Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 489 mal aufgerufen
 Politik & Wirtschaft auf Gran Canaria / Kanaren und weltweit
Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

25.09.2006 22:43
RE: Was haltet Ihr von kameraüberwachung? Antworten

Hallo Liebe Forumsgemeinde.
Wie Ihr bestimmt auch schon öfter jetzt gelesen oder im TV gesehen habt gibt es jetzt ja zunehmend auf öffentlichen plätzen kameras um straftaten zu verhindern und verschmutzung.
in großbritanien gibt es mittlerweile schon 4 millionen kameras mit Ton sogar wo die leute dann über lautsprecher gleich angesprochen werden dass sie ihren müll oder kippen bitte woanders entsorgen sollen.
in berlin gibt es auch diese überwachung.
was haltet ihr davon?
findet ihr das unnötig oder beläastigend beobachtet zu werden oder seht ihr das als positive alternative straftaten zu sehen oder gar zu verhindern, sowie verschmutzungen...
Ich finde diese Arten von Überwachung sehr gut.

zauberin60 ( gelöscht )
Beiträge:

26.09.2006 00:07
#2 RE: Was haltet Ihr von kameraüberwachung? Antworten

Hihi, stell Dir vor, Sanny, Du wirfst Deine Kippe weg, und eine Geisterstimme kommt aus dem off:

Heben Sie sofort Ihre Kippe auf, Sie Drecksau...


Bin da sehr zwiespältig, Punkte wie Bahnhof, Bank und Verkehrskontrollen sind ok, aber ich trau der Regierung nicht, und bin deshalb gegen den Überwachungsstaat.

Die Gefahr, das Mißbrauch mit den Daten betrieben wird, ist doch ziemlich hoch.
Andererseits zur Vermeidung von Straftaten und Anschlägen sind die Cams gut.
Ist eine Gradwanderung, und wie gesagt, diese Regierung ist nicht meine!

Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

26.09.2006 00:13
#3 RE: Was haltet Ihr von kameraüberwachung? Antworten

ich würde mich schämen, draus lernen und nie wieder eine kippe wegwerfen.
mach ich sowieso nicht mehr, da ich schon mal an einer strassenbahn in prenzlauer berg erwischt wurde und strafe zahlen musste.

was den mißbrauch der daten angeht... naja, mir ist es wurscht ob ich gesehen werde wenn ich da langlaufe oder nicht.

wichtig ist das diebstähle vermieden werden können oder raufereien und das keine kippen weggeschmissen werden oder sonstiges.

Franco77 Offline




Beiträge: 1.471

26.09.2006 00:57
#4 RE: Was haltet Ihr von kameraüberwachung? Antworten

An neuralgischen Punkten (UBahn, SBahn, öffentliche Plätze, Banken, Bahnhöfe, Flughäfen usw.) absolut angebracht !!

Es sind schon SO viele Crimes durch Überwachungskameras aufgeklärt worden, so dass "big brother" in der Verbrechensbekämpfung nicht mehr wegzudenken ist.

Mir fällt dazu komischerweise immer zuerst diese Sache von vor ein paar Jahren ein, als dieser Verrückte ein Mädchen in München vor die UBahn geschubst hat und danach per Video-Auswertung dingfest gemacht werden konnte.

Ich teile zwar Juttas Bedenken, aber das läßt sich doch im Grunde recht einfach regeln.
An öffentlich zugänglichen Plätzen und Gebäuden sollte es erlaubt sein, alles andere ist Privatsphäre und selbstverständlich tabu.

Eine Grauzone hierbei würde sicherlich der Arbeitsplatz darstellen.
Also ich persönlich halte diese Überwachung der Bürosklaven usw. wie in den USA ja schon gang und gäbe für übertrieben bis menschenverachtend bis demütigend.

.

Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

26.09.2006 01:16
#5 RE: Was haltet Ihr von kameraüberwachung? Antworten

ja, stimmt, mit der ubahn, daran erinnere ich mich auch noch.

ne, ich meinte natürlich nur die kameraüberwachung auf öffentlichen plätzen, nicht in büros.

Mart Offline




Beiträge: 469

26.09.2006 04:33
#6 RE: Was haltet Ihr von kameraüberwachung? Antworten

Mir wär's wurscht, ich habe eine reine Weste und wer meint, mich dabei beobachten zu müssen, bitte. Wenn's schön macht..

Zu den Überwachungscams im Büro: find' ich ok, sofern sie im gegenseitigem Einverständnis genutzt wird. Ich habe mal 4 Jahre in einem Callcenter für einen grossen, deutschen Mobilfunkanbieter gearbeitet, und was man da so während der Arbeitszeit bei manchen Kollegen beobachten konnte, war echt nicht mehr feierlich. Warteschleife hoch 3, trotzdem mailten sich einige ständig privaten Schnick-Schnack hin und her, surften aus Privatinteresse im Internet herum und ständig kamen dumme Sprüche über den Verteiler á la "Ich hatte gerade einen blöden Kunden 'dran, der... bla bla.." und hielten damit andere von der Arbeit ab. Also alles Dinge WÄHREND der Arbeitszeit, für die sie überhaupt nicht bezahlt wurden.. Seltsamerweise waren das dann auch immer die, die sich über die immer mehr werdende Arbeit aufregten und den trotzdem gleichbleibenden Lohn.
Wenn man sich wie vereinbart verhält, hat man ja bei einer solchen Überwachung auch nichts zu befürchten, Effizienz und Produktivität wird gesteigert (Geneigte kommen gar nicht erst in Versuchung) und "Bremser" können gestellt und gefeuert werden. Und in der Öffentlichkeit sehe ich das nicht anders, da ich nichts zu verbergen habe.

[ Editiert von Mart am 26.09.06 4:37 ]

Mart Offline




Beiträge: 469

26.09.2006 04:49
#7 RE: Was haltet Ihr von kameraüberwachung? Antworten

Zitat
Gepostet von Franco77

Mir fällt dazu komischerweise immer zuerst diese Sache von vor ein paar Jahren ein, als dieser Verrückte ein Mädchen in München vor die UBahn geschubst hat und danach per Video-Auswertung dingfest gemacht werden konnte.



Das war in HAMBURG, Haltestelle Reeperbahn!!
Und ich stand quasi daneben.. bin auch von der Polizei vernommen worden, weil ich mich gemeldet hatte!!

[ Editiert von Mart am 26.09.06 4:53 ]

nic31 Offline




Beiträge: 213

26.09.2006 12:05
#8 RE: Was haltet Ihr von kameraüberwachung? Antworten

Ich finde die Kameraüberwachung gut. Kenne das aus Kapstadt, erst wars seltsam aber später registrierst du die Kameras gar nicht mehr.

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz