Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 658 mal aufgerufen
 Wetter, Klima und Webcams auf Gran Canaria
Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

21.07.2006 17:19
RE: Tiefsttemperaturen Nachts und Luftfeuchtigkeit? Antworten

Hallo, ich habe eine Frage zu den Temparaturen nachts zu den Residenten.
Von den Wetterberichten her und was man so im Internet findet werde ich nicht recht schlau da sehr viele Unterschiede sind.
Ich selber kann mich nicht erinner, bzw. habe mich nicht wirklich dafür interessiert wie kalt es nachts war wenn ich auf der Insel war.

Wie tief sinken die Temperaturen nachts im Durchschnitt im Sommer und Winter?

Es geht um ein Außengehege für einen grünen Leguan auf der Insel.

Hier in Deutschland lässt man die Leguane bis 24 Grad Temparatur draußen, sobald es kühler wird müssen sie rein ins beheizte Terrarium.

Nun meine Frage diesbezüglich. Dort wo die Leguane ursprünglich herkommen kommt es auch vor dass die Temparaturen unter 24 Grad gehen. Die Luftfeuchtigkeit ist optimal bei 90 %.

Auf Gran Canaria im Crokodilo Park und Palmitos Park sind doch auch die Leguane nachts draußen in Ihrem Gehege. Mir ist zumindest nicht aufgefallen dass sie da eine Möglichkeit haben nach drinnen zu gehen, geschweige eine Heizung und einen Luftbefeuchter haben.
Scheinbar sind es die Leguane dort gewöhnt seid klein an



LG Sanny

zauberin60 ( gelöscht )
Beiträge:

21.07.2006 17:46
#2 RE: Tiefsttemperaturen Nachts und Luftfeuchtigkeit? Antworten

Hallo, Sanny, da hast Du aber einen tollen Brocken.

Auch im Süden würde ich immer eine Bodenheizung einbauen, kühle Nächte gibt es immer.

Auch der Einbau einer Rieselanlage ist nicht so ein Riesenaufwand, sie lieben es, weiß ich von meinen Echsen früher, sie warteten schon vor der Anlage, bis die Zeitschaltuhr ansprang.

Auch meine Schildis geniessen zur Zeit eine warme Dusche.
Ach ja:
Ein Ei war vorgestern leider gerissen, und stank wie blöd.
War leider nicht befruchtet. Jetzt sind es nur noch zwei

Barbara GC ( gelöscht )
Beiträge:

21.07.2006 18:43
#3 RE: Tiefsttemperaturen Nachts und Luftfeuchtigkeit? Antworten

die tiefste Temperatur letzten Winter war hier 14 Grad nachts mal, meist aber so 15-16 Grad.
Im Moment weiss ich es nicht auf jeden Fall sehr warm, schaue mal heute Abend aufs Thermometer

Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

21.07.2006 21:02
#4 RE: Tiefsttemperaturen Nachts und Luftfeuchtigkeit? Antworten

Danke für die Info.
Ja schau mal bitte aufs Termometer die Nacht, das wär lieb. Habt Ihr auch eine Anzeige der Luftfeuchtigkeit?
Aber ich glaube hier im Forum haben wir ne Wetterststion in einem Beitrag wo Luftfeuchte angezeigt wird.

Tut mir leid Jutta mit dem Ei

Hansi2202 Offline




Beiträge: 217

21.07.2006 21:35
#5 RE: Tiefsttemperaturen Nachts und Luftfeuchtigkeit? Antworten

hallo sanny,
hier der link zu der wetterstation
http://www.gocanaria.de/wetter/maspalomas.htm

doro1 Offline




Beiträge: 4.732

21.07.2006 23:02
#6 RE: Tiefsttemperaturen Nachts und Luftfeuchtigkeit? Antworten

sorry hansi!!
aber was diese wetterstationen manchmal angeben ist ja auch......naja...! egal!
aber barbara hat da voellig recht! und sehr gut beobachtet!! die temperaturen gehen im winter,je nach dem welche lage auch sehr zurueck!!
manche "moechtegern auswanderer"(wundere mich sowieso immer wieder mit welchen vorstellungen hier manche her- kommen,wollen!!?)denken hier ist das ganze jahr short-wetter!! haha,ab november bis mai sind lange hosen,und jacken(pullover) angesagt!!

wie das die lieben echsen vertragen, weiss ich nicht!
kann nur sagen sobald es heiss wird wandern immer einige durch unsere bescheidene huette!!LOL !was mich nicht weiter stoert!
aber das ist auch eine andere rasse,von der du sprichst!!

aber ich denke mal!! diese gattung gehoert zu den URVIECHERN!! die sind aelter als die gesamte menschheit!!
und die wird es auch noch nach unserer,ach so intellegenten" menschheit geben!!

Barbara GC ( gelöscht )
Beiträge:

22.07.2006 09:05
#7 RE: Tiefsttemperaturen Nachts und Luftfeuchtigkeit? Antworten

heute waren es 24 Grad nachts, aber das hat ja nix zusagen. Es kommt immer auf den Standort an, hier in San Agustin und dann noch auf dem Berg , sind die Temperaturen anders als in PDI und nochmal anderes als in den Bergen. Da ist es im Sommer heißer und im Winter kälter.

im Winter wie gesagt gehen nachts die Temperaturen runter, ganz schön frisch, so daß man auch nicht draussen sitzen kann.
doro Pullover oder Jäckchen aber nur abends.
tagsüber ist es lecker warm

Sanny mit der Luftfeuchtigkeit ist es das Gleiche, kommt auf Standort an.

Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

22.07.2006 12:38
#8 RE: Tiefsttemperaturen Nachts und Luftfeuchtigkeit? Antworten

Danke Barbara und die anderen für die Info

zauberin60 ( gelöscht )
Beiträge:

22.07.2006 14:08
#9 RE: Tiefsttemperaturen Nachts und Luftfeuchtigkeit? Antworten

Grüner Leguan:

Herkunft Zentralamerika
Endgröße bis 1,80m Gesamtlänge
Temperatur Die Temperaturen sollten tagsüber bei ca. 30°C liegen und nachts auf ca. 22-25°C abfallen
Luftfeuchtigkeit 60-75%


Bei meinen Anolis hatte ich hinten im Terra eine kleine Wasserfallwand aus Kork mit Moos gebaut, eine kleine Aquariuminnenpumpe wälzte sie um.

Bei dem Leguan würde ich eine Aquariumaussenpumpe mit Heizung nehmen, wenn der mal ins Wasser scheisst ist schon mehr als bei meinen kleinen Rotkehlanolis.

EHEIM Professionel 2322 Aussenfilter Artikelnummer: 330008834376
Das ist der Mercedes unter den Filtern! Hab ich auch im Aquarium.

Dazu hatte ich mit der Zeitschaltuhr noch einen Vernebler. Das Wasser am Besten abkochen, sonst verkalkt er zu schnell.

NEUHEIT: Mini Nebler, 12LED+ LICHTEFFEKT-CONTROLLER NEU Artikelnummer: 290009484880

oder:
Nebler mit Schale und Zubehör Artikelnummer: 170009044906

Aber bitte nicht die Glasschale mit reinstellen, Du weißt ja, Elefant im Porzellanladen…..



Ich hab mal nach Bauanleitungen geschaut, die erste ist sicher seeeeehr aufwändig:
http://www.klaus-ingemar.de/

hier was allgemeines:
http://www.terraristik.net/forum/index.p...&showtopic=2528

http://www.leguanwelt.de
rechts oben ist die Bauanleitung

Einen Wasserfall kannste auch mit der Rückwand eines Aquariums machen.

Viel Spaß!

Meinen Rotkehlanolis gefiel damals ihr Terra so gut, das sie Nachwuchs bekamen.
Lästig waren nur die Heimchen hinter meiner eingebauten Spüle, die zierpten den ganzen Sommer

Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

22.07.2006 15:16
#10 RE: Tiefsttemperaturen Nachts und Luftfeuchtigkeit? Antworten

boah, klasse jutta. vielen lieben dank dafür.
das mit der aquariumpumpe ist ne super idee.

zur belohnung ein foto unserer alten leguane Bonny und clyde

zauberin60 ( gelöscht )
Beiträge:

26.07.2006 00:37
#11 RE: Tiefsttemperaturen Nachts und Luftfeuchtigkeit? Antworten

Leguan büxte aus

Und wartet jetzt im Zoo Neuwied auf Herrchen und Frauchen

Neuwied. (bd) Es gehört fast schon zum Sommerloch wie das Ungeheuer von Loche Ness: Das Phänomen der freilaufenden Tiere der eher seltenen Art. Am Montag war es ein knapp einen Meter großer Leguan, der der Koblenzer Polizei, zunächst gegen 18 Uhr und dann noch einmal kurz nach 20 Uhr, gemeldet wurde.




Nach Angaben der Autofahrer sei das exotische Tier auf der B 42 im Bereich Glockenbergtunnel unterwegs. Die zur Überprüfung entsandte Streifenbesatzung wurde im zweiten Anlauf fündig.

Die völlig desorientierte und verstörte Echse hatte sich zwischen Plexiglaswand und Geländer abgelegt und stellte sich instinktiv tot. Die Beamten suchten und fanden fachkundigen Rat beim Neuwieder Zoo, wo der Leguan im Anschluss artgerecht untergebracht werden konnte.

Ob das Tier bewusst ausgesetzt wurde oder lediglich entlaufen ist, ist derzeit noch unklar.

Der Besitzer wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Koblenz 1, Telefonnummer (02 61) 10 31, oder dem Zoo in Neuwied, Telefonnummer (0 26 22) 9 04 60 in Verbindung zu setzen.



Mir läuft sowas nie zu *ggg*

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz