Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 1.593 mal aufgerufen
 Forumhandhabung, Forumregeln, News, Anmeldeprobleme usw.
Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

31.07.2006 02:13
RE: Bilder hochladen und einfügen & Bilder verkleinern Antworten



zuvor noch kurz ein Tip zum Fotos verkleinern, bearbeiten und online stellen: Picasa - Foto-Software von Google (In Sekundenschnelle Bilder suchen, bearbeiten und veröffentlichen)

hier klicken. Bilder ganz einfach bearbeiten, verkleinern usw.

............................................................................




So, ganz einfach wie Ihr direkt vom Forum aus Eure Bilder oder Dateien von Eurer Festplatte hochlädt:

Einfach auf den Button klicken. Es öffnet sich ein PopUp oder neue Seite und dort einfach auf "durchsuchen" gehen und sucht Eure Fotos von Eurer Festplatte raus, danach rechts daneben auf "Datein hochladen" klicken.
Ihr seht nun Euer hochgeladenes Bild als Vorschaubild. Nun könnt Ihr folgende Optionen wählen:

Zitat
nTag in den Beitrag einfügen:
(wird durch klick auf die gewünschte Darstellung automatisch in den Beitrag eingefügt)

Anhang, Vorschaubild (Miniaturansicht)
Anhang, Vollansicht
Direktanzeige, Vorschaubild (Miniaturansicht)
Direktanzeige, Vollansicht



Wie dort schon beschrieben braucht Ihr nur noch auf eines der vorgeschlagenen Darstellungen klicken und automatisch durch den klick wird das Bild/die Datei in Euren Beitrag eingefügt... dann wieder durchsuchen, hochladen und draufklicken welche Darstellung.
Die unterste (Direktanzeige, Vollansicht ist die beste. Somit wird das ganze Bild direkt angezeigt.

Achtung. Alle hochgeladenen Bilder sind auf Euren Profilwebspace, also nicht zu große Bilder hochladen, sonst reicht der Webspace nicht mehr aus und wenn Du dann einige Bilder löschst aus Deinem Webspace, die Du aber schon in Beiträgen gepostet hast sind sie wech in den Beiträgen :-(

Das war´s eigentlich schon. Man kann es aber auch umständlich machen wie unsere alte Variante:




Nun aber zur Beschreibung wie man bei uns im Forum Fotos hochlädt und einfügt, sowie verkleinert:


Inhalt


1. Bilder


1.1. Wie man Fotos verkleinern kann,


1.2. Wie man Fotos im Internet hosten kann und


1.2.1. Was ImageShack ausgibt


Die Schritte, die hier gezeigt werden, lassen sich auch auf viele andere Foren übertragen.


Bilder verkleinern 


Außerdem wird es aktuell sehr interessant, Bilder zu verkleinern, damit sie hübsch im Forum zu erkennen sind, ohne den Rahmen zu sprengen.



Die einfachste Lösung ist Bilder online bei www.imagshack.us zu verkleinern, da wir hier im Forum unsere Fotos sowieso über diesen Anbieter hochladen



(hier die eingekreiste Größe anklicken, diese ist perfekt fürs Forum)
Danach einfach das Bild hochladen (Erklärung dazu weiter unten)


Hier eine zweite Variante die Bilder auf Deinem PC einfach zu verkleinern.


wenn du mit dem windows XP arbeitest, dann klick einmal auf das bild welches du hochladen willst und dann links im menu auf "Per E-mail versenden". es öffnet sich eine neue e-mail und dort ist das bild automatisch auf 640x480 verkleinert.
das bild abspeichern und einfach hochladen.


Die nächste Variante wäre:




Auf meiner Festplatte habe ich ein Foto, welches ich zeigen möchte. Leider ist dieses zu groβ, um auf dem Bildschirm von vielen Lesern Platz zu finden.






Mit 1280 Pixeln ist es breiter, als in den meisten Foren erwünscht. Deshalb sollte es ein wenig verkleinert werden. Für viele von uns ein Kinderspiel. Doch nicht jeder ist in der Lage, ein Bildbearbeitungsprogramm zum Verkleinern eines Bildes zu überreden. Oft hat man garnicht die Lust zum Lesen des Handbuches.



Deshalb können sich Nutzer von WindowsXP dieses Programm von Microsoft herunterladen. Wie der Name schon verrät kann dieses Programm nichts anderes als Bildgrößen verändern. Genau das, was wir suchen. Es ist nicht schwer zu installieren. Notfalls bittet man einen Bekannten mit Computerkenntnissen, das Programm zu installieren, doch es ist wirklich nicht schwer.



Nachdem dieses Programm installiert ist, klickt man das Bild mit der rechten Maustaste an.






Es ist ein neuer Menüpunkt ins Kontextmenü aufgenommen worden. Folgendes Bild erscheint:







Wir entscheiden uns für die erste Variante und klicken OK.


Der ImageResizer legt eine verkleinerte Kopie des Bildes neben das Original in demselben Verzeichnis.







Da Umlaute, Leerzeichen und Sonderzeichen im Internet nicht immer unproblematisch sind, geben wir dem Bild einen neuen Namen ohne Leerzeichen und Klammer.




Bilder im Internet hosten 


Klicke unten auf "Bild hochladen"
(siehe Bild)



oder links im Menü auf den Button "Bild hochladen"

(siehe Bild)



2. es öffnet sich ein neues Fenster (imageshack.us)

oder man öffnet manuell die Seite


www.imageshack.us








Im Moment sieht die Seite so aus, doch sie verändert regelmäßig ein wenig ihr Aussehen. Viel englischsprachiger Text, aber keine Angst, das muss man nicht alles lesen.



Man klickt einfach auf "Durchsuchen".



Schon erscheint eine Frage, welches Bild man veröffentlichen will. Natürlich öffnen wir das richtige Bild auf unserer Festplatte.






Der richtige Pfad zum Bild wird automatisch in das vorgesehene Feld eingetragen.









Wichtig ist der Klick auf "host it!"



Wenn man sein Bild gleich auf die richtige Forumgröße verkleinern möchte klickt man noch bei der markierten Größe an:



Nach einer kleinen Denkpause liefert uns ImageShack die richtigen Ausdrücke, die wir für unseren Beitrag brauchen.







Ich empfehle, den in diesem Bild mit einem roten Pfeil markierten Ausdruck aus dem Feld zu kopieren und in das Forum "Hotlink for Forums (1)" einzusetzen. (Zum Kopieren muss man einfach in das richtige Kästchen klicken und wenn alles blau geworden ist den Befehl "Kopieren" geben.)


Wer schnell mal ein Bild in ein Forum einfügen will, kann den folgenden Abschnitt überspringen und klickt einfach hier drauf.



Was ImageShack ausgibt 


Die Ausgaben im Einzelnen:


Thumbnail for Websites


Diesen Text bauen Webdesigner in Internetseiten ein, um ein kleines Vorschaubild zu zeigen. Klickt man drauf, wird das groβe Bild in einem neuen Fenster gezeigt. Im Forum wird diese Textausgabe nicht gebraucht.



Thumbnail for Forums (1)


Diese Textausgabe kann man hier ins Forum einsetzen, um ein kleines Vorschaubild zu zeigen. Klickt man drauf, wird das groβe Bild in einem neuen Fenster gezeigt. Bei Bildern, die breiter als 700 Pixel sind, empfehle ich diese Variante.



Thumbnail for Forums (2)


Wie vorher, aber in Foren mit einer anderen Forensoftware. Bei uns nicht nutzbar.



Hotlink for Forums (1)


Setzt man diese Textausgabe in einen Forenbeitrag ein, wird das Bild direkt im Forum gezeigt. Wenn das Bild nicht breiter als 700 Pixel ist, sollte man diese Variante wählen.



Hotlink for Forums (2)


Wie vorher, aber in Foren mit einer anderen Forensoftware. Bei uns nicht nutzbar.



Hotlink for Websites


Diesen Text bauen Webdesigner in Internetseiten ein, um das Bild direkt zu zeigen. Klickt man drauf, wird das groβe Bild in einem neuen Fenster gezeigt. Im Forum wird diese Textausgabe nicht gebraucht.



Show image to friends


Diese Textausgabe kann innerhalb einer E-Mail versandt werden, um Freunden das Bild zu zeigen.



Direct link to image


Dies ist die eigentliche Adresse des Bildes. Diese lässt sich auch innerhalb von [IMG]-Klammern in Forenbeiträgen unterbringen.



Bild im Forum zeigen 


Jetzt schreiben wir hier unseren Beitrag. Das sollte ungefähr so aussehen. (der kopierte Code wird einfach in den Beitrag eingefügt - auch wenn man jetzt noch kein Bild sieht, wenn der Beitrag abgeschickt und online ist dann ist das Bild sichtbar)







Zur Kontrolle klicken wir schnell noch einmal auf den Knopf "Vorschau" unter dem Eingabefeld.



Wenn der Beitrag zur Zufriedenheit des Autors erscheint und keine eckige Klammer fehlt oder zu viel gesetzt worden ist, klickt man auf "Absenden".


So wird es dann im Forum aussehen:






[ Editiert von Administrator gran-canaria-forum de am 15.02.08 2:41 ]

Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

26.09.2006 18:54
#2 RE: Bilder hochladen und einfügen & Bilder verkleinern Antworten

hier noch ein super Programm
Der grandiose Bilderverkleinerer

http://www.winload.de/download/43136/Gra...inerer-1.7.html

Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

21.02.2007 03:52
#3 RE: Bilder hochladen und einfügen & Bilder verkleinern Antworten

Picasa - Foto-Software

In Sekundenschnelle Bilder suchen, bearbeiten und veröffentlichen

hier klicken. Bilder ganz einfach bearbeiten, verkleinern usw.

Admins + Moderatoren betreuen das Forum in ihrer Freizeit, alles ist freiwillig. Bitte macht uns die Arbeit so angenehm wie möglich.

Erfahrung heißt garnichts!
Mann kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.


Liebe Grüße Sanny

www.notkleintiere.de

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz