wie ich soeben in der info Canarias gelesen haben, hat sich Lidl doch durchgesetzt. Ab 2008 werden die ersten Läden auf Lanzarote eröffnet. danach sind noch mehr Eröffnungen auf den Kanaren geplant.Lidl soll aber nicht wie beantragt eine Verkaufsfläche von 1000 qm erhalten , sondern leider nur 150 qm.Dann stehen nicht wie üblich 750 Artikel zur Verfügung sondern 1000 . Des Weitern wird der Abverkauf nicht direkt von Paletten stattfinden, sondern wollen Regale aufstellen.( sinnvoll bei der kleiner Ladenfläche)Kein verpacktes Obst und Gemüse. Es muss mehr Personal eingestellt werden.
Klar jetzt hat Lidl erstmal den Fuß in der Tür. aber so kleine Läden, dann erhöhte Personalkosten,und mehr Artikel, wie sollen die dann noch den Profit wie in De einfahren. Schätze die Preise sind mit den deutschen nicht vergleichbar
[ Editiert von Administrator Barbara GC am 09.09.06 23:23 ]
Eigentlich warten wir schon lange auf die Eroeffnung eines lidl-marktes!!
Auf dem Spanischen Festland sind die doch schon lange vertreten!! Zwar nicht ganz mit den gleichen de-Preissen!! aber immerhin mit vielen de-Produkten!!
es scheint hier ein richtiger kampf mit dem kartell der verhinderer zu laufen, denn noch am 11.05.2006 (las ich im internet) wurden doch sämtliche Anträge für die Eröffnung von Lidl-Filialen auf Teneriffa (in Puerto de la Cruz, La Laguna, Granadilla) und auf Gran Canaria (Las Palmas und Agüimes) abgelehnt. Begründet mit dem Risiko eines massiven Arbeitsplatzverlustes im Einzelhandel wurde unter anderem eine Änderung des regionalen Handelsgesetzes durchgesetzt, die es zuließ, die Lidl-Anträge allesamt abzuweisen. Der Billig-Discounter hatte überdies noch Genehmigungen für weitere acht Filialen beantragt, die bislang noch nicht bearbeitet wurden, allerdings unter der Bezeichnung „Discounter“ kaum Chancen haben dürften. Die Verweigerung der Lizenzen hatte einen Rechtsstreit zwischen Lidl und dem regionalen Handelsministerium zur Folge, der noch nicht ausgefochten ist. Lidl hat auf den Kanaren offensichtlich eine chancenreiche Marktlücke für das Preisdumping entdeckt, doch auf den Inseln wehrt man sich noch vehement gegen die harte Konkurrenz der Billiganbieter.
Lidl hat die Lücke schon gefunden. man macht halt "Supermärkte" auf und nicht nur "Discounter". Da werden aber mehr Waren (Artikel) benötigt. Man sollte sich aber über eines im Klaren sein. Diese Lidl Märkte werden preislich nichts mit den deutschen Lidls zu tun haben, sondern sich in das Peisniveau der Canarias einfügen. Aber da gibt es ja bei den Hochpreisen einiges zu unterbieten und das wird gelingen.