Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 456 mal aufgerufen
 Politik & Wirtschaft auf Gran Canaria / Kanaren und weltweit
Franco77 Offline




Beiträge: 1.471

25.09.2006 01:11
RE: Transrapid Antworten

Was denkt Ihr denn zum Transrapid?

.

Obelixxxxxxx Offline




Beiträge: 350

25.09.2006 01:23
#2 RE: Transrapid Antworten

leider nur eine stimmabgabe möglich. sonst hätte ich auch noch eine weitere abgabe gegeben.
überflüssig würde ich nur bedingtr sagen, denn soweit ich weiss ist dieses transportmittel sehr energiesparend unterwegs. und langsam müssen die menschen wohl umdenken, öl ist ja nun mal nicht unbegrenzt vorhanden.
lg
jürgen

Franco77 Offline




Beiträge: 1.471

25.09.2006 01:36
#3 RE: Transrapid Antworten

Zitat
Gepostet von Obelixxxxxxx
, denn soweit ich weiss ist dieses transportmittel sehr energiesparend unterwegs. und langsam müssen die menschen wohl umdenken, öl ist ja nun mal nicht unbegrenzt vorhanden.


Das ist sicher richtig, aber die Energiesparung geht eben leider auch mit tüchtigen Eingriffen in die Landschaft einher.

Man muß, um den Unfall neutral beurteilen zu können, sicher auch wissen bzw. unterscheiden, ob ein Fehler der Technologie ansich oder menschliches Versagen schuld war.
Allerdings ... wenn letzteres der Fall war, es dürfte angesichts der mega-hochentwickelten Technologie und der Geschwindigkeiten keinesfalls passieren. Menschliches Versagen muß da maximal ausgeschlossen werden und das schien mir nicht der Fall zu sein.

Wie auch immer, auf den Export wird dieses Ereignis noch auf Jahre hinaus eine denkbar negative Wirkung haben, aus China wo der TR schon im Einsatz ist und weitere Trassen geplant waren, kamen bereits besorgniserregende Töne.
Kein Wunder!

p.s. @Obelix: was hättest Du noch als 2. Option angekreuzt?

.

weisserhase Offline



Beiträge: 339

25.09.2006 10:03
#4 RE: Transrapid Antworten

Fuer mich ist es zu 90% menschliches versagen ,wenn sich noch ein fahrzeug auf den schienen befindet darf es ja wohl fuer andere fahrzeuge keine freie fahrt geben.


gruss anke

Obelixxxxxxx Offline




Beiträge: 350

25.09.2006 14:23
#5 RE: Transrapid Antworten

@franco, für mich wäre die option 3 noch ein kreutz wert gewesen. ich hatte einen schweren fahrradunfall und bin seit dem frührentner.
menschlisches versagen kommt leider immer wieder vor. und es wird meiner meinung nach eine mischung aus beidem gewesen sein, technik und mensch haben fehler gemacht. die sollen sich nicht so anstellen die chinamänner. ohne opfer könnten wir jetzt nicht nach den kanaren oder sonstwohin fliegen. da sind zu beginn der fliegerei auch viele abgestürzt
jg
jürgen
trotzdem tun die hinterbliebenen der opfer mir sehr leid

zauberin60 ( gelöscht )
Beiträge:

25.09.2006 15:52
#6 RE: Transrapid Antworten

Der Transrapid war schon immer ein "totgeborenes Kind"
Der Unfall ist ja nur der i-punkt. Ich verfolge das Projekt schon seit über 20 Jahren, da ich meistens bei grünen Abgeordneten im Verkehrsbereich arbeitete.

Gerade die schlechte Evakuierungsmöglichkeit war einer der Kritikpunkte.
Was wurden wir ausgelacht….

Die Trassierung ist für Deutschland völlig ungeeignet, vielleicht denkbar in Texas oder in den Vereinigten Arabischen Emirate, wo Du 1000 km am Stück fahren kannst. Ein Halt alle 30-50 km lohnt sich gar nicht, der TR kann seine Geschwindigkeit gar nicht ausfahren, und durch das Stopp-and-go ist auch die Energiefrage nicht mehr so bedeutsam.
Ausserdem ist der TR durch die Luftverdrängung laut, 90 Dezibel sind keine Seltenheit.

Mal davon abgesehen, funktioniert er nicht geregelt. Oder andersrum: Regelmäßig funktioniert er nicht. Unsre Arbeitsgruppe war schon 4 mal in Lathen. 1 mal konnte gefahren werden, allerdings nicht mit Höchstgeschwindigkeit.
Und bei der Fahrt konnte ich nicht mit!

Deutschland ist zu dicht besiedelt, in dünner besiedelten Ländern muß die Trasse vielleicht nicht so hoch sein. Und günstiger als ein Inlandsflug ist der TR allemal. Ökologisch gesehen.

China hat 30 km des TR gekauft, und kupfert ihn jetzt ab. Der „Neue“ sollte eigentlich Mitte 2006 fertig sein. Wenn sie jetzt in Verkaufsverhandlungen standen, kamen sie wohl auch nicht so voran.

Der TR ist ein klassisches Beispiel für Entwicklungshilfe durch Lobbyisten an Siemens, Krupp, Thyssen und Co.- rausgeworfene Steuergelder.

Dieses Geld in die Bahn investiert – Güter- Nah- und Fernverkehr, wäre wesentlich sinnvoller gewesen!

Franco77 Offline




Beiträge: 1.471

25.09.2006 16:27
#7 RE: Transrapid Antworten

Der beste Beitrag von Jutta, den ich je gelesen habe!!



.

Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

25.09.2006 17:27
#8 RE: Transrapid Antworten

hab das thema jetzt erst entdeckt, sorry...


Eindeutig menschliches versagen.
dieser unfall hätte aber durchaus überall auf den bahnstrecken passieren können.

es hat kein werkstattwagen etwas auf einer 32 km lanagen einspurigen strecke zu suchen wenn ein zug fahren soll.

aus sicherheitsgründen hätte ein umfelderkennungssystem in einen fahrerlosen transrapid installiert werden müssen, da diese geräte automatisch eine notbremsung erzeugen. oder am allerbesten einen fahrer.

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz