Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 899 mal aufgerufen
 Politik & Wirtschaft auf Gran Canaria / Kanaren und weltweit
Seiten 1 | 2
Franco77 Offline




Beiträge: 1.471

16.09.2006 00:26
RE: Guckst Du hier !! Antworten

Hallo Ihr Lieben!

Habe mir ne Weile überlegt, WO ich das posten soll.
Für die Tratsch-Ecke schien es mir aber am Ende zu wichtig, weil ... ja weil es um die deutsche Sprache geht und somit auch ein Politikum ist.

Wie wir alle ja wissen, hat sich in unserem Sprachgebrauch breitgemacht, ja auch im Internet und es gibt ellenlange Pages oder auch nur Smileys darüber, diverse "Sponti-Sprüche" einfließen zu lassen.

Beispiele (um nur 3 zu nennen):
"Guckst Du hier"
"Ich habe fertig"
"Da werden Sie geholfen"

Die Autoren muß ich nicht nennen, das sind so geistreiche Persönlichkeiten wie Verona BLUBB oder (Mon)Signore Trappatoni *g*.

Zur Massenverbreitung tat sicher auch das Medium TV ein Übriges, so daß sicherlich über sämtliche gesellschaftliche Schranken hinweg, von der Klosterfrau bis zum Zuhälter, vom Manager bis zum Müllmann JEDER diese Sprüche kennt und was damit anzufangen weiß.

Mein Anliegen ist folgendes:
Postet doch mal EURE Lieblings-Sprüche (wenns geht MIT Urheber), sagt uns WARUM sie Euch so gut gefallen ... oder warum nicht.
Oder erzählt mal, wie Ihr generell über diese Sache denkt.

Für uns Kanaren-Residente ist das übrigens zusätzlich interessant (!!), wir sind oft nicht auf dem Laufenden und gucken auch nicht jeden Tag SAT1 oder RTL, wollen aber doch weiter am deutschen Kulturgut teilhaben !

Freue mich sehr auf Antworten.

.

Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

16.09.2006 00:34
#2 RE: Guckst Du hier !! Antworten

hehe, klasse thema franco.
ich benutz ja viel dieser sprüche dummerweise...
aber genau jetzt wo ich sie aufzählen soll fallen mir NULL ein.

mein liebster ist "wie uncool" aus ner werbung wo es um bausparen geht. das benutz ich sehr oft.

dazu kommt dann noch "neeeeeeeeeeee stimmt ja garnich" aus der ikea werbung. die betonung mache ich dann genauso wie in der werbung *hach ich find das so geil*

ich sag nicht "guckst du hier" sondern die kurzform "guckst du" mit türkischem akzent natürlich, um dem ganzen noch den richtigen schliff zu geben...

naja, wenn ich ehrlich bin, so einige alte sprüche find ich schon obernervend, aber ich bin so gnädig und lach dann noch freundlicherweise darüber dass mein gegenüber denkt dass er immernoch so cool ist wie vor 3 jahren wo der spruch noch in war... naja...


isch gucke

...
hach der ist immernoch witzig

Franco77 Offline




Beiträge: 1.471

16.09.2006 00:53
#3 RE: Guckst Du hier !! Antworten

Zitat
Gepostet von Gran Canaria Forum
mein liebster ist "wie uncool" aus ner werbung wo es um bausparen geht. das benutz ich sehr oft.


Da kann ich nur sagen: wie cool !!
Ich finde diesen Werbespot absolut genial.

Achja, Mami ... weil Du ja ne Ossi bist *fies-grinzzzz*, da fällt mir immer das "Rübermachen" ein *lol-wech*.

Na ... ma sehen, wann ICH das nächste mal rübermache, diese läppischen 3500 km dürften ja nicht das Problem sein - höchstens die "sogenannten Fliegen-Preise" (schon wieder so ein Spruch!) der allseits bekannten Air-Lines.

.

Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

16.09.2006 00:57
#4 RE: Guckst Du hier !! Antworten

Du wirst lachen, die Bezeichung "rübermachen" sagt mir NULL

aber ich denke mal da bin ich die falsche generation


... wie uncool ...

Franco77 Offline




Beiträge: 1.471

16.09.2006 01:05
#5 RE: Guckst Du hier !! Antworten

Klar.
Da Du ja erst 1990 geboren wurdest und somit gerade mal 16 bist, sagt Dir das natürlich nix!



Ich kann mich jedenfalls noch sehr gut an das Jahr davor (1989) erinnern, als bei Euch da eigenlich ALLE "rübermachten" (oder zumindest dran dachten *g*).

Hmmmm. War ja auch gut so.
Sonst könnten wir hier garantiert nicht miteinander kommunizieren und Du wärst erste Vorsitzende der Jung-Mädchenschaft bei der FDJ



.

Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

16.09.2006 01:09
#6 RE: Guckst Du hier !! Antworten

nee, das muss daran liegen dass wir Berliner einen ganz anderes Gargon haben... ich denke mal eher dass "rübermachen" ein anderes Bundesland in seinen Wortschatz nimmt.

Bei uns hieß es "kieken wa mal in n westen"

Mart Offline




Beiträge: 469

16.09.2006 09:35
#7 RE: Guckst Du hier !! Antworten

- Alter Schwede!

- Wat, wer bisudenn? (Antwort auf blöden Kommentar)

- Na suuuuupi! (im genervten Zustand)

- Tolle Wurst! (Irgendwas klappt nicht)

- Voll Toll! (z.B. Bus verpasst)

- Boah, ich krich ALLES hier! (Steigerung zu "Isch krich Plak (ich weiss, dass man das anders schreibt!)!")

- Du alllte Scheisse nee...

- Geh' doch zu Hause, du alte Scheisse..

- Ich werd' hier noch zum Schattenparker, echt ey!

- Leck mich in Aasch! (hat mal 'ne türkische Teenie-Göre auf der Strasse gebrüllt, seitdem: Running Gag )

- Ey, bis Du schön, oder watt? (Bist Du doof?)

- Komm' Alter, Zappelbunker! (Komm' mit in die Disco)

- Sach ma, bisu schlecht gerendert, oder wat? (Jemand verfügt über eine schwache Gehirn"auflösung" , "rendern"= PC-generierte Real-Grafiken bei Spielen oder in Filmen)

mogge23 Offline



Beiträge: 65

16.09.2006 09:38
#8 RE: Guckst Du hier !! Antworten

Riiiiiiiiischtiiiiiiiiiiisch!

Quelle: TV Total

Barbara GC ( gelöscht )
Beiträge:

16.09.2006 10:27
#9 RE: Guckst Du hier !! Antworten



" wenn ich groß bin werde ich auch ein Spießer "
TV Werbung Bausparkasse

manode Offline




Beiträge: 165

16.09.2006 11:12
#10 RE: Guckst Du hier !! Antworten



SUUUPER URLAUB ! (TUI)

lieber gruss vom mark

Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

16.09.2006 13:56
#11 RE: Guckst Du hier !! Antworten

Zitat
Gepostet von Barbara GC


" wenn ich groß bin werde ich auch ein Spießer "
TV Werbung Bausparkasse



Scheiß die Wand an Barbara, den Spruch mit dem Spießer find ich auch Klasse. Wie konnt ich deeeeeeeeeeen vergessen

weisserhase Offline



Beiträge: 339

16.09.2006 14:23
#12 RE: Guckst Du hier !! Antworten

Dann waere da noch wenn nichts mehr geht


ENDE GELAENDE

zauberin60 ( gelöscht )
Beiträge:

16.09.2006 16:18
#13 RE: Guckst Du hier !! Antworten

Der Spießer ist auch mein absoluter Favorit.
Habe selber mal in einem Bauwagen gelebt

Und heute: Spießer


Aber kennst Du den:

WO IST DER BUS?

Na mit den Leuten, die es interessiert, was Du sagst?

oder: Ob in China ein Sack Reis umfällt ....oder Du mir Deine Geschichte erzählst, ist doch wirklich scheißegal.

Hundert Jahre alt, immer noch gültig:
legal, illegal, scheißegal...

Franco77 Offline




Beiträge: 1.471

16.09.2006 17:51
#14 RE: Guckst Du hier !! Antworten

Eine Errektion ist wie die Relativitätstheorie.
Je mehr man darüber nachdenkt, desto schwieriger wird sie.



.

JamWill ( gelöscht )
Beiträge:

16.09.2006 19:04
#15 RE: Guckst Du hier !! Antworten

spricht da jemand aus Erfahrung ?

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz