Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 417 mal aufgerufen
 Veranstaltungen,Fiestas,Discos, Bars & Nightlife auf Gran Canaria
zauberin60 ( gelöscht )
Beiträge:

25.07.2006 00:46
RE: Gran Canaria: Festival in Ingenio Antworten

Gran Canaria: Festival in Ingenio

Die Stadt Ingenio, im Südosten der Insel, veranstaltet seit Jahren im Juli (24. – 30.) ein internationales Folklorefestival.

Eine Vielzahl von Musik und Tanzgruppen aus den fünf Kontinenten vermitteln den Einwohnern und Besuchern die Wurzeln ihrer Identität und Kultur.
In diesem Jahr treten Gruppen aus folgenden Ländern auf:
Indien, Chile, Algerien, Puerto Rico, Belgien, Litauen, Slowenien, Armenien, Kenia und Rumänien.

Jeden Tag füllt eine andere Veranstaltung die Sommerabende.

An den Proben und Umzügen durch die Stadt werden zum Teil die Besucher mit einbezogen. Diskussionsveranstaltungen und landesbezogene Beiträge der teilnehmenden Gruppen sollen Toleranz, Solidarität und Verständnis für die „andere“ Kultur fördern. Die Botschaft des Festivals von Ingenio ist klar: Tradition und Fortschritt bewegen sich nicht auf auseinandergehenden Wegen, sondern sollen das Ergebnis eines respektvollen Miteinanders sein.

Die Stadt stellt sich vor

Ingenio liegt knapp 30 Kilometer südlich von der Hauptstadt Las Palmas de Gran Canaria, nahe am internationalen Flughafen „Gando“.
Auf einer Fläche von 38 Quadratkilometern leben rund 26.000 Einwohner. Der Ort ist eingerahmt von tiefen und fruchtbaren Schluchten. Bis zum Atlantischen Ozean sind es nur wenige Kilometer.
Das Gemeindegebiet von Ingenio war vor der Eroberung durch die Spanier schon von den Altkanariern stark besiedelt. Der Großteil von ihnen lebte im Barranco de Guayadeque, dem Barranco del Draguillo und an der Küste in der Siedlung El Burrero.
Nach der spanischen Kolonisierung wurde der Boden kultiviert und intensiv Landwirtschaft betrieben. Vor allem im !6. / 17. Jahrhundert erlebte Ingenio durch die Zucker- und später auch Rumproduktion einen beachtlichen wirtschaftlichen Aufschwung.
Ein Chronist der damaligen Zeit schrieb: „Der Ort wird durchweht vom Geruch von Alkohol, Honig und Fermenten“. Aus dieser Epoche stammt auch der Name Ingenio (ingenio azucarero – Zuckersiederei). 1819 erhielt der Ort den Status einer Gemeinde.
Längst gehört die Herstellung des „weißen Goldes“ der Vergangenheit an. An der östlichen Ortseinfahrt erinnert das Monument einer Zuckerpresse an längst vergangene Zeiten. Wichtigstes landwirtschaftliches Produkt ist heute die Tomate. Die bedeutendsten und ältesten Gebäude wurden nach den Originalplänen wieder restauriert, so das sich heute Ingenio dem Besucher als typisches kanarisches Städtchen präsentiert.


www.hallograncanaria.com

zauberin60 ( gelöscht )
Beiträge:

25.07.2006 00:55
#2 RE: Gran Canaria: Festival in Ingenio Antworten

Programm findet ihr hier:

http://www.alisio.es/ingenio/esp.htm

doro1 Offline




Beiträge: 4.732

25.07.2006 01:11
#3 RE: Gran Canaria: Festival in Ingenio Antworten

schoen!!
wenn ich zeit habe fahr ich mal hin!!

liegt 5 minuten um die ecke!!
bin aber in urlaubsvorbereitungen!!
schaetze das wird eng!!

pero,por nada,GRACIAS!

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz