Hier die wichtigsten Worte die die spanischen Hunde kennen. Vielleicht gebt Ihr ja einem spanischen Hund ein neues Zu Hause, der aber nur spanisch versteht. Dafür hier ein kleiner Sprachführer für spanische Hunde:
DEUTSCH - SPANISCH (AUSSPRACHE)
AUS - Calla (kaja) GEHEN WIR / GEH - Vamos (bamos) GUT, SEHR GUT - Bien, Muy Bien (bieen, mui bieen) HIER - Aqui (aki oder aaaki) JA - Si KOMM - Ven (ben) KOMM HER - Ven aqui (ben aki) NEIN - No (no kurz und knapp ausgesprochen) PLATZ - Tiendete (tieendete (das "e" in tien... aussprechen)) SITZ - Sientate (sieentate (das "e" in sien... aussprechen)) SPRING / HOPP - Salta STILL (bei Gebell) - Silcencio (si'lenzio) SUCH - Busca (buska)
hihi das ist ja süß... also bei uns verstehen die hunde so viele sprachen, dass man sich keine gedanken machen braucht. oft sind die hunde froh, wenn sie mit den spanischen wörten ( mit denen sie oft schlimme erlebnisse verbinden) nicht mehr hören müssen. Die tiere sind meißt so intelligent, dass sie von heut auf morgen verstehen, was man von ihnen will. lg bianka
hehe, genau... ich hab es auch immer als "los los" oder "zack zack" benutzt wenn Marilyn irgendwo noch geschnuppert hat und ich schon meilenweit vorne war. aber auf "venga" ist sie sofort angesprungen und wußte was los war. Oder zu Hause dann wenn ich die Tür aufgemacht habe, da ist sie dann gleich los gerannt und hat sich gefreut