Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 726 mal aufgerufen
 Strom, Wasser, Müll, Rundfunk, TV, Post, Internet & Telefon
Mahalo Offline




Beiträge: 11

13.07.2006 20:45
RE: Internet / Telefonkosten Antworten

Hallo,

wie hoch sind denn eigentlich die Kosten für Telefon und Internet, auch Mobiltelefon auf Gran Canaria?
Ähnlich wie in Deutschland?
Gibt es dort beispielsweise auch eine Flatrate für Internet oder gar Mobiltelefon?

Mit besten Grüßen

Mahalo

Mart Offline




Beiträge: 469

13.07.2006 21:36
#2 RE: Internet / Telefonkosten Antworten

Pauschal lässt sich sagen, dass alles etwas teurer ist, so 15 bis 20%.
Flatrates gibt es auch hier. Aber wie in Deutschland sollte man sein eigenes Telefonverhalten über mehrere Monate hin prüfen, damit man einen einigermassen Überblick bekommt.
Die Telefonica ist hier der grösste Festnetz-Anbieter, vergleichbar mit unserer Telekom.
Es gibt ein Flatrate-Angebot der Telefonica, DSL 10mbit und Telefonie ins spanische Festnetz unlimitiert, kostet ca. 70 Euronen. Für 5 Euro Aufpreis bekommt man eine fixe, bzw. "statische" IP-Adresse (in Deutschland nur sehr schwer bzw. teuer erhältlich), was die Performance der Downloads bei den sogenannten "Tauschbörsen" erheblich verbessert. Wobei man dazu sagen muss, dass natürlich hier Urheberrechtsverstösse genauso illegal sind und geahndet werden, wie in Deutschland, da muss jeder selber wissen, wie weit er gehen will und entsprechende Konsequenzen tragen..
Rechnet sich aber im Gegenwert nur, wenn man wirklich jede Woche sehr umfangreiche Datenpakete aus dem Netz saugt und stundenlange Gespräche hier ins Festnetz führt, was bei mir z.B. nicht der Fall ist (mehr zu Mobilfunk) - und schon zahlt man wieder kräftig zu, weil in dieser Variante natürlich die extra Mobilfunkkosten teurer zu Buche schlagen, als in anderen Tarifen, wo dann aber DSL wieder mehr kostet.
www.telefonica.es ist die Seite des Festnetz-DSL-Anbieters, aber es gibt auch einen anderen Namens ONE, da weiss ich die Seite allerdings nicht.
Hier in spanien ist es besonders schwierig, auf allgemeine Vegleiche zurückzugreifen. Teletext-Seiten oder Internet-Angebote, die einen auf dem Laufenden halten, was gerade besonders günstig ist, wie es sie in Deutschland gibt, sucht man hier vergeblich. Hier gibt es auch keine "Ratgeber-Sendungen" im Fernsehen, wie bei uns, die verschiedene Marken/Firmen vergleichen, jedenfalls habe ich noch keine entdeckt in mittlerweile 13 Monaten.
Die grossen Mobilfunkanbieter sind hier Movistar, Amena und Vodafone.

Zusammenfassend kann ich Dir sagen, dass Dir die Frage so pauschal niemand für Dich sinnvoll beantworten können wird, da müsstest Du schon deine Telefon- /Handy-/ Internet-Rechnungen der letzten 6 Monate hier im einzelnen aufschlüsseln und dann müsste sich jemand die Mühe machen, das alles mit den verschiedenen Tarifen all der Anbieter durchzugehen, also jemand mit seeeeehr viel "Freizeit"...

[ Editiert von Mart am 13.07.06 21:47 ]

Mahalo Offline




Beiträge: 11

13.07.2006 22:07
#3 RE: Internet / Telefonkosten Antworten

Hallo Mart,

DANKE für Deine sehr ausführliche Antwort!
Sieht ja so schlecht nicht aus und bis zum Tag x ist es ja noch ein wenig hin!

Liebe Gruß

Mahalo

Mart Offline




Beiträge: 469

13.07.2006 22:36
#4 RE: Internet / Telefonkosten Antworten

Wie gesagt... das alles ist natürlich SEHR pauschal gehalten.
In meinem Fall hier habe ich quasi Internet "für LAU", ich wohne in einem Komplex mit 50 Eigentumswohnungen und es existieren 2 WLAN-Netzwerke, die sich die Haushalte teilen.
Im Allgemeinen ist WLAN eine relativ unsichere Sache, aber hier wurde es technisch ziemlich ausgeklügelt realisiert insofern, dass die Abstrahlung der Router auf nur ein paar Meter begrenzt und durch WAP-Verschlüsselung und MAC-Registrierung gesichert wurde. Sollte sich hier also wirklich jemand einhacken und mitsurfen wollen, müsste er schon mit dem Laptop auf der Strasse stehen... und das würde schnell auffallen...
Aber auf diesem Wege zahle ich für eine ständig verfügbare Internet-Verbindung monatlich nur 2,50 Euro. Durch das 10MB/s-Netzwerk ist der Daten-Durchlass so auch in der Hauptnutzzeit sehr akzeptabel und ich kann diese Variante der Internet-Nutzung, bzw. "DSL-Nachbar-Sharing" nur jedem empfehlen, ich habe in diesem Jahr keine einzige schlechte Erfahrung gemacht oder einen Grund zur Beanstandung gehabt. Meine zusätzlich installierte Firewall zeigt auch keinerlei Aktivitäten von ausserhalb an und laut www.hijackthis.de ist mein PC auch völlig Virenfrei bis dato... kann also Massen-WLAN-Nutzung trotz der allgemeinen WLAN-Sicherheits-Hysterie vorbehaltlos und wärmstens empfehlen... es schont den Geldbeutel ungemein, nicht nur auf Gran Canaria...

[ Editiert von Mart am 13.07.06 23:25 ]

Petra Offline




Beiträge: 453

13.07.2006 22:45
#5 RE: Internet / Telefonkosten Antworten

Im Süden unten dürfte es kein Problem sein Internet zu bekommen oder ein eigenes Telefon. Im Inland sieht es allerdings schlechter aus.
Hier in Fataga gibt es zwar ADSL allerdings nur für die die schon nen Anschluss haben. Es werden keine neuen Anschlüsse gelegt.

svoogle Offline



Beiträge: 203

19.07.2006 13:21
#6 RE: Internet / Telefonkosten Antworten

Zitat
Gepostet von Mart
Es gibt ein Flatrate-Angebot der Telefonica, DSL 10mbit und Telefonie ins spanische Festnetz unlimitiert, kostet ca. 70 Euronen.



10 MBIT für 70 eur

für 4 mbit hatte ich schon 150 eur gezahlt..hab ich was verpasst oder du dich verschrieben?


passend zum thema
http://www.svoogle.org/2006/07/03/telefonica-espana-rulez/

btw: hab ne 2 mbit leitung für um die 70 eur ..genau weiss mans nicht, da keine rechnungen kommen

[ Editiert von svoogle am 19.07.06 13:29 ]

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz