Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 350 mal aufgerufen
 Fotos Gran Canaria - Urlaubsbilder aus Gran Canaria
Willi Gran Canaria ( gelöscht )
Beiträge:

19.09.2006 22:09
RE: Echt Schwein gehabt !!! Antworten

Die Aussage des Themas passt nicht unbedingt zum Thema selbst. Es war der erste Gedanke, der mir heute in Telde kam, als ich sah, dass die Kirche San juan Bautista (Johannes der Täufer) offen war. Bei vielen versuchen war die Kirche immer geschlossen und bei Gottesdiensten stören, sollte man nicht.
Wie dem auch sein, als ich heute wieder von LP Richtung Süden fuhr, kam mir plötzlich der Gedanke, doch mal nach Telde rein um zu sehen, ob ich wohl heute Glück habe. Hatte ich, weil vom 11-22.9. die Fiesta Santo Cristo stattfindet.

Die Geschichte der Kirche geht zurück bis ins 16.Jahrhundert. Interessant ist vor allem der barocke Altaraufsatz, gefertigt vom hiesigen Künstler Ant. Almeida. Im unteren Teil ist allerdings die Darstelleng des christlichen lebens aus der Zeit Christi Geburt zu sehen. Was interessant ist, diese Darstellung wird der Brüsseler Schule zugeordnet. Die Figuren sind Holzschnitzarbeiten aus Flandern in Belgien, seinerzeit als Zahlungsmittel für Zuckerlieferungen nach GC gekommen.

Die zweite Besonderheit ist die lebensgrosse Christusfigur, die ein Gewicht von nur ca. 7 Kg hat, vorteilhaft für Prozessionen. Die Figur soll aus Mexiko stammen und von den dortigen Tarasco-Indianern nach einem besonderen Verfahren hergestellt worden sein. Kopf, Hände und Füsse sollen aus Holz geschnitzt sein, der restliche Körper besteht aus Titsingueri, einer Mischung aus Maiskolbenmark und Kautschuk. Aus Anlass der Fiesta war die Christusfigur unten in der Kirche zu sehen und nicht wie normal über dem Hauptaltar.

Auch die Seitenaltäre und Kapellen, alles wahre Kunstwerke.

Viel Spass bei den Bildern

VG Willi



Frontansicht der Kirche


Hinweis auf die Fiesta




Detail des Hauptaltars


oberes Detail der Hauptartars, hier ist normalerweise auch die Christusfigur


Hauptaltar




Seitenkapelle mit Wandmalereien


dito


Seitenaltar


Seitenkapelle


Hier sitzt normalerweise Hochwürden


eines der tollen Kirchenfenster


dito




eines der zahlreichen Gemälde


zum Abschluss noch ein Blick zurück. Aufnahme ohne Stativ und ohne Blitz.

:aaa:

Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

20.09.2006 12:15
#2 RE: Echt Schwein gehabt !!! Antworten

na da hast du ja wirklich schwein gehabt.
ich selber war noch nie in der kirche. bzw. war auf den kanaren erst in einer einzigen drinnen.
vielen dank für die bilder

Willi Gran Canaria ( gelöscht )
Beiträge:

20.09.2006 12:43
#3 RE: Echt Schwein gehabt !!! Antworten

Hallo Sanny

Die neueren Kirchen wie z.B. in Playa sind von der Kunst her nicht so interessant, ganz anders bei den älteren Kirchen unter anderem halt eben auch die Kirche San Juan in Telde.

Am Eingang ist zum Beispiel auch ein grosser Hinweis mit dem Text:

Beim Eintreten in die Kirche bitte das Mobiltelefon ausmachen. Um mit Gott zu reden braucht man kein Mobil und stört auch nicht die anderen Gläubigen !

Noch zwei Details als Nachtrag:



das ist ein Teil der Holzschnitzarbeiten, die aus Flandern/Belgien stammen.


das ist die berühmte Christusfigur

VG Willi

Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

20.09.2006 12:46
#4 RE: Echt Schwein gehabt !!! Antworten

Zitat
Beim Eintreten in die Kirche bitte das Mobiltelefon ausmachen. Um mit Gott zu reden braucht man kein Mobil und stört auch nicht die anderen Gläubigen !



Super!! Sehr richtig!!!

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz