen
 Fluggesellschaften & Mietwagen
Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

04.07.2006 12:33
RE: Ausbau der Flughäfen Antworten

3.000 Mio. Euro will die spanische Regierung während der nächsten Jahre in den Ausbau der Flughäfen auf den Kanaren investieren. Das gab die zuständige Ministerin Magdalena Alvarez gestern in Madrid bekannt. Bis 2010 sollen sämtliche Flughäfen in ganz Spanien verbessert und teilweise ausgebaut werden, die Kanaren-Airports auf den kleineren Inseln haben dabei Priorität.
Gran Canaria wird demnächst eine 2. Start- und Landebahn erhalten, die Ministerin hat der Flughafenverwaltungsgesellschaft AENA ihre volle Unterstützung in der Frage der Grundstücksangelegenheiten angekündigt.

Mit freundlicher Genehmigung von
Sunradio Gran Canaria www.sunradio.info für www.gran-canaria-forum.de

Pio Pio Offline




Beiträge: 1.541

04.07.2006 12:45
#2 RE: Ausbau der Flughäfen Antworten

Das interessiert mich aber sehr! Dann hoffe ich mal, dass man zwischendurch im www viele Infos bekommt, wenn's so weit ist. ...Und natürlich Fotos!

Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

04.07.2006 12:51
#3 RE: Ausbau der Flughäfen Antworten

bestimmt.
Ich bleib dran

ikarusz Offline




Beiträge: 82

04.07.2006 13:00
#4 RE: Ausbau der Flughäfen Antworten

:ppp:

Gran Canaria wird demnächst eine 2. Start- und Landebahn erhalten

?......warum eine zweite? gran canaria (gclp) hat doch bereits 2 runways. 03L und 03R ...., die auch beide genutzt werden .......???!?!


gruss

rené

Pio Pio Offline




Beiträge: 1.541

04.07.2006 13:45
#5 RE: Ausbau der Flughäfen Antworten

Zitat
Gepostet von ikarusz
[i]gclp



LPA ;-)

ikarusz Offline




Beiträge: 82

04.07.2006 13:46
#6 RE: Ausbau der Flughäfen Antworten

:ppp:

...nochmal ich. hier mal der plan des flughafens!







wie man deutlich sehen kann (die zwei schwarzen langen balken) sind schon 2 rwys vorhanden.


gruss

rené

ikarusz Offline




Beiträge: 82

04.07.2006 14:26
#7 RE: Ausbau der Flughäfen Antworten

LPA ;-)

LPA ist die Kennung für Touris und die Abfertigung, die sogenannten IATA Codes!

GCLP ist die offizielle Kennung der ICAO (Unterorganisation der UN zur Sicherung und Planung des zivilen Luftverkehrs).

Düsseldorf ist in der Luftfahrt auch nicht DUS, sondern EDDL

Frankfurt nicht FRA, sondern EDDF , Palma de Mallorca (PMI) LEPA , .....usw.

http://de.wikipedia.org/wiki/ICAO


gruss

rené

[ Editiert von ikarusz am 04.07.06 14:29 ]

[ Editiert von ikarusz am 04.07.06 14:30 ]

Ariba Offline




Beiträge: 19

04.07.2006 14:31
#8 RE: Ausbau der Flughäfen Antworten

:ppp:

zum Thema Flughafenausbau LPA möchte ich folgendes bemerken:
Es sind zwar 2 rwys vorhanden, die aber nicht genügend Abstand haben und nur wechselweise benutzt werden dürfen und nicht als 2 eigenständige Start- und Landebahnen gelten. Das gleiche Dilemma wie in Frankfurt.


Gruss Aribert
:aaa:

ikarusz Offline




Beiträge: 82

04.07.2006 14:41
#9 RE: Ausbau der Flughäfen Antworten

....das ist vollkommen richtig. nach den regeln der FAA (die amibehörde für luftfahrt- die europäischen sehen ähnlich aus) gilt:

VFR (Sichtflugregeln): Mindestabstand 750ft ...kommt aber in GC nicht in Frage, da FLüge dort nur als IFR (Instrumentenflugregeln) zugelassen sind.

IFR:
Bis 2500ft lateralen Abstand werden sie als zwei Bahnen benutzt, d.h. die Staffelung der ankommenden Flieger ist genauso wie beim Anflug auf eine einzige Bahn.

Bis 3400ft werden dependent parallel approaches geflogen, das heisst mit zwei arrival streams, die aber gewisse Diagonalstaffelungen einhalten müssen.

Erst ab einem Abstand ab 4300ft können die Startbahnen komplett parallel angeflogen werden.


....es wird also schwierig da einen zweiten Rwy zu bauen, da dieser ca. 1km entfernt sein muss, um einen wirklichen paralellbetrieb auszuführen. möglich wird es schon sein.....aber die kosten würden horrend sein, da ja doch die eine oder andere strasse, bzw. das eine oder andere haus im weg ist....

gruss

rené

Ariba Offline




Beiträge: 19

04.07.2006 14:58
#10 RE: Ausbau der Flughäfen Antworten

zum letzten Absatz:
so schwierig dürfte das auch nicht sein, die Spanier sind ja bekanntlich nicht zimperlich mit Enteignungen.


gruss
Aribert

doro1 Offline




Beiträge: 4.732

05.07.2006 00:26
#11 RE: Ausbau der Flughäfen Antworten

ja,wie ich gehoert habe ist das ja schon geplant! also ein teil des dorfes ojos de garza will man ja platt machen!!

mal schauen was passiert!!

LG.doro

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz