Gibt es hier auf den Inseln Leinenzwang für Hunde? Also so generell oder kann das jede Ortschaft halten wie sie will? Für Kampfhunde besteht ein Leinenzwang, das weiß ich, aber wie verhält es sich mit anderen Rassen?
hm, ich weiß das nur bei Podencos. Da sie ja auf den Kanaren Jagdhunde sind. Sie dürfen offiziell an Donnerstagen, Sonn und Feiertagen frei laufen (zum jagen) und die Zahl der Hunde pro Gruppe (höchstens drei Jäger) ist auf 12 begrenzt. Ein einzelner Jäger darf maximal fünf Hunde mitführen außerhalb der Jagdzeiten ein totaler Leinenzwang für alle Jagdhunde (einschließlich natürlich der Podencos) herrscht. Da weiß ich dann aber nicht ob es für andere Rassen auch so ist.
generell ist leinenzwang hier auf den inseln, laut neuem gesetz. bei allen größeren hunden und den sogenannten gefährlichen hunden ist sogar maulkorbpflicht. ich muss sogar bei meinem kampfchiuahua einen maulkorb aufsetzen...
kommt auf die laune des polizistens an, eigentlich aber mit einer geldstrafe, denke die wird dann gestaffelt, hatte mich damit noch nie so sehr auseinandergesetzt, da ich selber hier im süden alle hunde anleine und nur auf unseren rennwegen, - überschaubar, keine menschenseele, ganz alleine - lass ich sie los.