Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 814 mal aufgerufen
 Land und Leute, Kultur auf Gran Canaria
Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

08.08.2006 14:10
RE: Spanier sind die fleißigsten Antworten

Wir haben es schon immer gewusst: die Spanier sind im europäischen Vergleich die fleißigsten. Nirgendwo im "alten Europa" wird soviel gearbeitet wie hierzulande. Das belegt eine aktuelle Statistik der Eurostat. 38,2 Arbeitsstunden pro Woche leistet der spanische Arbeitnehmer, der europäische Durchschnitt liegt bei 36,3 Stunden/Woche. Übertroffen werden die Spanier nur von den "neuen Europäern". In Lettland und in Tschechien z.B. leistet jeder Arbeitnehmer im Schnitt mehr als 41 Wochenstunden. Und auch was den Urlaub angeht, sind die Spanier bescheiden: 22,8 Tage gönnt sich der Spanier, im Vergleich zu 25,1 Tagen im europäischen Schnitt. Den meisten Urlaub konsumieren übrigens die Franzosen, gefolgt von den Deutschen.

Mit freundlicher Genehmigung von
Sunradio Gran Canaria www.sunradio.info für www.gran-canaria-forum.de

Ductreiber ( gelöscht )
Beiträge:

08.08.2006 14:44
#2 RE: Spanier sind die fleißigsten Antworten

Hmmm
haben die bei der Statistik die Kanaren ausgelassen?
Was nutzt es wenn ich 38,2 Std. die Woche am Arbeitsplatz anwesend bin und nichts gebaken bekomme?

Wenn ich so die Nachbarbaustellen beobachte, die zeigen was anderes...
oder die Baustelle auf der anderen Seite vom Baranco...da springen zwar laufend Leute rum, aber irgendwie geht da nix vorwärts, zum Glück machen die dann auch keinen Krach...
oder die Baustelle am Gloria Palace, da haben sie 1 Jahr an einem Tennisplatz mit4 Plätzen gebaut.

[ Editiert von Administrator Ductreiber am 08.08.06 14:52 ]

zauberin60 ( gelöscht )
Beiträge:

08.08.2006 16:10
#3 RE: Spanier sind die fleißigsten Antworten

so was ähnliches wollte ich auch antworten, Qualität oder Quantität?
Hab in 14 Tagen Urlaub beobachtet, wie ein Arbeiter-Duo ein Mäuerchen hochzogen.

Göttin, da bin ich rheumakranker Krüppel ja schneller

In 14 Tagen - na - sicher 4 Meter, bei 60 cm Höhe - zu Zweit!

Also: Ich trau keiner Statistik, die ich nicht selber gefälscht habe!

Vilaflor ( gelöscht )
Beiträge:

08.08.2006 16:34
#4 RE: Spanier sind die fleißigsten Antworten

Ich hatte diese Meldung auch in einem Forum veröffentlicht.

Daraufhin erhielt ich eine interessante Mitteilung vom User "Adalbert" aus dem LP Forum:

Die Hinterfrager aus dem Westen:

Zitat
Woher Sun Radio seine Zahlen hat und wie sie zustande gekommen sind, weiß ich nicht, weil beim angegebenen Link diese Meldung nicht aufscheint. Deshalb möchte ich auch nicht von einer "Falschmeldung" sprechen - eben weil mir die genaue Quelle und die Berechnungsmethode nicht bekannt sind.

Ich habe mir nun aber die letzte verfügbare offizielle Statistik von Eurostat herausgesucht, die sich auf das Jahr 2005 bezieht. Außerdem betreffen die Eurostat-Zahlen, wie ja auch in der Agenturmeldung angegeben, auf die durchschnittlichen Wochenarbeitsstunden von unselbständigen Vollzeitbeschäftigten. Daraus ergibt sich folgende neue Statistik (Stand: Februar 2006) für die 25 EU-Länder, die sich doch etwas von den Zahlen der ursprünglichen Agenturmeldung (die noch ältere Zahlen verwendet) unterscheiden:

1. Großbritannien 42,6 Arbeitsstunden pro Woche
2. Lettland 42,5
3. Österreich 42,4
4. Slowenien 41,6
5. Tschechien und Polen, je 41,4
7. Estland und Spanien, je 41,1
9. Griechenland 41,0
10. Malta 40,8
11. Ungarn und Slowakei, je 40,8
13. Zypern und Portugal, je 40,2
15. Luxemburg 40,1
16. Deutschland 40,0
17. Schweden 39,9
18. Litauen 39,5
19. Dänemark 39,4
20. Finnland und Italien, je 39,2
22. Belgien und Irland, je 39,1
24. Frankreich 39,0
25. Niederlande 38,8

Der Durchschnitt der "alten" EU-Länder (EU 15) liegt übrigens bei 40,3 Stunden, jener aller 25 EU-Staaten bei 40,4 (es gibt also keinen signifikanten Unterschied bei den Arbeitszeiten zwischen EU 15 und EU 25).



Auf Anfrage teilte dann der User "queru" aus dem bekannten GC-Insider Forum folgendes mit:

queru auf Anfrage der Hinterfrager:

Zitat
Die Studie wurde von der Gewerkschaft UGT gemacht mit Daten der Eurostat aus 2005.
Die Daten zwecks der Urlaubstage sind aus 2002.

Hier die komplette Studie:

http://www.ugt.es/comunicados/2006/agost...re07082006a.pdf




Jetzt könnte man klarer sehen, wenn man folgendes bedenkt:

"Adalbert" aus dem LP Forum resumiert:

Zitat
Jetzt verstehe ich die Zahlen von "Sun Radio", allerdings nicht die Schlussfolgerung. Denn natürlich muss man beim Vergleich die Vollzeitbeschäftigten hernehmen - und da liegt Spanien im oberen Mittelfeld, aber keineswegs an der Spitze. Die Eurostat-Zahlen der UGT-Studie sind etwas älter als die von mir zitierten, dadurch gibt es leichte Differenzen.

Die Schlussfolgerung "Nirgendwo im "alten Europa" wird soviel gearbeitet wie hierzulande" ist von ALLEN Beschäftigten abgeleitet. Dort liegt Spanien zwar auch nur an 10. Stelle, aber die Länder davor sind fast alle neue EU-Staaten.

Damit ist aber noch gar nicht gesagt, dass die Arbeitszeiten länger sind, sondern dass offenbar in diesen Ländern (und auch in Spanien) es relativ mehr Vollzeit- als Teilzeitbeschäftigte gibt.



Fazit von mir:

Viele Köche machen den Brei hier ausnahmsweise geniessbar.

Solche Meldungen sind in dieser Kürze nur für diejenigen etwas wert, die alles glauben, was in der Zeitung steht.

Der Fall zeigt, wie schwierig die Dinge liegen können.

Eines ist aber klar: Die Grundaussage ist nicht richtig!!

Saludos

Vilaflor

[ Editiert von Vilaflor am 08.08.06 16:41 ]

Willi Gran Canaria ( gelöscht )
Beiträge:

15.08.2006 00:10
#5 RE: Spanier sind die fleißigsten Antworten

Zu diesem Thema kann ich bemerken, dass ich als Arbeitnehmer eine Arbeitszeit von 54 Std. pro Woche habe. Urlaub gibt es 30 Kalendertage pro Jahr.

VG Willi

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz