Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 578 mal aufgerufen
 TV Sendungen & Videos Gran Canaria/Kanaren & Auswander Sendungen
Barbara GC ( gelöscht )
Beiträge:

07.08.2006 11:19
RE: DI 8.8. ZDF 20.15 Teneriffa Jumbo Crash v 1977 Antworten

Dienstag, den 08.08.2006
20.15 - 21.00

Es geschah auf Teneriffa

Wie kam es zum Jumbo-Crash?

Dokumentation, Kanada, 2006







Auf der Runway vom Los Rodeos Flughafen auf der beliebten Ferieninsel Teneriffa stießen am 27. März 1977 in dichtem Nebel zwei voll besetzte Jumbo-Jets bei einem Startvorgang zusammen. Der Film verfolgt mit aufwändigen Spielszenen die letzten Stunden aller Beteiligten bis zum Moment der unvermeidlichen Katastrophe. Die Besatzung des holländischen Ferienfliegers, die, getrieben von engen Arbeitszeitvorschriften, die Maschine trotz des Nebels volltankt und zum Start nach Gran Canaria ansetzt; die Crew des amerikanischen Jets, die durch eine Verkettung von Zufällen hinter den Holländern das Startsignal erwartet und die Runway zum tödlichen Crash entlang rollt.

Und schließlich die Passagiere beider Maschinen, die übermüdet aber glücklich sind, bald am Urlaubsziel zu sein. Einige der sechzig Überlebenden berichten aus heutiger Sicht, was zu den Unfällen führte und was genau geschah. Bei einer Frau, der einzigen Überlebenden aus der holländischen Maschine, war es ganz einfach die Liebe, die sie vor dem Inferno rettete - sie verließ das seit Stunden wartende Flugzeug eigenmächtig vor dem Start, um die Nacht bei ihrem Freund zu verbringen. Zusammen mit den Ergebnissen der Ursachenforschung werden so nach und nach die Fakten zusammengetragen, die zum ersten Mal ein komplettes Bild davon liefern, wie es zu der schlimmsten Katastrophe in der zivilen Luftfahrtgeschichte kam, Erkenntnisse die dazu beitragen können, dass so etwas nie wieder passiert.

Länge: 45 min

Regie: Chantal Hebert


Quelle:
www.zdf.de

jobo69 Offline




Beiträge: 125

07.08.2006 14:07
#2 RE: DI 8.8. ZDF 20.15 Teneriffa Jumbo Crash v 1977 Antworten

Ist schon mal auf einem anderen Sender ausgestrahlt worden. Aber sehr interressant.Kann ich nur empfehlen.Mehr will ich nicht verraten.

Pio Pio Offline




Beiträge: 1.541

08.08.2006 20:16
#3 RE: DI 8.8. ZDF 20.15 Teneriffa Jumbo Crash v 1977 Antworten

Habe schon mehrmals eine Reportage auf N24 gesehen. Denke aber, dass es eine andere war. Werde mir diese jetzt mal ansehen.

Vilaflor ( gelöscht )
Beiträge:

08.08.2006 23:31
#4 RE: DI 8.8. ZDF 20.15 Teneriffa Jumbo Crash v 1977 Antworten

Heute war ja schon ein Bericht über die Flugzeugkatastrophe Pan Am gegen KLM am 27. März 1977 auf dem Flughafen Los Rodeos/Tenerife

Ab morgen wieder:

N24


Mittwoch, 09.08.2006
Beginn: 20.05 Uhr Ende: 21.00 Uhr Länge: 55 Min.

Kronzuckers Welt
Doku: Flugzeugcrash beim Start


Beim schwersten Unglück in der Luftfahrtgeschichte kamen 1977 auf Teneriffa 583 Menschen ums Leben.

Zwei Jumbo-Jets der niederländischen KLM und der US-Fluggesellschaft Pan Am stießen auf dem Flughafen der kanarischen Insel zusammen.

Die Ermittlungsbeamten konnten keine technischen Fehler finden, die für das Unglück verantwortlich waren.

Diese Dokumentation geht der Frage nach, was damals wirklich passiert ist.

Wiederholungen:

Donnerstag, 10.08.2006
Beginn: 00.06 Uhr Ende: 01.00 Uhr Länge: 54 Min.

Donnerstag, 10.08.2006
Beginn: 02.02 Uhr Ende: 03.00 Uhr Länge: 58 Min.

Donnerstag, 10.08.2006
Beginn: 17.05 Uhr Ende: 18.00 Uhr Länge: 55 Min.

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz